Entwicklungshilfe humanitäre einsätze ausland wie
4 Antworten zur Frage
Videos zum Thema
Entwicklungshilfe/humanitäre Einsätze im Ausland: Wie.?
Für die Punkte mußt Du schon ein wenig präziser werden: Wie gründet man eine Hilfsorganisation? Woher bekomme ich das Geld? Wer nimmt mir die Formalitäten ab?
Und: Wer sind "Viele"? Kennst Du welche? Hast du Telefonnummern oder alles nur "hören sagen"?
aber mit Deiner Antwort kann ich so absolut nichts anfangen.
Ein Freund von mir ist mal eine Zeit lang in Afrika gewesen und zwar ehrenamtlich mit dem Deutschen Roten Kreuz:
http://www.drk.de/helfen/index.html
Schau mal beim Deutschen Entwicklungsdienst vorbeihttp://www.ded.de
Voraussetzung sind abgeschlossene Berufsausbildung, Berufserfahrung und Sprachenkenntnisse
Weitere Infos auch beim zuständigen Bundesministerium
Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung - Arbeit im Ausland - Entwicklungshelferin und Entwicklungshelfer
Allerdings werden überwiegend Trainer und Berater gesucht.
Wie man selber eine Entwicklungshilfeorganisation gruendet, wuerde wohl hier zu weit fuehren, aber es ist vermutlich so schwer nicht, sonst wuerde es nicht so viele geben. Ein Großteil der kleineren Hilfsorganisationen sind von Einzelpersonen initiiert worden, die sich mit den Zielen der großen Organisationen nicht einverstanden erklaerten, etc. pp. Halt , die beim letzten Afrikatrip gesehen haben, dass in XYZ halt ein Waisenhaus gebaut werden sollte und das dann tun wollten. Sie gingen hin, gruendeten einen Verein, fanden weitere Mitstreiter und fingen an Spenden zu werben.
Als sie genug zusammen hatten, haben sie halt angefangen, Entwicklungshelfer hinzuschicken und das Haus zu bauen.
Klar, klingt einfach. Aber genau so haben halt die meisten kleineren Hilfsorganisationen angefangen .
Ich wollte Dich ja auch nur auf die Spur bringen, dass man nicht aufgeben sollte, wenn die grossen Orgs nur hochspezialisierte Helfer mit Diplom nehmen, Du trotzdem nicht Dein Ziel aus den Augen verlieren musst, sondern auch selber aktiv werden koenntest.
Hier ist auch noch ein interessantes Beispiel einer selbstgegruendeten Hilfsorg. Die Afghanistanhilfe des Dr. Erös hat inzwischen 13 Kinderheime dort gebaut. Herr Erös war ehemals Bundeswehrarzt und ließ sich beurlauben um den Menschen in Afghanistan zu helfen. Hierzu gruendete er dann die Kinderhilfe.