Schonmal ksk einsäte eu ländern

Nein, da die Bundeswehr nicht innerhalb des eigenen Landes eingesetzt werden darf und mit europäischen Ländern leben wir in Frieden. Hier geht es um den Afghanistan-Einsatz: http://www.lahn.net/dfgvk/IMIKSK.html

1 Antworten zur Frage

Bewertung: 3 von 10 mit 1469 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Gab es schonmal KSK- Einsäte in EU- Ländern?

Es gab allerdings einen Einsatz im Kosovo:
"Ja, das KSK war bisher fünf mal eingesetzt. Bei einem der Einsätze im Kosovo im Rahmen der Festnahme mutmaßlicher Kriegsverbrecher hat sich der Festzunehmende mit einer Handgranate in die Luft gesprengt und dabei zwei KSK-Soldaten schwer verletzt. Über diese Aktion war sehr wenig zu lesen. Es ist nach wie vor so, daß diese Aktionen geheim gehalten werden, weil das KSK auch ohne gesonderte Bundestagsbeschlüsse eingesetzt werden kann. Hierbei wird das Verfassungsgerichtsurteil vom 12.Juli 1994 insofern über- oder uminterpretiert, indem formuliert wurde, daß der Bundestag bei "Gefahr im Verzuge" auch im Nachhinein abstimmen könne. Jetzt gibt es ja Streit, weil Scharping sagt, daß "Gefahr im Verzug" gegeben sei und unser aller geliebte Angelika Beer sagt, daß das nicht so sei, sondern daß der Bundestag im Vorhinein über einen Einsatz abstimmen müßte.
In Mazedonien war wohl auch ein Einsatz:
Tobias Pflüger: Mein Eindruck ist, daß der Gewinner der Anti-Terror-Militäraktionen, die jetzt geplant sind, die Bundeswehr ist. Die Bundeswehr bekommt jetzt einen führenden Einsatz in Mazedonien. Sie wird dort lead-nation. Sie wird einen übergroßen Anteil der dortigen Soldaten stellen und hat damit natürlich auch entsprechende Einflußmöglichkeiten. Sie bekommt 1,5 Milliarden DM mehr an Geldern, die insbesondere in den Bereich Kommando Spezialkräfte und Division Spezielle Operationen fließen wird. Die Division ist die erweiterte Truppe um das KSK, die Luftlandebrigade 31 in Oldenburg und die Luftlandebrigade 26 in Saarlouis. Das sind zusammen 7400 Soldaten und die Bundeswehr wird jetzt in diesem Bereich enorm aufgestockt werden. Ich rechne damit, daß das, was sowieso geplant war, nämlich kleinere Kampfeinheiten zu bilden und die Gesamtzahl der Bundeswehr zu reduzieren, weiter vorangetrieben wird.