Ende weltall
Falls ja: was ist es?
Falls nein: Gibt es unendlichkeit?
4 Antworten zur Frage
Videos zum Thema
YouTube Videos
Gibt es ein Ende im Weltall?
das kann dir niemand beantworten.
Vermutlich ist alles unendlich und begrenzt zu gleicher Zeit. Wir versuchen mit unserer beschränkten "Geistesgröße" das Weltall zu begreifen. Doch wir können nicht multidimensional denken. wir schaffen es nur in der 2. und 3 Dimension. die erste und alle über der 3. sind uns versperrt.
Babalou
Ja es gibt eine Unendlichkeit aber es gibt auch ein Ende fuers Universum. Und ein Beispiel fuer die Unendlichkeit sind die Zahlen
Ja aber sollte man nicht zwischen Weltall und Universum unterscheiden.
Denn unter Weltall versteh ich unser Planetensystem und alle Planetensysteme zusammen währe dann das Universum somit gibt es doch ein ende des Weltalls oder liege ich falsch.
Das weiß bisher noch niemand.
Schau hier mal rein!
http://zufallsbit.de/blog/index.php?/archives/14-Unendlichkeit.html
hier zum beispiel kann ich nicht nachvollziehen, das dies eine gute frage sein soll. erstens wurde die hier schon etliche male gestellt, und das diese frage eh keiner beantworten kann, ist dem fragesteller auch bewusst. aber na ja, mache sind halt auch mit solchen fragen zu beeindrucken.
Wie kam es zum Urknall und wie hat man es herausgefunden? Gibt es ein Ende vom Weltall, wenn ja, wie sieht es aus und was liegt dahinter?
Was genau beim Urknall geschehen ist, weiss man noch nicht genau. Man hat entdeckt, dass im Universum alle Materie von einem gemeinsamen Mittelpunkt weg strebt. Man kann nu zurückrechnen, dass vor sehr sehr langer Zeit alle diese Materie an einem Punkt gewesen ist. also eien sogenannte Singularität. Sehr viel Masse an einem unendlich kleinen Raumpunkt. Dabei müssen aufgrund der Dichte ungeheure Temperaturen geherrscht haben und wahrscheinlich ging dort alles Wahnsinnig durcheinander. In kleinsten Teilen einer Sekunde aht sich dann alles ausgedehnt und ich glaube es ist anschaulich, wenn man das Ganze dann "Big Bang" oder Urknall nennt.
Ob es ein Ende des Universums gibt.keine Ahnung. und was dahinter liegt.noch viel weniger Ahnung. Aber sehen werden wir es nie können: Das was am weitesten seit dem Urknall gekommen ist, ist das Licht beim Urknall und das hat einige Milliarden Jahre vorsprung, das holen wir nicht ein.
Wenn du meine Philosophische Meinung willst, dann glaube ich es gibt kein Ende des Univesums, ich glaube viel mehr es ist in sich gekrümmt,so dass du, wenn du nur lange genug in eine Richtung gehst, wieder am gleichen Punkt angelangst.
sowas hab ich mir auch schon vorgestellt, also du meinst so eine art ring.? zwar hat ein ring kein anfang und kein ende, jedoch besitz er einen rand, eine hülle, wenn nicht, dann wäre es eine kugel und kugeln haben doch auch eine hülle, ausser, wenn sie wirklich unendlich sind, also nie ein ende haben. aber. da hört die vorstellungskraft auf.
wie gesagt, es ist nur ein Nild um sich etwas, dass nicht vorstellbar idt, sich doch irgendwie begreiflich zu machen.
Wie es zu dem Urknall kam und was hinter dem Universum liegt,weiß keiner,
aber ich glaube man hat das mit dem Urknall mit demm Hubble-Teleskop herausgefunden.Tatsache ist auch,dass sich das Universum (durch eine"dunkle"Energie) immer weiter ausdehnt.
aber man sagt doch auch, dass sich das universum wieder zusammenzieht.?
Durch die Schwerkraft müsste es,aber durch die "dunkle" Energie dehnt es sich aus.
Man "weiß" nicht dass es zum Urknall kam, man weiß nicht ob es ein Ende gibt und man weiß demzufolge auch nicht was dahinter ist.
Der Urknall ist ist eine von vielen Forschern angenommene Theorie.
nein das stimmt nicht der urknall wurde bewiesen
Läßt man die Möglichkeit beiseite, daß ein Gott alles so schön arrangiert hat, so ist die Urknalltheorie die einzige bis heute vorgestellte Theorie zur Entstehung des Weltalls, die ALLE o. g. Beobachtungen auf einmal und in einem logischen Zusammenhang erklären kann.
So weit ist man.
nicht mehr und nicht weniger
Soviel wie ich weiss, kann man den sogar noch hören, durch spezielle Radioteleskope.
das ist ja faszinierend. ich meine, erstens das man sowas noch hören kann was eigentlich so viele milliarden jahre zurückliegt und wo es die menschheit noch gar nicht gegeben hat.unheimlich. das weltall ist einfach gigantisch.so unvorstellbar und das plagt mich, ich möchte eben alles wissen, sogar auch das, was noch gar nicht erklärt werden kann.
Wie die Wissenschaftler herausgefunden haben, dass es zum Urknall kam, weiß ich nicht. Sie wissen es jedenfall und versuchen gerade durch eine spezielle Berechnung den zeitpunkt des Urknalls noch genauer festlegen zu können. Albert Einstein sagte, das Weltall wäre NICHT unendlich. Ich weiß nicht genau, was ich von seiner Aussage halten soll. Einerseits, klingt es irgendwie logisch, was er sagt, doch ich glaube nichts wirklich ungeprüft.
Endgültig bewiesen ist der Urknall nicht, aber derzeit ist er das Standardmodell für die Geburt des Universums, weil sehr viele Indizien dafür sprechen. Wie er ausgelöst wurde, ist dagegen vollkommen ungeklärt. Selbst ob er ein natürlicher Prozess oder ein Schöpfungsakt war. (so steht in der Bibel: "Und Gott sprach: Es werde Licht!" - wenn man "Licht" als Synonym für "Energie" auffasst.
Zum Ende des Weltalls gibt es 3 Szenarien, von denen jedes nach derzeitiger Erkenntnis möglich ist :
- eine ständige, beschleunigte Ausdehnung
- die Ausdehnung verlangsamt sich und kommt irgendwann zum Stillstand
- das Universum zieht sich irgendwann wieder zusammen
Derzeitiger Kenntnisstand ist die unendliche, beschleunigte Ausdehnung.
das weltall breitet sich übrigens "parabelförmig" aus. D.h. es dehnt sich von Sekunde zu Sekunde immer mehr aus
Wenn du drei deiner vier Fragen benatworten kannst, bekommst du fuer jede Antwort einen Nobelpreis.
Wenn man von Unendlichkeit spricht, meint man damit einen Punkt den man nicht erreichen kann. Geht man davon aus, das Universum dehnt sich immer weiter aus und zwar mit Lichtgeschwindigkeit, so können wir das vermeintliche Ende des Universums tatsächlich niemals erreichen. Könnte sich ein Körper mir Überlichtgeschwindigkeit fortbewegen könnten wir zum einen das Ende des Universums erreichen und sehen was dahinter ist und zum anderen könnten wir in der Zeit zurückreisen und den Urknall miterleben.