Eiweißshake

Nun viele sagen, dass man keinen Eiweißshake braucht, da man genug Eiweiß in der Nahrung hat, die man täglich zu sich nimmt. Wiederum die Meinung, die ich vertrete, dass Eiweißshakes den Muskelaufbau beschleunigen, da die Proteinreserven nach dem Krafttraining aufgebraucht oder reduziert sind und man somit Nahrung für die ausgepowerten Muskeln nachliefert. Ich habe mich erkundigt und gelesen, dass ein normaler Mensch, der kein Krafttraining macht ungefähr 100-150g Eiweiß täglich braucht. Bei trainierenden Menschen kann es bis zu 400+ Gramm Eiweiß kommen. Kommt selbstverständlich auch auf die Muskeln drauf an. Wenn man die ganzen Eiweiße durch die Nahrung aufnehmen möchte, muss man doch echt viel futtern können, denke ich? ^Somit wäre doch ein Eiweißshake gar nicht verkehrt, oder?^ Ich trainiere jetzt seit 3 Monaten intensiv mit achten auf Ausführung etc was alles so wichtig ist, damit er zum Ziel komme. Also, was stimmt nun?

22 Antworten zur Frage

Bewertung: 5 von 10 mit 1508 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Eiweißshake, ja oder nein?

Es kommt natürlich auch darauf an, wieviel Du wirklich trainierst und in welcher Art - darüber hinaus, auch daurauf, was Du an lebensmitteln zu Dir nimmst.
In erster Linie solltest Du versuchen für eine Ernährung mit Gemüse und Eiweiß zu sorgen, die nicht zu viel Fett hat. wenn Du auf eine ketose Ernährungsschiene gehen willst, dann kaum Kohlehydrate futtern. Das kickt zwar beim Muskelaufbau, ist aber echt anstrengend - sowohl geistig als auch körperlich.
Wasw generell eine hohe zufuhr von Eiweiß beim training angeht, so ist das meiner Meinung nach nichts, was man einfach mal so entscheiden sollte, sondern das muss mit einem Arzt abgestimmt werden. Denn je nachdem ob Du evtl eine Nierenschwäche hast, köhnnte das echt übel ausgehen.
Wenn dann nichts gegen eine zugabe von Eiweiß spricht , dann solltest Du Dir ein Eiweiß besorgen, dass wenig Kalorien hat. Insofern scheiden die meisten Produkte, die es im Supermarkt oder in der Drogerie gibt aus. Ebenso könnte es für Männer speziell werden, wenn man ein Eiweiß auf Sojabasis nimmt, da Soja im Verdacht steht, die Zeugungsfähigkeit bei Männern herabzusetzen.
Ich selbst bin mit dem Eiweiß von BodyStuff recht zufrieden, das schmeckt nicht ganz so künstlich und steht in einem guten preis Leistungsverhältnis
Nun, ich habe einen Cheat-Day in der Woche. Das ist ein Tag in der Woche, wo ich essen kann, was ich will. Sowas soll man sogar machen, wenn man sich kalorienarm ernährt und sich von Fett und Zucker fern halten will. Nach dem Training mache ich mir oft ein Hähnchenfilet eingewickelt in Schinken. Also für Eiweiß ist schon gesorgt. Trinken tuh ich ca 5 Liter pro Tag. Muss auch alle 40-60 Minuten aufs Klo Hab mich schon durchchecken lassen. Der Arzt sagt ich bin kerngesund, also bräuchte ich keine Angst wegen meiner Nieren haben. Sowieso würde ich die Shakes nur nach dem Training nehmen
kann nicht schaden
kauf dir almased und mach dir mit magerquark und fettarmer milch
selbst einen drink daraus
Sag ich mir auch immer, kann nicht schaden. Man soll ja auch Nierenprobleme bekommen. Denke das ist auch nur bedingt, beispielsweise ein Nierenkranker, der könnte Probleme bekommen. Ich bin kerngesund
Zu viel von etwas ist immer ungesund
Sogar Sport. Gerade beim Krafttraining kommt man ab und an mal an eine Grenze, wo man sehr stark sein muss um nicht weiter zu trainieren, wenn der Körper einem gewisse Signale sendet
das setze ich jetzt mal voraus,
dass nicht übertrainiert wird und nicht zu viel Eiweiß zu sich genommen
wird
Kann nicht schaden" und "viel hilft viel" sind genau die Nullargumente, mit denen die Industrie der Nahrungsergänzungmittelhersteller Milliarden verdient. Dabei sind beide Aussagen je nach Mittelchen irgendwo zwischen bloß falsch und gefährlich anzusiedeln.
Almased benutzt meine Mutter, hilft bei ihr nicht viel, die alte macht aber keinen Sport. Ich trainiere jeden zweiten Tag, immer verschiedene Muskelgruppen, da die Muskeln mindestens 2 Tage zum erholen brauchen. Habe einen 3er Split-Trainingsplan, womit ich jede Muskelgruppe in 3 TE trainiere. Übertreiben werde ich es mit dem Proteinpulver auf jeden Fall nicht.
Wenn du irgendwelchen fragwürdigen Quellen Glauben schenken willst, die einen Eiweißverbrauch von mehr als 400 Gramm pro Tag behaupten, dann wird dich davon eh niemand abbringen können.
Ich frage mich allerdings, wie du durch das Training deine Proteinreserven aufbrauchen willst. Protein als Brennstoff? Da muss der Körper schon arg verzweifelt sein.
Nein, ich meine Protein für die ausgepowerten Muskeln, wie schon geschrieben. Ich weiß natürlich, dass auf die Kohlenhydrate zugegriffen wird. Falls es keine gibt, dann auf die Fettspeicher. Entschuldige, dass ich mich falsch ausgedrückt habe.
Zum Anhaltspunkt mit 400Gramm Eiweiß: Das gilt wahrscheinlich für diejenigen, die seitwärts durch die Tür müssen. Bei mir wirds wahrscheinlich die Hälfte sein.
Aus einem Interview mit Matthias Steiner: "Was muss man essen, wenn man so groß und stark werden will wie Sie? - Gerade im Hobbyfitness-Bereich unterliegen viele dem Irrglauben, dass nur Eiweiß gegessen wird. Das ist natürlich gut für den Muskel, aber zu viel Eiweiß wird ausgeschieden und macht keinen Sinn. Wenn ich zunehmen will, wenn ich Masse brauche, dann muss ich natürlich auch Kohlenhydrate essen. Da komme ich mit Eiweiß alleine nicht weit." Aber der Mann war ja bloß Weltmeister im Gewichtheben.
Ich esse täglich 2300-2600g kohlenhydrate. Damit hab ich, denke ich, gut ausgesorgt. Wir diskutieren hier aber gerade über zu viel Eiweiß oder nicht. Über den Rest weiß ich eigentlich gut bescheid. Also ich würde meinen Eiweißshake mit 45g Pulver machen und 200 oder 300ml Milch oder Wasser. in den 45g Pulver sind um die 35g Eiweiß. Wäre also nicht zu viel Eiweiß?
Wollte eigentlich keine riesige Diskussion über Eiweiß verursachen, am Ende habe ich trotzdem was dazu gelernt
dass ein normaler Mensch, der kein Krafttraining macht ungefähr 100-150g Eiweiß täglich braucht. "
Wie kommst du auf solche Zahlen? Die deutsche Gesellscahft für Ernährung empfiehlt 0,8g Eiweiß pro Kilogramm Körpergewicht - und diese Empfehlungen sind bereits für sportlcihe Aktivität udn Muskelaufbau ausgelegt.
Deine Empfehlungen sidn also für Menschen zwischen 125 und 187 Kilo gedacht? Für einen Mann sind etwa um die 60g Eiweiß empfohlen, für Frauen um die 45 Gramm.
Mehr als 1,5g Eiweiß pro Kilogramm Körpergewicht kann der menschlcihe Körper erst garnicht vernünftig verwerten.
Zu viel Eiweiß ist nur eine enorme Belastung für die Nieren
Die Zahlen habe ich aus dem Internet von einer Wissenschaftsseite, keine Ahnung wie die noch mal heißt. Woher hast du deine Zahlen?
Von der Deutschen Gesellschaft für Ernährung. Das sind die offiziellen Empfehlungen
Sport und Eiweißbedarf
Protein
Okay , dann muss ich mir bessere Quellen suchen
Braucht man nicht wenn man genug Fisch,Eier,Fleisch,Käse und Wurst isst
Wie du magst. Meins wär's nicht. Aber das muss jeder für sich selbst entscheiden.
Ich brauch es nicht, denn ich esse Fisch und Fleisch. Auch Käse und so was. da ist Eiweiß genug drin. Wenn ich mal Lust habe, dann verzehre ich sogar die Sojaprodukte.
Ich esse Chicken ohne Ende, ist ja auch ne menge Eiweiß drinnen. Fisch ebenso, kommt nur drauf an wie, da es mir eigentlich nicht besonders schmeckt.
Das musst du selbst wissen, was dir schmeckt. Das kann dir niemand vorschreiben.

Eiweiß-shake + rauchen aufhören?

Achja und ich trainiere jede partie meines Körpers. Auch die beine.
Wenn du zunehmen willst, musst du mehr essen. Ganz einfach.
Und erzähl jetzt nicht, du nimmst nicht zu. Dann iss mehr. Und wenn nix mehr reingeht, dann pürierst du dir was un trinkst das.
Das Rauchen hat nen mickrigen Einfluss darauf. Weight Gainer sind Schrott, da oft aus schlechten Einfachzuckern und ein Proteinshake kann nur bei ner vernünftigen Ernährung einen Beitrag leisten.
Hab mit rauchen aufgehört. hab 10 kg zugenommen


biologie
Werden die fehlenden Chromatiden während der interphase hergestellt und wie?

Wenn die Zellteilung abgeschlossen sind doch in jeder Tochterzelle an den Polen nur noch 1 Chromatid. Werden die


ernährung
Frühstück mit wenig Kohlenhydraten

Was kann ich frühstücken um möglichst wenig KOhlenhydrate zu mir zu nehmen? Nein, mach es nicht ganz so dramatisch^^


sport
Biathlon - Wer ist diese Biathlonistin & wann gewann sie ihre letzte Goldmedalie?

- viele nicht beantworten! Weil die neue Generation Sport & Sportler leider ganz wenig interessieren! Außerdem steht jedem -