Eingebaute elektron atoms besitzt quantenzahlen n5 l2 m 2 s 1 welches element handelt sich

Du hast sa einen Tippfehker, die Magnetquantenzahlen m können ausschließlich ganzzahlige Werte von -1 - 1 also -1, 0, 1 annehmen! Alle Elektronen eines Atoms lassen sich durch die 4 verschiedenen Quantenzahlen beschreiben: Hauptquantenzahl n: Charakterisiert den Energiezustand des Elektrons in erster Näherung. Alle e- gleicher Hauptquantenzahl n befinden sich in derselben „Schale“ n=1 : K-Schale n=2 : L-Schale n=3 : M-Schale n=4 : N-Schale n=5 : O-Schale usw. Die Nebenquantenzahl l bestimmt die Exzentrizität der elliptischen Umlaufbahn und gibt den Bahndrehimpuls eines e- an. Die Nebenquantenzahl kann höchstens gleich der um 1 verringerten Hauptquantenzahl n entsprechen! Die e- der Nebenquantenzahlen entsprechen: l=0 : s-Elektronen l=1 : p-Elektronen l=2 : d-Elektronen l=3 : f-Elektronen usw. Die Symbole s, p, d, f stammen übrigens aus der Spektroskopie und beschreiben die sichtbaren Banden s: sharp, p: principal, d: diffuse und f. fundamental Die Magnetquantenzahl m bezieht sich auf die Orientierung der e - Bahnen im Raum sie kann nur 3 Werte annehmen: -1 oder 0 oder 1. Die Spinquantenzahl gibt die Drehung des e- um die eigene Achse an und hat kann nur -1/2 oder ½ annehmen. Beispiel: n=5 d.h. O-Schale! l=2 d.h. eines der d-Elektronen! jetzt liegt es an Dir deinen Fehler zu suchen.

3 Antworten zur Frage

Bewertung: 3 von 10 mit 1563 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Das zuletzt eingebaute elektron eines atoms besitzt die quantenzahlen n5 l2 m-2 s-1/2. um welches element handelt es sich?

Hey Matthias,
hier ist Dir ein kleiner Fehler unterlaufen. Die Magnetquantenzahl kann in ganzzahligen Schritten von -l ("ell"nochmal "ell") variieren, kann also insgesamt 2l+1 Werte für eine gegebene Nebenquantenzahl l annehmen.
Hey Gast,
die Frage ist nicht gerade besonders eindeutig gestellt. Die Energieniveaus zu verschiedenen n und l unterscheiden sich voneinander, sind aber hinsichtlich m und s entartet. Die Konsequenz heraus ist, daß die Elektronenzustände hinsichtlich M und s nicht in einer bestimmten Reihenfolge besetzt werden.
Nehmen wir also an, daß in Deinem Fall die Zustände von den niedrigsten Quantenzahlen ausgehen besetzt werden. Mit n=5 und l=2 wird ein 5d-Orbital besetzt. Im Peridensystem geschieht dies im Block der Übergangsmetalle der 6-ten Periode. Mit m=-2 und s=-1/2 wird laut obiger Annahme gerade das erste dieser Elemente bezeichnet, also: Lanthan.
Da hast Du natürlich völlig recht, da hab ich einen Fehler
das mit n=5 und l=2 ein 5d- Orbital besetzt werden verstehe ich, aber woher weißt du dass mit m=-2 und s=-1/2 das erste dieser Elemente bezeichnet wird?
Gib mir die gesuchte Magnetquantenzahl m richtig an und du bekommst morgen eine Antwort