Eigenes gewerbe neben beruf möglich
Hallo!
Ich habe vor, ein kleines Gewerbe zu eröffnen. Allerdings bin ich momentan in einem unbefristeten Arbeitsverhältniss, welches ich auch gerne weiterführen möchte. Kann ich nun beides haben, oder kann mir das mein Arbeitgeber steine in den weg legen?
2 Antworten zur Frage
Videos zum Thema
YouTube Videos
Eigenes Gewerbe NEBEn dem Beruf möglich?
Er kann schon, denn er muss es genehmigen.
Voraussetzungen sind schon mal, dass dein Beruf durch den Nebenerwerb nicht beeinträchtigt wird, dass du also nach wie vor pünktlich und mit voller Leistung dem AG zur Verfügung stehst.
Außerdem darf es i.d.R. nicht das gleiche Gewerbe sein wie das des AG, dass keine selbstgemachte Konkurrenz entsteht.
Wenn die Punkte auszuschließen sind, muss der AG eben entscheiden, wenn er "nein" sagt, kannst du im Prinzip nichts machen.
Klar kannst Du das – so viele, wie Du willst.
2 Aspekte:
1. muss der AGeber informiert werden, darf die Zustimmung aber nur verweigern, wenn DU mit dem Gewerbe in Konkurrenz zu ihm treten würdest und/oder die Qualität Deiner Arbeit darunter leidet.
2. stellt sich die Frage, ob überhaupt eine Gewerbeanmeldung notwendig ist – ich weiß ja nicht, um was für eine Art von Tätigkeit es sich handelt. Bielleicht machst Du’s ja auch einfach „nur“ freiberuflich.
Wenn im Arbeitsvertrag nichts drinnensteht, dann kann er es Dir eigentlich nicht verweigern. Andere Säche wäre es, wenn Du in einen Gewissenskonflikt mit Deiner Arbeit kommst. Wenn Du also im Nebengewerbe Deinem Arbeitgeber Kunden ausspannen könntest etc. Ich rate aber eigentlich immer, sich die Genehmigung für ein Nebengewerbe immer schriftlich geben zu lassen. Dann sind spätere Streitereien schon mal aus der Welt.