Eichhörnchen haustiere

Kann man Eichhörnchen als haustiere halten? Wenn ja was muss man beachten?

9 Antworten zur Frage

Bewertung: 3 von 10 mit 1361 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Eichhörnchen als Haustiere?

Eichhörnchen stehen unter Artenschutz und dürfen nicht als Haustiere gehalten werden.
Richtig, und mehr gibts dazu nicht zu sagen.
Es sind und bleiben Wildtiere, als Kind hatte ich mal ein zahmes Eichhörnchen, mein Vater hatte es verletzt gefunden und er hat ihm ein Bein schienen müssen, ich habe das kleine damals mit einer Flasche gefüttert, bis es Nüsse futtern konnte. Als der Gips abgenommen werden konnte, war es weg, es kam noch einige zeit zu mir, wenn ich rief um sich eine Nuss zu holen, eines tages kam es nicht mehr.
Höchstens in einem Käfig, was man nicht darf, und das wäre eh schade. Wieso würdest du solch ein putziges freiheitsliebendes Tierchen einsperren wollen?
möglich ist das. ich halte es jedoch für gut! wenn es dann doch sein soll: grosser käfig sanduntergrund, diverse äste, kletterseil, mehrere höhlen, wasserstelle
Ein ehemaliger Nachbar hatte Eichhörnchen. Es sind in Gefangenschaft geborene, die dann auch noch frühzeitig ihren Eltern weggenommen und mit der Hand aufgezogen werden, um sie überhaupt einigermaßen zahm zu kriegen. Der Nachbar hatte eine große Voliere, etwa 3 x 5 Meter draußen. Ich empfand das wirklich als nötig, wenn ich mal gesehen habe, wie die da rumflitzen. Für die Wohnungshaltung sind sie absolut! ungeeignet und sie werden auch nie wirklich richtig zahm, das muß man bedenken.
.wenn Du im Wald wohnst, auf einem Baum, sehr gut möglich.
Eichhörnchen sind Wildtiere und die sollten nicht in Gefangenschaft leben.
Du bräuchtest ein sehr grosses Gehege wo sie richtig rumtollen und klettern könnten. Auch solltest du dir überlegen dass sie sich sehr schnell vermehren und was dann? Tiere die in Gefangenschaft gross geworden sind kann man nicht einfach Auswildern, weil sie die Gefahren in Freiheit nicht kennen gelernt haben und sehr schnell einem Fressfeind zum Opfer fallen würden.
Also ich rate dir keine Wildtiere zu halten du brauchst dazu auch eine Genehmigung vom Veterinäramt.
Wildtiere sind sowiso am schönsten in der freien Wildbahn zu beobachten, gehe besser in den Wald und seh ihnen zu wie sie in den Bäumen rumklettern das ist viel schöner und an die frische Luft kommst du dabei auch noch.
Theoretisch kann man Eichhörnchen als Haustiere halten. Es gibt mehrere Arten wie zum Beispiel japanische Eichhörnchen, die in Deutschland gehalten werden. Allerdings sollte man vorher ein Mal überlegen "Kann ich den Ansprüchen dieses Tieres gerecht werden?" Ein Eichhörnchen ist den ganzen Tag in den Bäumen unterwegs, sammeln Futtern und ruhen im Winter. Um ihnen genug Platz für ihren Bewegungsdrang zu bieten, bräuchte man schon eine mehr als 100m² große Voliere. Zudem werden Eichhörnchen auch nicht sehr handzahm und sind ansich zu scheu und schnell um beobachtet zu werden.
Übrigens seh ich das genauso zum Thema Streifenhörnchen.
Mit Ratten oder ähnlichem werden sowohl du als auch die Tierchen zufriedener sein.
Du machst Dich strafbar. Das ist kein Witz. Das wäre genauso, als wenn Du einen Bussard zu Hause halten wolltest. Du bekommst eine Aufforderung so ein Tier abzuliefern und wenn Du viel Glück hast, keine Anzeige.
Für die Haltung von verletzen Eichhörnchen braucht man eine Sondergenehmigung. Das würde ich beim zuständigen Amtstierarzt erfragen, der kann solche Genehmigungen erteilen, macht er bei Zoos und Zirkus zum Beispiel.

Kann man Eichhörnchen als Haustiere halten?

Eichhörnchen sind Bewegungstiere- sie müssen rennen,springen,klettern! Das kannst Du ihnen doch nicht bieten.lass es
Ich habe mal einen Bericht über eine Familie gesehen, die Eichhörchen in einer ziemlichen großen Außenvoliere gehalten hat. Da hat es sich aber um Tiere gehandelt, die als Jungtiere mit dem Nest abgestürtz sind und deswegen mit der Flasche aufgezogen wurden. Sie konnten deswegen nicht mehr ausgewildert werden.
Grundsätzlich würde ich sagen: Auch wenn diese Tiere sehr süß und putzig wirken, sind es doch immer noch Wildtiere und gehören nach draußen. Eine Wohnung ist da wirklich nicht das richtige Umfeld.
Eichhoernchen wollen klettern und sich bewegen. Der kleinere Verwandte, das Streifenhoernchen braucht zwar auch Bewegung, zerstoert aber nicht so viel wie ein Eichhoernchen und ist genau so goldig
Wir hatten mal eines, mein Bruder hat es gefunden und aufgepäppelt, eine Zeit ging das gut, aber es ist ein Wildtier und als solches auch nicht geeignet für die Wohnung. So putzig die kleinen Kerlchen auch sind, sie können ganz schön zubeissen und krazen, sie sind wie alle Wildtiere auch Krankheitsüberträger.
Wenn du zufällig ein riesiges haus voller bäume hast, dann schon. aber da du das wahrscheinlich nicht hast würd ich dirdavon abraten!
Wäre meiner meinung nach tierquälerei


tiere
warum bekommen pinguine keine kalten füße?

Pinguine leiden Planet Wissen unter kalten Füssen! Sie haben kalte Füße und brauchen kalte Füße! Füße mit


haustiere
Meine Katze kommt nur noch selten nach Hause, schmust auch nicht mehr im Bett mit mir, woran …

- Lotto, sofort würde ich ein riesen Arsenal für heimatlose Tiere eröffnen und vielen, vielen Kindern ein zu Hause geben -


eichhörnchen
Wie oft kommt es ca. im Jahr vor das die Polizei ein Eichhörnchen vorübergehend in Gewahrsam …

- Eichhörnchen in Gewahrsam Manche auch aus anderen Gründen: "Eichhörnchen" stoppt Urantransport in Deutschland « DiePresse.com