Dürfen stillbabys schnuller haben

Stimmt es, das Babys, die gestillt werden, besser nicht am Schnuller nuckeln sollen?

4 Antworten zur Frage

Bewertung: 4 von 10 mit 1622 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Dürfen Stillbabys einen Schnuller haben?

Ich habe über Dritte auch von Hebammen gehört, die raten, bei Stillbabys den Schuller besser wegzulassen. Sie meinen, dass die Babys durch das Nuckeln am Schnuller eine falsche Saugtechnik erlernen und dann die Brüste der Mutter schneller wund werden, weil das Baby die Brustwarze nicht weit genug in den Mund nimmt.
Ob es stimmt, kann ich aus eigener Erfahrung nicht sagen. Ich kenne aber Babys, die gestillt wurden und einen Schnuller hatten und habe nie von Problemen gehört.
Mein Stillbaby wollte einfach keinen Schnuller, obwohl ich ihr manchmal gerne einen gegeben hätte. Ich glaube, sie fand dieses Gummiteil einfach ungewohnt und gar nicht lecker. Meine Hebamme meinte, dass das bei vielen voll gestillten Babys so wäre.
Ich hab gehört, dass sie dann ihren Saugtrieb am Schnuller stillen und man dann nicht mehr so mitbekommt wenn sie Hunger haben und die Brust auch nicht mehr ausreichend stimuliert wird, weil die Babys nicht mehr ordentlich saugen.
Quelle: Mami
Hallo Ob sie es dürfen weiß ich nicht, aber warum sollten sie es nicht? Also ich kann nur aus eigener Erfahrung sagen, dass ich keinen Schnuller geben wollte. Erst als meine Hebamme meinte, dass es vielleicht besser wäre wenn meine Maus einen bekämme, dannn könnte sie sich beruhigen und wir uns auch
Also ich konnte nicht feststellen dass es sie irgendwie irritierte, auch heute nicht 7 Monate später, nimmt sie immer noch beides Schnuller und Brust.
Problematisch soll es wohl nur sein, wenn dein Baby sowieso schon Probleme mit dem Saugen hat. Es kann auch zu einer Saugverwirrung kommen zwischen Schnuller und Brust bzw. Brust und Flasche.
Saugverwirrung durch einen Schnuller kann vorkommen, muss aber nicht. Bei uns ist es leider passiert - Meine Tochter verbrachte wegen einer Infektion die erste Woche auf der Intensivstation, wo sie Schnuller und Flasche bekam, zusätzlich habe ich gestillt. Schon am zweiten Tag fing sie an, die Brust abzulehnen. Wahrscheinlich lag das mehr an der Flasche als am Schnuller, aber beim nächsten Kind werde ich da vorsichtiger sein. Ich habe dann nur zunächst nur mit Stillhütchen stillen können, bis mir die Hebamme zu Hause geholfen hat, meine Tochter wieder an die Brust zu gewöhnen. Daraufhin fing sie an, den Schnuller abzulehnen. Auch einige Monate später, als ich gerne abpumpen wollte, damit jemand anders sie mal mit der Flasche füttern kann, ging das gar nicht, obwohl ich es wirklich mit viel Geduld probiert habe. Einige Kinder können sich mit diesem Wechsel zwischen "Gummi" und Brust halt nicht anfreunden. Fazit: Ich wäre in den ersten Wochen vorsichtig. Wenn das Stillen gut klappt kann man es mal probieren, aber dann beobachten, ob das Kind weiter gut trinkt.
Unser King hatte wurde voll gestillt und hat aller am Schnuller genuckelt. Wir hatten keine Probleme was die falsche Technik oder ähnliches betrifft.
Unsere Hebamme hat auch nichts diesbezüglich gesagt. Sie hat uns sogar angeraten irgendwann dem Kind einen Schnuller zu geben, weil die babys es sonst nicht lernen würden.


babys
Ein Baby ohne Windeln aufwachsen zu lassen - ist das wirklich machbar?

- seinen Rhythmus zu erspüren - nicht nur beim Schlafen, Stillen, Schmusen, sondern auch dann, wenn sich Blase und Darm -- mehr ausprobieren kann. Zitat aus TopfFit - Windelfrei - Babys ohne Windeln | TopfFit/Windelfrei in den Medien : "Dann -- noch keine bewusste Kontrolle über ihre Schließmuskeln haben. Wer diese Lebensphase möglichst traumatisch für sich, -


schnuller
Wie ist der Schnuller entwickelt worden und das komische Wort dazu?

- Ablenkung v.a. in Zeiten der Hungersnot. Auch wirkten sie durststillend. Diese Art von Schnuller spielt auch in der Bildergeschichte -- Gedanken über das möglicherweise schädliche Nuckeln ihrer Babys machen. Hoffmann hatte seinen Daumenlutscher Konrad mit -- einer frühen Phase für die Gebissentwicklung wichtig. Haben Kinder im Säuglingsalter über das Gestilltwerden hinaus -


stillzeit
was hilft bei mittelohrentzündung während der stillzeit

- Mittelohrentzuendung festgestellt hat, kann er sie in der Stillzeit ganz normal mit fast allen Antibiotika behandeln. Abstillen, -