Dürfen soldaten waffen einkaufen

Ich war eben im Getränkemarkt einkaufen. Vor mir an der Kasse standen mehrere Soldaten die mit ihrem G36, allerdings ungeladen,"bewaffnet" an der Kasse standen um ihre teilweise hochprozentigen Getränke zu bezahlen. Irgendwie fand ich das komisch weil ich das noch nie gesehen habe und frage mich, ob die das dürfen.

11 Antworten zur Frage

Bewertung: 3 von 10 mit 1594 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Dürfen soldaten mit waffen einkaufen

Das ist sehr ungewöhnlich. Ich nehme an, dass es sich um Bundeswehr-Soldaten handelt. Es gibt strenge Regeln wann und wo Waffen getragen werden und für einen Gewehr wie das G36 ist es überhaupt nicht üblich die in der Öffentlichkeit und beim Einkaufen zu tragen, ich denke mal, wenn das herauskommt, wird es Ärger geben.
Es handelt schließlich nicht um Pistolen und um Feldjäger.
Wie schon gesagt, ob es Feldjäger waren kann ich nicht sagen. Zumindest habe ich keine Abzeichen gesehen. Es geht mir auch ein wenig darum, dass sie halt Hochprozentiges gekauft haben. Und auch ohne Magazin könnte man mit so einem Gewehr ja noch eine Menge Schabernack treiben.
Feldjäger erkennst du recht leicht an diese Armbinde und was der Schnapskauf angeht: Das ist natürlich voll daneben und es wird mächtig Ärger geben, wenn es herauskommt.
Das Gewehr ist die Braut des Soldaten.und die darf mit
Jeder Soldat hat einen Truppenausweis. Darin ist folgender Satz vermerkt: "Der Inhaber dieses Truppenausweises ist berechtigt, in Ausübung seines Dienstes Waffen zu führen."
Wenn die Soldaten Waffen dabeihatten, kannst du getrost davon ausgehen, dass sie im Dienst waren, denn nach Dienstschluss sind die Waffen in der Waffenkammer der Einheit abzugeben.
Ergebnis: natürlich war dies ein berechtigtes Führen der Waffen.
Ok, dann stellt sich mir natürlich im Gegenzug die Frage, ob Soldaten während der Dienstzeit Hochprozentige Sachen kaufen dürfen.
Warum nicht? Es könnte ja durchaus sein, dass die Soldaten sich z.B. in einem Biwakaufenthalt befinden und den Auftrag hatten, hochprozentiges zu kaufen.
Jeder, der selbst gedient hat, weiß da einen wärmenden Schluck zu schätzen.
Bei uns waren die Waffen auch immer unter Verschluss und ich habe auch kein Feldjägerabzeichen gesehen. Allerdings war ich bei der Marine und das ist auch schon 21 Jahre her. Ausserdem hätten die "Waffentragenden" ja im Wagen bleiben können während die anderen für sie miteinkaufen.
Ein Soldat darf sein Gewehr nicht einfach irgendwo hin legen aber er darf auch nicht mit einem aufmuniezuirtem Gewehr oder Pistole einen Zivilen Raum betrten.
oO WTF?
eigentlich nicht.
Die Waffen lagern in der Kaserne, sie werden nur zu Übungen oder im Einsatz ausgegeben, in der Freizeit sind sie immer verschlossen und einkäufe dürfen in der Regel nicht im Dienst erledigt werden.
Die einzige möglichkeit, wo in der Öffentlichkeit Waffen erlaubt sind, wäre bei den Feldjägern. Diese aber beim Alkoholkauf. sehr fragwürdig. Einzige Möglichkeit wäre, sie hätten Pause.
Die Waffe muss ja immer am Mann bleiben, wenn sie also außerhalb der Kaserne zu arbeiten hatten, dann außerhalb eine Pause einlegten, wäre es schon möglich.
Wahrscheinlichkeit dürfte aber recht gering sein.
War ja kein Magazin drin, also hätte man damit nur schlagen können.
.mit Waffen einkaufen? Kaum. Ich glaube, auch die müssen mit richtigem Geld bezahlen.


waffen
Was war der SCHLIMMSTE Amoklauf weltweit?

Der schlimmste Amoklauf der USA: Virginia-Tech-Massaker - WELT Mindestens 33 Menschen starben, unter ihnen auch


einkaufen
Wo bekomme ich am besten günstige trägerlose BHs bis Cup E?

Probier es mal bei NewYorker. Probier es mal in New York )). Dann bisse weg vom Fenster! New Yorker? Cup E? niemals!


soldaten
Warum tragen US Soldaten manschmal auf ihren Uniformen die Amerikanische Flagge spiegelverkehrt?

- Internet gefunden: Die Flaggen auf den Ärmeln der US-Soldaten sind spiegelverkehrt (und zwar auf beiden Seiten, sprich -