Dürfen gutscheine zeitlich begrenzt
Der Anspruch auf Einlösung eines entgeltlichen Kino- oder Einkaufsgutscheins verjährt innerhalb dreier Jahre gerechnet ab dem Ende des Ausstellungsjahres.
Wenn der Aussteller des Gutscheins die Gültigkeitsdauer des Gutscheins auf diese Weise einseitig vorschreibt, muss er gewisse Grenzen beachten. Er kann den Gutschein nicht zu jedem beliebigen Datum ablaufen lassen. Es gibt zeitliche Mindestlaufzeiten, die nicht unterschritten werden dürfen. Eine Gutscheinlaufzeit von 10 Monaten erklärte das Landgericht MÜnchen für eine unangemessene Benachteiligung des Kunden. Bei Kinogutscheinen befand das OLG Hamburg sogar eine Befristung von weniger als zwei Jahren bei einem Kinogutschein zu kurz bemessen.
Quelle:Dr. Jur. Ralf Höcker " Neues Lexikon der Rechtsirrtümer
2 Antworten zur Frage
Videos zum Thema
YouTube Videos
Dürfen Gutscheine zeitlich begrenzt sein?
Ich persönlich habe im meinen Betrieb niemals eine Frist eingesetzt, weil ich es nicht in Ordnung finde, weiß aber, daß es von sehr vielen so gehandt habt wird.
Zur rechtlichen Seite bin ich nicht sicher, ob mein Vorredner wirklich Recht hat und daß das Recht sagt, es gibt kein Begrenzung.
Die Frage ist auch, ist es jetzt ein Gutschein auf Grunde, weil jemand Geld gezahlt hat - der Geschenkgutschein oder ob es ein Gutschein aus einer Tombular handelt.
Eigentlich nein, aber kürzlich habe ich von einer Grenze von 30 Jahren Gültigkeit gehört.
Also mal im Ernst: Wen ich Gutscheine vergebe, begrenze ich sie mit Sicherheit!
Wie wollt Ihr denn irgendwas planen? Da rechnet ihr mit Mehrkosten durch die Gutscheine und dann.kommen diese ers in mehreren Jahren? Und dann?
Außerdem, wenn ich einen Gutschein habe, kann es passieren, dass sich die Preise in der Zwischenzeit ändern.
Bsp: Gutschein für einmal "Haarewaschen, schneiden und fönen". Habe ich den Gutschein vor 10 Jahren gekauft kostet mich der Spass so 18 DM. Heute kostet der selbe Service 25 €, sprich fast 50 DM. Wie soll sich das rechnen? Oder wie will man da kalkulieren. Also kommerzielle Gutscheine sollten deshalb begrenzt sein.
Klar, dass das dem Kunden manchmal stinkt; aber anders ist es nicht machbar