Dürfen callcenter beliebige bürger anrufen geschäfte anbieten

Oder ist dies verboten? Gibt es da eine genaue Rechtslage?

5 Antworten zur Frage

Bewertung: 2 von 10 mit 1603 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Dürfen Callcenter beliebige Bürger anrufen und ihnen Geschäfte anbieten?

viele Firmen scheren sich einen Dreck um die Einwilligung und rufen auch ohne sie an. Das Problem ist die Urheber dieser Telefonspamer zu erwischen. Die meisten Callcenter arbeiten im Auftrag von anderen Firmen. D.h. wenn z.B eine Dame anruft und Werbung für ein Los der Firma xyz macht, heist das noch lange nicht das ich über die Firma xyz das Callcenter verklagen kann. "für uns arbeiten viele Callcenter Eigenverantwortlich und wir können nicht sage welches wiederrechtlich bei ihnen angerufen hat"
Erschwerend kommt hinzu dass kaum ein Callcenter die Rufnummer überträgt.
Viele Callcenter haben aber auch eine Genehmigung, an die kommen sie über kostenlose Gewinnspiele bei denen man einmal mitgemacht hat. Im Kleingedruckten steht dann sinngemäß das die Daten zu Werbezwecken genutzt werden darf und das die Erlaubnis auch an andere Firmen weiter gegeben werden kann.
Was kann man tun:
1. Kleingedrucktes von Gewinnspielen lesen
2. Falls man angerufen Wird sich den Namen des Callcenters und die Anschrift geben lassen Verbraucherzentralen sind froh über die infos damit sie die Firmen abmahnen.
3. Wenn alle Bekannten ihre Rufnummer übertragen kann man sich ein Telefon kaufen das bei Anrufern die keine Nummerübertragung haben gleich den Anrufbeantworter einschalten.
Hallo!
"Unerwünschte Telefonwerbung ist, ebenso wie Faxwerbung und Spam, in Deutschland nach §7 Abs. 2 und 3 des Gesetzes gegen den unlauteren Wettbewerb verboten. Ausnahme: Es liegt eine Einwilligung seitens des Angerufenen vor. "
Quelle: Telefonverkauf – Wikipedia
Linda
Hier ist noch eine Seite mit Informationen:
Was tun gegen unerwünschte Telefonwerbung? Wirtschaftsrecht 123recht.net
Ist verboten, wenn du vorher nicht explizit eingewilligst hat. Frag beim nächsten Anruf mal sehr genau nach, wo die deine Nummer herhaben.
Schau mal auf:
http://www.bmj.bund.de/cold-calling
Verbraucherschutz-Forum.de: "Cold Calls" sind verboten, aber:
Telefonwerbung - Verbraucherzentrale Sachsen
Soweit ich weiß ist das erlaubt, nen Studienkollege von mir macht genau das als Job. Ich finds ne Frechheit, aber auf der Strasse darf einen ja auch jeder ansabbeln Problematisch wird es mit über das Telefon abgeschlossenen Verträgen oder wenn plötzlich unbestellte Waren oder Abos geliefert werden.
Grüsse
Sören
Kaltaquise" ist bei Privatpersonen verboten. Diese liegt vor, wenn der Angerufene keine Geschäftsbeziehung mit dem anrufendem Unternehmen hat.
Wenn aber der Angerufene eine Geschäftsbeziehung mit dem anrufendem Unternehmen hat, so kann der Anruf rechtens sein; hier kommt es auf den abgeschlossenen Vertrag an. Auch wer seine Zustimmung, z.B. im Rahmen eines Gewinnspieles oder einer Meinungsumfrage, erteilt hat darf ggf. angerufen werden.