Dürfen bauarbeiter normalen wohnstraße morgens anfangen arbeiten
3 Antworten zur Frage
Videos zum Thema
Wann dürfen bauarbeiter in einer normalen wohnstraße morgens anfangen zu arbeiten?
vermutlich gibt es darüber kein gesetz in deutschland. ich schätze, im sommer um 6 und im winter um 7 uhr wird man hinnehmen müssen. es gibt auch kein gesetz, was die mittagsruhe festlegt. ich lasse mich da gerne belehren. das ist so etwas wie gewohnheitsrecht, von dem man nicht weiß, ob es bei den richtern angekommen ist.
Es ist schon sehr seltsam, wie bei Ruhestörungen mit zweierlei Maß gemessen wird. Bei den Altglaskontainern gibt es strenge Einwerfzeiten, die angeblich eingehalten werden müssen, um durch das "laute" Einwerfen der Flaschen Ruhestörungen zu vermeiden. Bei Baustellen mit lauten Preßlufthämmern, die mindestens den 100fachen Lärm verursachen und dadurch auch nachweislich krank machen, sind die zeitlichen Regelungen jedoch viel großzügiger.
Ruhezeiten sind vorgeschrieben und müssen eingehalten werden, auch mittags zwischen 13 Uhr und 15 Uhr.Für die Einhaltung sind die Ordnungsämter der jeweiligen Stadt zuständig.Es gibt aber offenbar Unterschiede zwischen privaten und öffentlichen Baustellen.
Beschwerden nehmen die Ordnungsämter ernst und prüfen sie nach - Nichteinhaltung der Lärmschutzverordnung kann teuer werden.
Ein allgemeines Gesetz zum Schutz vor Lärm gibt es in Deutschland nicht. Für die Lösung von Lärmproblemen bedeutet dies, dass eine Vielzahl von rechtlichen Regelungen und Vorschriften verschiedenster Rechtsgebiete beachtet werden müssen, so dass einfache Lösungswege häufig die Ausnahme sind. Darüber hinaus erfolgen rechtliche Festlegungen zur Emissions- und Immissionsbegrenzung, sofern existent, getrennt für die verschiedenen Lärmquellen oder Lärmart."
Nachbarschaftslärm | Umweltbundesamt
M.W. gibt es in jedem Bundesland eine Lärmschutzverordnung o.ä. Bei uns in BW wurde die vor ein paar Jahren liberalisiert, d.h. jede Gemeinde darf die Ruhezeiten in gewissen Grenzen selbst festlegen. Im Zweifelsfall sollte man also beim Ordnungsamt der Gemeinde nachfragen.