Dxm hustenstiller nicht anwendbar asthma warum

Hier habe heute in einem Bericht gelesen ,dass man Hustenstiller der DXM nicht bei Asthma anwenden darf. Ich würde gerne wissen ,warum das so ist.Ich kann mir zwar vorstellen ,dass es nicht gut ist,aber weiß jemand auch was passiert ,wenn man es doch nimmt und sogar in größerer Menge?

2 Antworten zur Frage

Bewertung: 4 von 10 mit 1545 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

DXM Hustenstiller nicht anwendbar bei Asthma -warum?

Bei Asthma bronchiale wird oft zäher Schleim ausgeworfen, das würde durch den Hustenstiller verhindert, daher ist die Einnahme von DXM kontraindziert,
Hallo Dozy!
DXM ist ein Opioid. Und Opioide können zu Atemstörungen bzw. einer Dämpfung des Atems führen - insbesondere dann, wenn noch andere Medikamente oder Stoffe eingenommen werden.
Möglicherweise vertragen sich auch Wirkstoffe aus Asthmamitteln wie z. B. Sprays nicht mit DXM.
Anbei zwei Artikel über Dextromethorphan:
Deutsches Ärzteblatt: Erkältungsmittel – Warnung der FDA nach drei Todesfällen bei Kleinkindern
Dextromethorphan – Wikipedia
Labradorine
Eigentlich ist es relativ einfach.
Asthma bewirkt eine Atemwegsobstruktion und Dextrametorphan ist ein Opiod und bewirkt ähnlich dem Morphin eine Atemdepression.
Also ist die Kombination, denn durch die Atemwegsverengung kann man schlecht atmen und durch die Atemdepression hat man gar keinen Antrieb zu atmen. Die Folge ist Tod durch Ersticken.
, MM


medizin
Warum ist mein "Zeigezeh" länger als der große Onkel? Bei meinen Freundinnen …

- Mutter ist auch der "Zeigezeh" am längsten. Bei mir ist nicht so! Also: Das ist ganz normal!


krankheit
Gibt es heutzutage mehr Diabetes als vor 20 Jahren?

- Häufigkeit hierfür wird mit 1% angegeben. Quelle: Innere Medizin, Herold, 2015 Ja das liebe Essen. Viele unterscheiden nicht -


drogen
Warum verursachen Drogen Gewichtsprobleme?

- Geld mehr dafür haben! Das ist jetzt nur grob umrissen, Drogen bewirken im sogenannten Belohnungszentrum des Gehirns erhöhte -- - Dazu gibt es mehrere Gründe,harte Drogen schädigen nicht nur das Gehirn, sondern auch die Organe, auf Daue! Abgesehen -