Durchgehend gekipptes fenster unter

Hey! Wir wohnen in einem 9-Parteien-Haus ganz oben in einer Mietwohnung. Wir haben erhebliche Probleme mit den Mietern unter uns - diese sind oft sehr sehr laut, da sie auch sehr oft streiten. Wir haben uns öfters schon darüber beschwert aber ohne wirklichen Erfolg. Jetzt sind beide irgendwie gerade nicht zu Hause und das Fenster bei denen ist seit Wochen durchgehend gekippt. Genau oben drüber ist das Kinderzimmer wo mein 1Jähriger Sohn schläft. Bei den Minustemperaturen kann dass doch nicht gut gehen - ist das denn erlaubt? Kann ich rechtlich was dagegen tun, den Vermieter einschalten?

10 Antworten zur Frage

Bewertung: 3 von 10 mit 1496 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Durchgehend gekipptes Fenster unter uns

Eine Mängelanzeige beim Vermieter könnte man starten.
Wenn nun durch das Kippfenster, trotz dauernd laufender Heizung keine Temepratur erreicht werden kann, die das Gesetz vorschreibt, könnt ihr das auf alle Fälle machen.
Geichte haben Mindesttemperaturen in der Wohnung festgelegt, sie gelten zwischen 06.00 und 24.00 Uhr: Wohnzimmer 21 Grad, Kinderzimmer 20 Grad, Badezimmer 23 Grad, Schlafzimmer 18 Grad.
Dem Vermieter klar machen, dass dort tagelang keiner wohnt, ist - und wahrscheinlich nicht heizt - das kann nicht in seinem Interesse sein, weil sich Feuchtigkeit bilden könnte.
Viele kippen das Fenster um die Frischluftzufuhr zu gewährleisten und Schimmelbildung zu vermeiden. Wenn dadurch deren Heizkosten steigen kann dir das eigentlich egal sein.
solange du keine massiven Beeinträchtigungen hast, wirst du dem anderen Mieter keine Vorschrfiften machen können ob er sein Fenster geöffnet oder geschlossen halten soll. Allein die Idee ist schon merkwürdig.
Sozialverhalten, dafür gibt es keine Regeln.
Nur wenn du nachweisen kannst, dass dadurch deine Heizkosten steigen, und die auf Heller und Pfennig, kannst du bei deinem Vermieter Schadenersatz einfordern.
Zettel hinschreiben, eben das was Du willst.
In freundlichem Ton.
Oder anrufen etc.
"Schliessen Sie bitt das Fenster"
Wenn Alles nichts hilft, Vermieter anrufen.
Wenn die untere Wohnung total Auskühlt kann man etwas machen denn die Heizkosten der anderen steigen dadurch.
Nein, die dürfen ihre Fenster kippen wie es ihnen beliebt. Wenn sie Geld zum Fenster hinausheizen ist das ihr Problem.
Hat das offene Fenster mit der Lautstärkebelastung zu tun? Wenn nein, ist das für euch doch völlig unerheblich. Die Heizkosten werden ja pro Wohnung ermittelt.
Wenn die beiden unter mir auf dem Balkon rauchen, dann strömt das auch in meine Bude - aber ich mecker nicht, weil ich ja auch auf dem Balkon rauche.
Ich versteh auch nicht, was da gekippte Fenster deiner Nachbarn mit der Gesundheit deines Sohne zu tun haben soll.
Er meint wohl, das Kinderzimmer bei ihm würde dadurch kälter.
Es ist schon so dass, wenn unter Einem das Fenster im Winter offen ist, es oben saukalt werden kann.
Am besten ist freundliche Kommunikation,
Ich kenne auch den umgekehrten Fall, Benuetzte m Stadtwohnung selten.Habe in meiner Abwesenheit vergessen ,das gekippte Fenster zu schliessen.
Da klebte ein Zettel:" Bitte schliessen Sie Fenster ,mir ist kalt" Ich habe es geschlossen ,und dann darauf geachtet dass es nicht wieder vorkommt