Digitalkamera was ist defekt lohnt sich reparatur austausch

Vom Kauf im Frühjahr 2003 bis zu diesem Sommer war ich mit meiner Digitalkamera Canon PowerShot A70 eigentlich immer sehr zufrieden - sowohl mit der Bedienfreundlichkeit als auch mit der Qualität der Aufnahmen. Am 24.6. zeigte die Kamera auf dem Display allerdings auf einmal ein Bild, wie das als Beispiel hochgeladene. Gegen meine erste Vermutung, dass es sich um einen Defekt des Displays handelte sprach sogleich, dass ich mir die zuvor gemachten Bilder tadellos auf diesem anzeigen lassen konnte, dafür speicherte er die Farbschlieren auch beim Auslösen. Damals war der Spuk nach vielleicht zehn Minuten vorbei - ohne dass ich wüsste, etwas Bestimmtes getan zu haben. In den folgenden Wochen funktionierte wieder alles einwandfrei. Inzwischen trat das Phänomen jedoch noch zweimal auf, wobei die Kamera jeweils erst am nächsten Morgen wieder funktionstüchtig war, und noch einmal am vorherigen Wochenende für etwa zwanzig Minuten. Es war immer eine Überraschung, ob sie beim Einschalten, wieder tun würde. Aktuell scheint sie sich aber nicht mehr zu erholen. Denn seit letztem Sonntag, dem 27.8., macht sie nur noch mit dem hochgeladenen Bild vergleichbare Aufnahmen. Weiß jemand, was kaputt sein kann? Kann man das defekte Teil reparieren bzw. austauschen lassen? Wie teuer mag die Reparatur / der Austausch sein? Lohnt sich das bei der Kamera noch?

5 Antworten zur Frage

Bewertung: 3 von 10 mit 1429 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Digitalkamera - Was ist defekt? Und lohnt sich die Reparatur/der Austausch?

Fotochip denke ich! Das wird sich nicht lohnen wenn die Garantie vorbei ist. Ist sie mal runtergefallen oder nass geworden? Hat nicht zufällig ein Bekannter die vom Tisch fallen lassen?
Da heute im Mediamarkt und Karstadt Prospekt 6-7 M Pixel Kameras waren ab 249 Euro wird sich die Reparatur nicht lohnen. Oder schau bei ebay ob du eine gebrauchte gleichen Typs bekommst, eventuell eine an der was anderes defkt ist. 'Aus zwei mach eins
Irgendwo in der Signalverarbeitung ist wohl ein Wackelkontakt, da der Fehler erst sporadisch auftrat.
Der Service des Herstellers soll doch mal einen Kostenvoranschlag machen. Ein guter Techniker könnte sowas leicht finden, aber da in den meisten Service-Stellen nur noch Angelernte Module wechseln, ist es zufällig, ob der Defekt günstig repariert oder nicht gefunden wird.
Was hast Du denn da fotografiert? Entspricht die Farbe auch dem Objekt?
Dieser Schmiereffekt sieht so aus, als ob der Chip von links nach rechts ausgelesen wird, und die vorhergehende Information ein Stück weit weitergeführt wurde. also schätze ich ist das ein Fehler beim Auslesen des Chips. Könnte mit einem fehlerhaften Timing der Vorgänge beim Auslesen und Abspeichern zu tun haben.
Hast Du schonmal eine Email mit dem Bild an Canon geschickt? Die können das bestimmt gleich zuordnen, und Dir sagen, ob sich das noch lohnt. Je kompakter die Dinger sind, desto schwieriger wäre jedoch ein Austausch der Elektronikbauteile. Aber fragen lohnt sich.
Auf der Seite Home - Canon Deutschland wird in der oberen Navigationsleiste 'Support' angeboten. Klickt man auf diesen Link, gelangt man zu einer Seite, wo man in der linken Navigationsleiste 'Hotline & Reparatur' wählen kann. Dort kann man dann 'CCI-Services' aussuchen. Woraufhin man zu einer Page kommt, auf der man 'Online-Helpdesk von Canon Europe starten!' anklicken kann.
In dem so erreichten Self-Support-Center von Canon,
kann man das Gerät auswählen, zu dem man Fragen hat und erreicht dann die FAQ zu genau dem Modell, welches man hat.
Dort fand ich bezüglich der Canon PowerShot A 70 auch die Frage:
"6. Warum ist die Bildausgabe nicht ordnungsgemäß?"
Die auf der folgenden Page sich findenen Details passten zu den bereits in der Frage beschriebenen Problemen. Die vorläufige Diagnose lautet deshalb wohl:
"Es wurde bestätigt, dass sich bei einzelnen, in den betroffenen Produkten verwendeten CCD-Bildsensoren in äußerst seltenen Fällen bei hohen Temperaturen und hoher Luftfeuchtigkeit die interne Verdrahtung löst."
Lobenswert finde ich das Angebot:
"Wir bitten alle Kunden, bei deren Kameras die oben genannten Symptome auftreten, sich an eine Canon-Vertragswerkstatt zu wenden.
Die Reparatur wird dann kostenlos durchgeführt, wenn bestätigt werden kann, dass sich die interne CCD-Bildsensorenverdrahtung gelöst hat."
Meine Kamera wurde inzwischen von dem Fachgeschäft, bei dem ich sie erwarb, zur Fachwerkstatt eingeschickt. Ich werde hier berichten, was dabei heraus kam.
Ich habe mit meiner A70 das gleiche Problem. Wurde deine Kamera repariert, und hat es am ende etwas gekostet?
Ich fand gut, dass das Fachgeschäft, bei dem ich meine Kamera erwarb, die Kamera direkt mit dem Hinweis "Reklamation" und "CCD-Sensor laut Canon: Verdrahtung gelöst" sowie einem Verweis auf eine beigelegte CF-Karte, auf der sowohl Beispielaufnahmen als auch eine Datei mit Screenshots der entscheidenden Passagen auf den Internetseiten von Canon abgespeichert waren, an eine Fachwerkstatt einschickte.
Leider ließ sich meine Fehlerdiagnose dort nicht bestätigen.
Stattdessen stellte man dort einen Batteriesäureschaden fest, in dessen Folge einige Kontakte und das Batteriefach erneuert werden müssten. Weil ich zwischenzeitlich tatsächlich mal Ärger mit Akkus hatte, aber dachte, dass das nochmal glimpflich ausgegangen sei, konnte ich dieser Diagnose schlecht widersprechen - auch wenn mich der Kostenvoranschlag leicht schockte, da man 123 Euro forderte.
Ich habe den Auftrag dennoch Anfang Oktober 2006 erteilt.
Am 20. Oktober 2006 erhielt ich die Kamera repariert zurück und musste exakt den genannten Preis entrichten.
Dafür hatte ich bis Weihnachten 2007 eine gut funktionierende Kamera.
Ob diese jetzt noch funktioniert werde ich erst an Ostern erfahren, denn dann besuche ich den Knaben, dem ich sie zu Weihnachten schenkte. Ich würde aber zunächst davon ausgehen, dass sie immer noch funktioniert.
Inwieweit sich der Fehler, der bei meiner Kamera vorlag, verallgemeinern lässt und sich daraus etwaige Kosten für andere Kameras ableiten lassen, wage ich nicht zu beurteilen.
Dieses soll ausdrücklich nur die - überfällige - Vervollständigung meines Erfahrungsberichts sein.