Deutschland ähnliche pflanzen wie mai schneeglöckchen größenverhältnis gleich andere farben

Bildquelle: Maiglöckchen | Gesundesessen

5 Antworten zur Frage

Bewertung: 6 von 10 mit 1419 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Gibt es in Deutschland eigentlich ähnliche Pflanzen wie Mai-und Schneeglöckchen? Ich meine Größenverhältnis in etwa gleich nur andere Farben?

Nun, es gibt ja nicht nur eine Sorte z.B. von den Schneeglöckchen - sondern:
Schneeglöckchen-Arten - Vielfältiger Frühblüher:
Etwa fünfzehn bis zwanzig Arten und mehrere Hundert Sorten gibt es von dem Schneeglöckchen, das teilweise schon im Winter – daher auch der Name – zur ersten Blüte gelangt und dadurch den Vorfrühling kennzeichnet.
Beschreibung der Zwiebelblume:
Das niedliche Schneeglöckchen ist so bekannt, dass es in Volksliedern als Frühlingsbote besungen wird. Die Pflanze gehört zur Familie der Amaryllisgewächse und ist auch unter den Namen Milchblume, Lichtmess-Glöckchen, Marienkerze, Weiße Jungfrau und Weißglatze bekannt.
Verbreitete Schneeglöckchen-Arten und Sorten:
Die wahrscheinlich am weitesten verbreitete Schneeglöckchen-Art für den Garten ist nach Angaben des Fachmagazins "Mein schöner Garten" das Große Schneeglöckchen , das mit einem hohen Wuchs und großen Blüten im Vergleich zu den heimischen Arten auffällt. Die Pflanze ist deshalb auch als Riesenschneeglöckchen bekannt. Die prachtvolle Art steht jedoch unter Schutz, da sie in der freien Natur nur vereinzelt vorkommt. Eine Besonderheit dieser Pflanze aus dem Raum Balkan und Kleinasien ist ihr süßlicher Duft nach Honig.
Eine bekannte Unterart des Riesenschneeglöckchens:
Das Türkische Schneeglöckchen , das etwas kürzere Stiele aufweist und besonders zeitig im Jahr aufgeht.
Das Gewöhnliche Schneeglöckchen , das auch Kleines Schneeglöckchen genannt wird, zählt zu den heimischen Sorten und wächst deshalb auch häufig in der freien Natur – sowohl in Wäldern als auch auf Wiesen. Mit einer durchschnittlichen Höhe von zehn Zentimetern ist es kleiner als das Große Schneeglöckchen.
Spezielle Sorten für Anfänger:
Als sehr langlebige und robuste Sorte der Frühblüher gilt Samuel Arnott, die aufgrund ihrer Eigenschaften von Hobbygärtnern geschätzt wird. Die beliebte Sorte soll besonders gartentauglich sein und sich zudem für Anfänger eignen. Ebenso empfiehlt sich die Züchtung Bill Bishop für Schneeglöckchen-Anfänger: Sie soll relativ schnell wachsen und ist erkennbar an dem dunkelgrünen V auf den Blüten.
Außergewöhnliche Züchtungen für Liebhaber:
Besonders beliebt sind auch Sorten, die in ihrer Blüte eine gelbe Zeichnung aufweisen – Beispiele dafür sind die Primrose Warburg und Blonde Inge. Beide besitzen einen gelben Kopf über der Blüte und gelbe Zeichnungen auf ihren Blättern. Flore Peno, eine Unterart der Galanthus nivalis, ist eine gängige Sorte, deren besonderes Merkmal gefüllte Blüten sind. Die Sorte blüht besonders früh, meistens schon im Februar.
Als Raritäten gelten außerdem die Sorte Titania, die eine gefüllte Blütenkrone besitzt, sowie die Sorte April Fool , die zu den spät blühenden Schneeglöckchen-Arten gehört.
Quelle: Schneeglöckchen-Arten: Vielfältiger Frühblüher
Maiglöckchen
syn. Maiblume, Maililie, Mairöschen und Maischellen
Klasse: Einkeimblättrige
Familie: Maiglöckchengewächse
Einführung und Verbreitung
Im Frühjahr ist das Maiglöckchen ein bekannter Schmuck unserer Wälder. Von ihrem intensiven Duft angezogen, finden sich viele Insekten an den Blüten.
Das Maiglöckchen ist in Europa und dem Norden von Asien und Amerika weit verbreitet. In den Gebirgen sieht man das Maiglöckchen bis an die Laubwaldgrenze. An zu schattigen Standorten entwickeln sich nur Blätter ohne Blüten.
Die Gattung der Maiglöckchen umfasst 3 Arten, von denen in Europa nur eine Art heimisch ist. Der Gattungsname Convallaria bezieht sich dabei auf das lat. Wort convallis und bedeutet Talsenke, einem bevorzugten Biotop des Maiglöckchens. Der Blütemonat Mai für zu dem Artname majus.
Maiglöckchen Pflanze
Bevorzugte Biotope sind lockere, helle Laubwälder mit nicht zu festem, humusreichen Boden. Maiglöckchen treten vermehrungsbedingt immer in dichten, kleinflächigen Beständen auf.
Die Blütezeit ist April bis Juni. Die roten Früchte sind ab dem Hochsommer zu sehen.
Auch als Garten- und Zierpflanze wird das Maiglöckchen gern genutzt. Dort kann es sich wegen seiner Ausläufer unkrautartig vermehren.
Beschreibung der Pflanze
Maiglöckchen sind kleine bis 20 cm hohe Pflanzen. Sie besitzen 2-3 breit-lanzettliche, glattrandige Laubblätter die aus den grundständigen Blattscheiden entstehen; selten entwickelt sich nur ein Blatt bei schwachen Pflanzen. Die Blattnerven sind bogenförmig angeordnet. Die Blätter sind bis zu 20 cm lang und z.T. knapp 6-8 cm breit.
Die Blüten sind zu einer Seite gewendet. 4-10 weiße, gestielte Blüten bilden dabei eine längliche, endständige Traube und zeigen in eine Richtung. Die stark riechenden, nickenden Blüten sind weitglockig und besitzen einen Durchmesser von 1 – 1,5 cm. Die Blütenhülle ist verwachsen und bildet an den Spitzen 6 kleine Zipfel. Die 6 Staubblätter ragen nicht aus der Blüte heraus. Die Blütezeit liegt zwischen Mai und Juni.
Maiglöckchen Früchte:
Die ebenfalls giftigen, dreifächrigen Früchte sind kleine leuchtend rote Beeren, welche im Hochsommer zu sehen sind und 3 – 6 Samen je Fach enthalten. Nur am Beginn ihrer Entwicklung sind sie noch grün gefärbt.
Giftigkeit:
Alle Pflanzenteile des Maiglöckchens sind stark giftig, sie enthalten starke herzwirksame Glykoside vom Cardenolidtyp. Die höchsten Konzentrationen finden sich in den Blüten und Samen. Zum Glück werden die Maiglöckchen-Gifte nur in sehr geringem Umfang vom Körper aufgenommen.
Die giftigen Substanzen können in Wasser übergehen. Vergiftungen durch trinken von Blumenwasser durch Kinder sollen bereits vorgekommen sein, obwohl sie eher unwahrscheinlich sind.
Weitere Inhalte des Maiglöckchens sind Saponine, Flavonoide und diverse Pflanzensäuren.
Typische Vergiftungserscheinungen nach Verzehr von großen Mengen an Pflanzenteilen können sein:
Haut- und Augenreizungen, Herzrhythmusstörungen, Blutdruckanstieg, rasender Puls, dann verminderter Blutdruck, Kollaps, Herzstillstand, Durchfall, Erbrechen, Schwindel. Der Tod wird durch Herzrhythmusstörungen verursacht. Aufgrund der sehr schlechten Resorption der Giftstoffe in den Körper wird es in der Regel nur zu Übelkeit und Erbrechen kommen. Aufgrund ihres geringeren Körpergewichtes sind Kinder stärker gefährdet.
Auch beim Trocknen der Pflanze verliert sich nicht die Giftwirkung des Maiglöckchens.
Gegenmaßnahmen:
Medizinischer Kohle sollte, neben dem gezielten Erbrechen, als erste Gabe eine Maßnahme bei einer Vergiftung sein. Zudem muss eine regelmäßige Kontrolle der lebenswichtigen Funktionen durchgeführt werden. Eine Maiglöckchen Vergiftung ist sehr ernst und lebensbedrohend.
AW: Gefahr besteht auch beim Sammeln der Bärlauchblätter, welche den Maiglöckchenblättern sehr ähnlich sehen!
http://www.natur-lexikon.com/Texte/MZ/002/00128-Maigloeckchen/MZ00128-Maigloeckchen.html
Maiglöckchen kannst du leicht mit Bärlauch verwechseln und umgekehrt ebenfalls.
Bärlauch: Verwechslungsgefahr
Verwechslungsgefahr auch Märzenbecher mit Schneeeglöckchen
Google Bilder
Überhaupt die drei Pflanzen wie Maiglöckchen- Bärlauch- Herbstzeitlose sind für den Laien nicht immer leicht zu unterscheiden.
Genauso groß ist Lerchensporn, Gundermann, Buschwindröschen uvam.


deutschland
Ist der Spruch "Jedem das Seine" in Deutschland wirklich verboten?

- Zynismus. Deshalb ist aber weder dieser noch irgendein anderer Spruch als Aussage verboten, so lange sie nicht für sich -- dir denn ds erzählt? Das Internet und zur Nachfrage dann gleich mal hier reingestellt. Link? Dieser Spruch enthält keine -- verbieten. Man kann nur den aussprecher wegen verfassungswiedrigen aussagen belangen, jedoch nicht den spruch. Nein, -- oder verfasungsfeindlichen Organisationen oder so. Was in Deutschland so alles verboten sein soll. Ja,gell?


pflanzen
Darf man männlichen Marihuana/Cannabis im Zimmer anpflanzen und züchten?

- hanf aussieht? gibts meines wissens nach leider nich 4.andere pflanzen zum anfplanzen: salvia divinorum, psychoaktive -- Hanfanbau ist gesetzlich untersagt 1. du kannst das so gut wie 100% NICHT verheimlichen. es stinkt nac hner zeit so auffällig, -


blumen
was ist eine wasserminze?

- Großseggen-Gesellschaften, an Ufern und Gräben, in Nass- und Moorwiesen, in Bruchwäldern und im Weidengebüsch. Sie liebt etwas -