Chiffre gedicht

Kann mir jemand Chiffre Gedicht und experimentelles Sprechgedicht definieren? Wäre sehr sehr lieb

3 Antworten zur Frage

Bewertung: 3 von 10 mit 1387 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Chiffre gedicht

M.E. gibt es kein Chiffre Gedicht.
Eine Chiffre ist eine besondere Stilfigur in der Literatur. Als Chiffren werden Wörter bezeichnet, die als verrätselte Symbole in einem Text in einem Zusammenhang mit zu meist komplexen Bedeutungen aufgeladen sind. Chiffren sind dabei nicht nur in einzelnen Texten, sondern auch im Gesamtwerk eines Autors, in einer Denkrichtung, einer Zeit, oder eines Diskurses zu finden. Sie sind zu meist bildhaft und hier von anderen Stilfiguren wie Allegorie, Katachrese, Metonymie, Onomatopoetika, Oxymoron, Pars pro toto, Personifikation, Symbol, Synästhesie, Synekdoche und Topos zu unterscheiden.
Experimentelle Lyrik ist ebenso wie experimentelle Literatur zunächst ein Sammelbegriff, der den Bruch mit überbrachten Inhalten und Formen bezeichnet. Der Begriff ist deshalb nicht unumstritten, weil so gesehen literarische bzw. lyrische Werke, die heute als klassisch gelten, im Kontext ihrer Zeit durchaus experimentellen Charakter gehabt haben können.
Doch, gibt es
Der große Goethe selbst hat welche verfasst
Da muss ich einen Umweg gehen:
Ein CENTO ist ein Flickgedicht, also ein aus Zitaten vorbildlicher Dichter zusammengesetztes Gedicht.
Ein Chiffre-Gedicht ist nun eine Sonderform davon, die statt der neukombinierten Verse nur deren Fundstelle zitiert. Das ganze hat etwas sehr ironisches und spielerisches.
Ach ja, und das Sprechgedicht.
Experimentelles Sprechgedicht kenne ich nicht als zusammenstehenden Begriff. Ich weiß aber, dass Ernst Jandl für einige seiner Gedichte die Bezeichnung "Sprechgedicht" benutzt hat. (sonst gibt's den Ausdruck vielleicht gar nicht) Das experimentell kann ich mir dann so erklären, dass Jandl ja ein sehr experimenteller Dichter war.
Ein "Sprechgedicht" war für Jandl ein Gedicht, das seine Bedeutung schon in erster Linie durch seine Worte transportiert, jedoch zur vollen Wirkung auch noch des Vortgrages bedarf.
(Im Gegensatz zu seinen "Lautgedichten", die im stillen Kämmerlein zu lesen eine völlig witzlose Sache ist, da sie ihre Wirkung NUR im Vortrag entfalten. Lautgedichte sind ja oft nur eine Aneinanderreihung von Silben und Lauten und wenn Worte drin vorkommen, dann auch nur in ihrer Eigenschaft als "Klangträger


literatur
Egal wie dicht du bist. Goethe war dichter" - Wer kennt weitere Wortspiele mit berühmten …

Was ist paradox? - Wenn ein Goethe-Denkmal durch die Bäume schillert! Egal wie chillig du bist, Friedrich war


sprache
kennt jemand typische wörter aus siebzigern und achtzigern, die man heutzutage kaum mehr …

knorke groovie hipp schnieke das hat Pfiff schwofen fetzig . Wählscheibe am Telefon verbleites Benzin Raider das


gedichte
Wie ist der Aufbau einer Gedichtinterpretation?

- Autor, Erscheinungsdatum, und so weiter. Dann das Thema des Gedichts , dein erster Leseeindruck und eine kleine Überleitung -