Chemie wertigkeit suche gute detailierte erklärung

Ich suche eine gute Erklärung über die Wertigkeiten in der Chemie. Ich verstehe da einige Sachen nicht.

12 Antworten zur Frage

Bewertung: 3 von 10 mit 1511 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Chemie Wertigkeit - Suche eine gute und detailierte Erklärung

Die Elemente sind im Periodensystem geordnet, so dass in der 1. Hauptgruppe alle Elemente stehen, die ein Elektron in der Außenschale haben. Da alle Atome aber am liebsten 8 Elektronen in der Außenschale besitzen , kann ein Elementatom der ersten Hauptgruppe nun entweder 7 fehlende Elektronen aufnehmen oder einfach das eine Elektron aus der Außenschale abgeben. Diese zweite Möglichkeit ist die energetisch günstigere. Daher geben die Elemente der 1. Hauptgruppe in Verbindungen 1 Elektron an einen Reaktionspartner ab. Die äußere Schale fällt weg und so wird die nächst innere Schale zur voll besetzten Außenschale.
So verfahren gewöhnlich alle Elemente der 1. bis 3. Hauptgruppe, da sie bei der Abgabe von 1,2 oder 3 Elektronen weniger Energie aufwenden müssen als bei der Aufnahme von 7, 6, oder 5 Elektronen.
Daraus erklärt sich dann auch ihre Wertigkeit: Die Wertigkeit ergibt sich aus der Anzahl der Außenelektronen, die ein Atom aufnehmen oder abgeben kann. Also: Hauptgruppe 1 ist einwertig, HG 2 = zweiwertig, HG 3 = 3-wertig.
Die Elemente der 4. HG benötigen ungefähr die gleiche Energie um 4 Elektronen aufzunehmen oder abzugeben, da sie 4 Außenelektronen besitzen. Sie haben die Wertigkeit 4.
Elemente der HG 5, 6 und 7 hingegen müssen weniger Energie aufwenden, um 3, 2 oder 1 Elektron aufzunehmen in ihre Außenschale als 5, 6 odr 7 Elektronen abzugeben. Hier ist die Wertigkeit aufgrund der Anzahl der aufgenommenen Elektronen in der HG 5 = 3-wertig, HG 6 = 2-wertig und HG 7 = 1-wertig.
Die mehrfachen Wertigkeiten bei manchen Elementen der HG und die abweichenden Wertigkeiten der Elemente der Nebengruppen sind damit nicht so einfach zu erklären. Hier spielt dann z.B. das Orbital- und Valence-Bound-Modell eine Rolle.
Ich habe gelesen das Sauerstoff -11 negative Ladung besitzt heisst das das Sauerstoff 11 Elektronen hat? Du sagtest die Wertigkeit ergebe sich aus der Anzahl der aufgenommen oder abgebenen Elektrinenzahl wenn aber in der HG 1 wollen die Elemnte in den Edelgaszustand bzw die aussenschale sie brauchen 7 elektronen wieso ist aber sie wertigkeit nur 1 oder hast du dich etwas verschrieben
Sorry wegen rechtschreibfehler ich bin grad auf dem Iphone
Alle Aussagen zu den Elektronen und wie die Elemente reagieren sind immer nur auf die Außenschalenelektronen bezogen, da nur diese an chemischen Bindungen teilnehmen!
Sauerststoff steht in der HG 6 und hat demnach 6 Elektronen in der AUSSENSCHALE. Insgesamt besitzt Sauerstoff 8 Elektronen, die auf seinen vorhandenen zwei Schalen verteilt sind: Auf der innersten Schale befinden sich 2 Elektronen und auf der äußeren 6 Elektronen. Nimmt es nun zwei Elektronen auf , so kann es sich 8 Elektronen in der AUSSENSCHALE zuordnen und die Außenschale ist voll besetzt. Dann hat es insgesamt 10 Elektronen und ist kein Atom mehr, sondern ein zweifach negativ geladenes Sauerstoff-ION.
Wenn du alles aufmerksam gelesen hast, dann habe ich auch geschrieben, dass es ein erheblicher Energieaufwand wäre, wenn ein Element der 1.HG 7 Elektronen aufnehmen würde. Also geben sie das eine einzige in der Außenschale ab, verlieren diese Außenschale und erhalten über die nächst innere Schale ja dann eine voll besetzte Außenschale.
Weiß man in der heutigen Zeit wie man Elemente dazu bringt z.b. Aus der Hg1 Elektronen aufzunehmen?
Was heißt Ionbindung? Kann ich irgendwo Ueben?
Man kann Elementen der 1. bis 4. Hauptgruppe unter Energieaufwand Elektronen in ihre Außenschale zwingen. Dies ist aber keine stabile Geschichte und wird meist genutzt, um durch die Abgabe der eingesetzten Energie irgendwelche Dinge zu untersuchen. Da der Energieaufwand je höher ist, desto mehr Elektronen man in die Außenschale zwingt, ist dieser Weg auch nicht so interessant und kommt natürlicherweise nicht vor.
Eine Ionenbindung entsteht, wenn ein Elementatom sein/e Außenelektron/en abgibt und ein anderes Elementatom diese/s Elektron/en aufnimmt. Es entstehen dabei geladene Teilchen, die Ionen. Das Elektronen abgebende Elementatom wird so vielfach positiv, wie die Anzahl der abgegebenen Elektronen ist. Dies machen bevorzugt die Elemente der 1.-4. Hauptgruppe. Die anderen elementatome der 5.-7. Hauptgruppe nehmen die abgegebenen Elektronen auf und werden, da jetzt ihre Elektronen in der Überzahl sind, so vielfach negativ, wie sie fremde Elektronen aufgenommen haben. Da jetzt ein negatives und ein positives Ion vorhanden sind, kommte es zu elektromagnetischer Anziehung und die Ionenbindung ist entstanden.
Beispiel: Na hat 1 e- in der Außenschale
Cl hat 7 e- in der Außenschale
Na gibt sein Außenelektron ab und wird einfach positiv.
Cl nimmt dieses Elektron in seine Außenschale auf und wir einfach negativ.
Das positive Na-Ion und das negative Cl-Ion ziehen sich an.
Es ist mit einer Ionenbindung Natriumchlorid entstanden. Alle Salze sind übrigens Ionenbindungen
Super erklärt. Kannst du mir irgendwie was empfehlen wo ich mehr über die Chemie lesen kann? Alsi alles in Sachen Chemie Bücher etc.
Möchtest du dich einfach aus Interesse informieren oder weil du ein Studium im Blick hast. Danach würde ich nämlich unterschiedliches empfehlen. Für Schüler gibt es ganz interessante und gut gemachte Seiten im netz. Auch verschiedene Un is oder Schulen beiten informative Seiten an. Die Bücher, die ich empfehlen könnte, sind : Dickerson/Geid: Chemie
Wertigkeit ist die Zahl, die ein Atom annehmen würde, wenn das Molekül nur aus Ionen aufgebaut wäre.
z.B.
NaCl
hat Natrium die Wertigkeit +I
und Chlor die Wertigkeit -I
weil Natrium sein Elektron abgeben würde = Metall
und Chlor das Elektron aufnehmen würde = Nichtmetall
2. Bsp:
H2O
Saue rstoff hat IMMER die Wertigkeit -II
und Wasserstoff IMMER +I
wie du die stoffe berechnest die da miteinander reagieren ist schwer zu sagen.weil ich gar nich weiß in welche Richtung du willst.
Du musst immer auf folgendes schauen:
wenn in einem Molekül H oder O vorkommt haben diese die Wertigkeit +I bzw. -II.
damit kannst du schon eine Menge ausrechnen normalerweise.
du musst halt schauen wenn der Endstoff bzw. das Molekül KEINE Ladung hat, dann musst du auch schauen,dass sich diese Oxidationszahlen aufaddieren zu 0
wenn du eine negative Ladung hast dann muss es natürlich -I ergeben
wenn du eine positive Ladung hast dann muss es natürlich +I ergeben
H3O+
O =-II und H=+I wie gewohnt.und dadurch dass du 3 Positive Ladungen durch H hast ist dieses Molekül einfach positiv geladen
Hoffe ich konnte weiter helfen
Da kommt es drauf an:
Wertigkeit bei Was?
Basen/Säuren sind wertig,
Elemente im PSE sind wertig, Alkohole sind wertig - Metalle, Salze sind wertig.
Immer gibt es andere Erlärungen
Die Wertigkeit im PSE beschreibt eigentlich nur die Anzahl der Elektronen, die maximal abgegeben werden, bzw. aufgenommen werden.
1. Hauptgruppe 1 wertig, gibt 1 Elektron ab
2. Hauptgruppe 2 wertig, gibt 2 Elektronen ab
3. Hauptgruppe 3 wertig, gibt 3 Elektronen ab
4. Hauptgruppe 4 wertig, gibt 4 Elektronen ab
5. Hauptgruppe 3 wertig, nimmt 3 Elektronen auf
6. Hauptgruppe 2 wertig, nimmt 2 Elektronen auf
7. Hauptgruppe1 wertig, nimmt 1 Elektron auf
Tut mir leid ich hätte mich genauer Ausdrucken müssen.
Ich mein die Wertigkeiten im PSE.
Das weiß ich ja aber was hat es mit dem Elektron auf sich?
Ich weiß das die Elektronen aus der letzten Orbitale herausgehen aber wohin?
Was sagt die Zahl aus?
Beispiel etc. deswegen tu dir am besten nicht den Stress an mir das zu erklären