Chemie habe aufgabe bekommen nich verstehe nett helfen könntet

FRAGE :"Im Chemieschrank wurde ein Gefäss mit folgender Etikette gefunden: Eisen, Kohle, Salz. Wie gehst du beim Auftrennen des Stoffgemischs vor? Welche Laborgeräte brauchst du dafür?

4 Antworten zur Frage

Bewertung: 3 von 10 mit 1479 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Chemie: ich habe eine Aufgabe bekommen die ich nich verstehe. Wäre sehr nett wenn ihr helfen könntet.

Hallo, also ein Gemenge. Eisen: magnetisch sparieren. Salz: wässrige Lösung. Also Restgemenge Salz und Kohle in Wasser bringen. Salz löst sich. Durch Filter in einen Becher gießen. Kohle bleibt im Filter, Salzlösung wird aufgefangen im Becher. mfgo
Es geht darum zu erkennen, wie sich die Stoffe in diesem Gemisch unterscheiden und wie du sie auftrennen kannst.
Alle drei sind Feststoffe, noch dazu solche, die sehr sehr hohe Schmelzpunkte haben, also kannst du keine Techniken anwenden, wo du einen der Stoffe verflüssigen würdest. Was würde passieren, wenn du die Stoffe ins Wasser werfen würdest? Salz löst sich auf. Eisen nicht, es sinkt zu Boden. Die Kohle wird je nach Grösse der Stücke schwimmen oder sinken, oder sich gar fein im Wasser verteilen, sich jedoch nicht wirklich auflösen. Wenn du also das Wasser danach durch einen feinen Filter treibst, dann bleiben die unlöslichen Stoffe im Filter hängen, während das gelöste Salz durchgeht. Verdampfst du das Wasser danach, bleibt das Salz zurück.
Was unterscheidet sie noch? Eisen ist magnetisch, Salz und Kohle nicht. Wenn du also einen Magneten an die Mischung hältst, wird das Eisen vom Magneten angezogen und kann so herausgesammelt werden.
Wenn du erst das mit dem Filter machst, hast du nachher eine feuchte Mischung aus Kohle und Eisen, die gut zusammenklebt. Deswegen macht es Sinn, zuerst das mit dem Magneten zu machen und dann Wasser hinzu zu geben.
Eine weitere Möglichkeit wäre es theoretisch, die Kohle zu verbrennen, da dies Salz und Eisen nicht tun, dann hättest du nachher jedoch keine Kohle mehr. Da es in diesen Aufgaben meist darum geht, nachher alle Stoffe noch intakt zu erhalten, wäre diese Möglichkeit nicht anwendbar.
Schau mal in diese Hilfeseite die Beschreibung.
Stoffgemischtrennung
.das schmeiß ich weg, mit dem Gemisch kann ich nix anfangen. ☺☻☺☻☺
.das taugt weder zum Würzen, noch zum Gartenzaunanstreichen und schon gar nicht zum Einlegen von Gurken. Insofern. ☻☻☻