Chemie formoliere reaktionsgleichungen reaktionen

hallo ich schreibe bald eine chemie kurzarbeit und habe hierfür folgende übungsaufgaben im buch gemacht. leider stehen da keine lösungen also könnt ihr mir vielleicht sagen ob die aufgaben falsch oder richtig sind und warum? AUFGABE: formoliere die reaktionsgleichungen für die reaktionen von: asalpetersäure-molekülen chydrogencarbonat-molekülen jeweils mit wasser meine ANTWORTEN: a) 2S + 3O2 --> 2SO3 SO3 + H2O --> H2SO4 H2SO4 + H2O --> HSO4- + H3O+ b) 4N + 5O2 --> N4O10 N2O5 + H2O --> H2N2O6 HNO3 + H2O --> NO3- + H3O+ c) C + O2 --> CO2 CO2 +H2O --> H2CO3 (H2CO3 + H2O --> HCO3- + H3O+) dC + O2 --> CO2CO2 +H2O --> H2CO3) H2CO3 + H2O --> HCO3- + H3O+ stimmt das alles so? wenn nein warum n icht? für

10 Antworten zur Frage

Bewertung: 3 von 10 mit 1639 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Chemie - formoliere die Reaktionsgleichungen für folgende Reaktionen

Chemie ist bei mir schon einige Zeit her, aber ich versuche es mal. Zu a): Sieht gut aus, auch wenn ich den Ausdruck "Hydrogensulfat" noch nicht kannte.
Zu b): "N4O10" und "H2N2O6" würde ich in kleinere Moleküle zerlegen. Zu c): Sieht gut aus. - Nein doch nicht: Kein Unterschied zu "d)". Zu viel Hydrogen, das kann man vielleicht noch abspalten.
Zu d): Die Formeln sind die selben wie in "c)". Ist "Hydrogencarbonat" tatsächlich das selbe wie "Kohlensäure"? (Hydrogencarbonate – Wikipedia
a) HSO4- + H2O -> H3O+ + SO4²-
b) HNO3 + H2O -> H3O+ + NO3-
c) H2CO3 + 2H2O -> 2H3O+ + CO3²-
d) HCO3- + H2O -> H3O+ + CO3²
und H2N2O6 oder N4O10?
das gibts net.
bei den gleichungen entsteht statt N4O10 N2O5.
und statt H2N2O6 2HNO3.
doch. lässt sich sogar rein darstellen. Bei Raumtemperatur gibts das Zeug sogut wie garnicht, weil CO2 schlecht in Wasser löslich ist und auch nur in geringen Mengen reagiert.
Kohlensäure – Wikipedia
würd mich mal interessieren, wie die das angestellt haben.
warscheinlich reine H2SO4 auf ein Carbonat getropft unter starker Kühlung.
doch H2CO3 gibts.das ist kohlensäure.
aber zur b woher weis ich dass ich + 2H2O machen muss und nicht nur + H2O?
es geht bei der aufgabe um die dissoziation von salpetersäure in wasser, nicht die herstellung.
2N2 + 5O2 -> 2N2O5 / N2 + 2,5O2 -> N2O5
N2O5 + H2O -> 2HNO3
zu c)
das mit dem 2H2O ist die gesamtgleichung.
die reaktion läuft in 2 schritten ab, da kohlensäure eine zweiwertige säure ist
H2CO3 + H2O -> HCO3- + H3O+
HCO3 + H2O -> H3O+ CO3²-
dann noch wegkürzen, was auf beiden seiten vom pfeil steht.
Theoretisch ja.
SO3 setzt sich mit Wasser sehr kompliziert um; siehe Chemielexikon. Hast du schon mal SO3 gesehen? Mal ganz intime Frage; was hat SO3 mit Hydrogensulfat zu tun?
N4O10 gibt es nicht; höchstens N2O5. Mach dich mal im Chemielexikon über den Temperaturbereich schlau, in dem die verschiedenen Stickoxyde stabil sind.
Mal eine Verständnisfrage ganz allgemeiner Art. Was passiert, wenn du z.B. Magnesium in Salz-oder Schwefelsäure auf lösest? Dagegen: Was passiert, wenn du Kupfer in Salpetersäure tust - übrigens eine schunderwöne Farbreaktion
H2CO3 gibts auch nicht; weiß ich aus der Physik in unserer Zeit.
Was passiert, wenn du eine Säure auf CaCO3 kippst? Das CO3-Ion ist theoretisch ein pH-Indikator.
Und jetzt denk mal scharf nach. Du leitest CO2 in Kalkwasser; was passiert erstens und dann zweitens? Denk an die Tropsteinhöhlen.
Ich war übrigens schon in Kl.2, aller spätestens 4 das Chemiewunderkind. Für Chemie brauchte ICH nix mehr tun.
In einer Soap-Opera tritt ein Tutor vor die Klasse:
" ; ich habe mich verkleidet; ich bin berühmt. Wer bin ich; das war doch eure Hausaufgabe. "
" Ein Penner? "
" Quatsch; Penner sind doch nicht berühmt. Ich bin Albert Einstein. Und jetzt teilt bitte die Chemiebücher aus. "
" Mensch die kapiert doch keiner; die könnteste höchstens in der Uni benutzen. "
Komisch; wir müssen den Amis immer alles nach machen. Ob außer mir je Einer in unsere Bücher geguckt hat?
Hast dus je mit der Literatur von Herrmann Römpp / Kosmos Verlag versucht? Nur um die beiden wichtigsten zu nennen:
Chemische Experimente, die gelingen
Organische Chemie im Probierglas
ok ich versteh nicht alles von dem was du geschrieben hast aber H2CO3 gibts auf jeden fall weil asd ist kohlensäure. steht genau so in meinem chemiebuch
und literaturmäßig hab ihc nur "allgemeine und anorganische chemie grundlagen von mentor lernhilfe" und das chemie- starkbuch fürs g8
H2CO3 ist in völliger abwehsenheit von wasser sehr stabil.
nur in gegenwart von wasser zerfällts zu CO2 und H2O.
is ne kuriosität. H2CO3 wurde schon als reinstoff dargestellt.
Kleine Anekdote gefällig? Unser Chemielehrer Herrler hieß allgemein der ' Kinderschreck ' ; mit mir verband ihn eine eigenartige Hassliebe. Zwar hielt er alle Kids für Normal und mich allein für Verrückt. Aber ich war sein einziger Leistungsträger. So sagte er beispielsweise, ich käme ' die Treppe herauf getänzelt wie die spanischen Todesritter auf ihren Feuerrössern. Die gingen für die Jungfrau Maria in den Tod und waren auch so verrückt wie du. '
Was mag er damit nur gemeint haben?
Schon in grauer Vorzeit hatte ein Knabe mit spitzem Nagel in sämtliche Bänke des Chemiesaals die Weisheit geritzt
" Herrler is ' n Aasch. "
Eine kleine Sensation. Denn der Held, der immer noch ehrfürchtigste Bewunderung genoss, war auf geflogen und zum Direx zitiert worden. Unser Direx war gegen den einhelligen Widerstand sämtlicher Lehrer und Schüler direkt vom Ministerium zu uns geschickt worden; von Daher deckte das Kollegium nach Oben hin unsere sämtlichen Schandtaten; man befand sich gewisser Maßen im Widerstand.
Der Direx nun pflog dem jeweiligen armen Sünderlein immer den selben Satz vor zu halten:
" Das geziemt sich nicht für einen zivilisierten Mitteleuropäer. "
Aber Herrler war schon sone Nummer; Stichwort Hoffmannscher Wasserzersetzungsapparat. Chlor tust du doch mit einer Kohleanode elektrolysieren; Sauerstoff mit Platinelektroden. Da sagt Herrler, er hätte eine Idee. Warum man Kohle nicht auch für Sauerstoff benutzen kann.
Die Kohle wurde immer schwammiger; das ganze Wasser war schon Pech schwarz, derweil Herrler in Trance verharrte, wie die Sauerstoffbläschen hoch perlen.
Das war die Geschichte, wie Don Quiherrler von la Chemia gegen Kohleanoden kämpft.
Für das nach Folgende zu verstehen, bedarf es allerdings einiger klärenden Grundbegriffe. So sprach schon Karl Murx, die Grundlage der bürgerlichen Gesellschaft sei die Prostitution. Ich beginne erst heute nach Jahrzehnte langer Berufserfahrung zu schnallen, wie das gemeint war. Und das kam so.
Es sieht ganz danach aus, dass unsere Väter so in Kl.9 und 10 Dirnen für uns bezahlten - an sich eine äußerst verzwickte Story, die mir auch heute noch nicht ganz klar ist. So führten etwa in unsere 10d Herrr Oberstudiendirektor höchst selbsten als einziges Mädchen eine Schülerin ein, die zu allem Überfluss noch Hansi Kitz heißt. Aus unerfindlichen Gründen wollte Hansi uns aber ärgern; deshalb schlief sie ausgiebig und regelmäßig mit den Jungs der Nachbarklassen und mit uns eben nicht
Dieses Institut oder was auch immer, das diese zweifelhaften Damen zu organisieren hatte. Das tat jetzt noch etwas anderes, äußerst Seltsames. Unsere Klasse 10d wurde quasi gleich geschaltet wie unter den Nazis. Die meisten Schüler bekamen sone Art Gesprächstherapeuten; bei mir war es mein Klassenkamerad Sigi. Aber da alle auf einmal das Selbe dachten, wieder käuten und sagten, hatten andere wohl auch ihre Bezugspersonen.
Sigi gab mir genaueste Anweisungen, wie ich mich Klassenkameraden gegenüber zu verhalten hätte.
Alle Mädchen, alle Frauen hätten keinen sehnlicheren Wunsch, als mit mir in die Heia zu gehen.
Ich hätte nur zu wenig nach gedacht; bereits elementare philosophische Einsichten müssten mich davon überzeugen, dass er, Sigi, Recht habe.
Alle diese Offenbarungen seien streng vertraulich; weder Eltern noch Lehrer dürften davon das Mindeste mit bekommen.
Woher ich weiß, dass Hansi es regelmäßig mit den Nachbarklassen trieb? Unsere Englischlehrerin, ' Frl. Christ ' wie sie sich selbst nannte, pflegte zu sagen, die Parallelklassen seien ' viel reifer ' als wir. Claro. Wir voll unbefriedigt; den Kopf an gefüllt mit einem von Außen manipulierten Anspruchsdenken. Bei uns war organisierte Randale; jeder Einzelne von uns hatte die 3 in Betragen.
Besser reich und gesund als arm und krank.
Und wie müssen Mädchen sein?
Besser schön und klug als hässlich und doof.
Frl. Christ war nicht nur ausgesprochen reizlos; sie war auch beziehungsgestört; deshalb bekam sie ‚keinen ab‘ Obwohl sie die Klasse mit eisernem Besen und harter Hand leitete - sie war gefürchtet - brach eines Tages der Aufstand los. Die ganzen 4-er und 5-er Schüler trugen ihr vor, sie würden die Mitarbeit einstellen, wenn sie sich weigere, die Inhalte ihres Unterrichts den Wünschen der Klasse anzupassen. So weit hätte es gar nicht erst kommen dürfen; aber sie bemühte sich weder, unsere Anregungen aufzugreifen; noch entwickelte sie das nötige Feingefühl, die Klasse zu spalten.
Der Traum von Superman - für mich ist er wahr geworden.
Ich saß rechts außen am Gang; sie stand direkt neben mir. Sie tat jenen verhängnisvollen Schritt, der der bewusste Schritt zu viel war. Tief und zärtlich blickt sie mir in die Augen; dann tritt sie auf mich zu. Ich war ganz verworren; die wird doch nicht in dich verliebt sein? Schon im nächsten Augenblick wendet sie sich ab, als sei nichts gewesen.
Und da war noch Einer, dessen Argusaugen nichts entgangen war; Sigi. Wisst ihr noch; mein selbst ernannter Philosophielehrer, der mir sogar die Funktionsweise der altbabylonischen Tempelprostitution erklärt hatte.
Gleich Mittags nach der Schule bekam ich eine Gardinenpredigt; sie traf mich voll unvorbereitet.
" Alfons; du musst Frl. Christ heiraten. "
" Katholisch oder ganz in Weiß mit Roy Black, Blumenstrauß und Schleppe? "
" Schwätz nicht so kariert. "
" Fragen kost nix; oder tut man etwa nicht mit Kirche und Schleppe heiraten? "
" Hier du scheinst überhaupt nix zu schnallen. Ich erklär dir das jetzt mal. Frl. Christ zieht sich ganz aus; sie zieht den Rock runter. Dann greifst du ihr unter den Schlüpfer, betastest sie und ziehst ihn runter. Dann legt sie sich auf dich drauf und spreizt die Beine ganz weit auseinander. "
" Ich hab ja schon immer gewusst, dass du plemplem bist. Aber heute hast du es selber bewiesen. "
" Vergiss nie; Alfons. Du kannst es rein rechtlich von ihr verlangen. "
" Tjaa; der Meinung war ich allerdings auch schon immer. und du? "
" DU bist doch mit ihr verheiratet; du scheinst überhaupt nichts bei mir zu lernen. Wenn eine Frau mit dir verheiratet ist, kannst du darauf bestehen, dass sie sich regelmäßig aus zieht. Du scheinst ja noch nicht mal zu begreifen, warum sie dich heiraten will. "
" DASS sie es will, ist mir in der Tat neu. Und zum Heiraten gehören immer noch zwei. "
" Weißt du, wie Frl. Christ gepolt ist? Die will dich, weil du die Eins in Englisch hast; hätte ich die 1 und du die 4, würde sie schmachtende Blicke nach mir werfen. "
" Sigi; ich zieh jetzt worklich die Notbremse. Wenn du nicht bald wieder zu dir kommst, weigere ich mich schlicht und ergreifend, die Unterhaltung auf diesem Niveau fort zu setzen. "
Aktion Gebrüder Grimm; das Märchen von dem, der aus zog, die Eifrsucht zu lernen. Doch, es ist gewisslich wahr. Ich weiß bis Heute nicht, was das für eine Sucht ist. Und immer wieder tun Menschen aus eben jenem Motiv Eifersucht heraus Dinge, die ich nicht fasse.
Schon am nächsten Tag stiehlt mir Sigi mein Lehrbuch ' Learning english ' Okay; er wurde zwar als Täter bzw. Anstifter nie überführt; der eigentliche Tathergang liegt voll im Dunkeln. Aber wir haben von seinem Hass auf mich gehört; das Buch blieb dann ein Jahr lang verschwunden. Wem könnte das nützen?
Mir war es schlicht peinlich. Vor dieser Christ hatte ich mich längst in die innere Emigration zurück gezogen; und Petzen ist nicht mein Stil. Was sollte ich denn tun?
Es kam, wie es kommen musste. Ich melde den Diebstahl; sie guckt noch drohender als selbst an normalen Tagen.
" Ich bin sicher, dass das Buch bis Ende des Schuljahres wieder auf taucht. Denn sonst muss ich Meldung machen bei Herrn Direktor; ud DAS wird Konsequenzen haben."
Sigi will, dass ich ihr VOR VERSAMMELTER KLASSE DEN ANTRAG MACHE. So funktioniert seine kranke Fantasie; und dabei geht ihm voll Einer ab. Und das Begehren, das ich ihr antrage,