Chemie aufgabe richtig gelöst nicht was ist falsch wie

Frage: "Eine Probe des Kunststoffs PVC bzw. Nylon wird verbrannt. Die Verbrennungsprodukte von PVC färben ein feuchtes Indikatorpapier rot, die von Nylon blau. Erklären Sie diese Beobachtung" Habe zunächst Ausschnitte aus dem PVC bzw. Nylon angeschaut: Bei PVC kommen Chlor Atome vor. Bei Nylon, Stickstoff. Da bei einer Verbrennung Sauerstoff hinzugeführt wird , muss hier Sauerstoff eine Rolle spielen. Nun habe ich mir gedacht, dass das O2, das Chlor irgendwie abspalten kann, sodass Cl2O entsteht. Bei Nylon muss es was mit dem Stickstoff zu tun haben. Da ich nicht weiß, ob das Molekül mit der Formel "HNO" existiert, könnte sich hier HNO2 bilden.

13 Antworten zur Frage

Bewertung: 2 von 10 mit 1628 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Chemie Aufgabe richtig gelöst? Wenn nicht, was ist falsch und wie muss es richtig sein?

Was heißt es denn, wenn Indikatorpapier ROT wird? Oder Blaub? Es entsteht eine Säure bzw.e ine Base. Und damit is Deine Antwort falsch. Welche Säure bzw. Base könnte denn enstehen?
Bei PVC: HCl glaube ich…
Bei Nylon: entweder HNO3/HNO2 … Die einzige Base, welche ich kenne und Stickstoff verfügt, ist Ammoniak.
HCl ist richtig. Und da es eine BASE und keine SÄURE ist bei Nylon, entsteht natürlich NH3
Okay, Sind die Indikatoren allgemeingültig? (also ist immer eine rötliche Farbe eine Aussage für pH < 7
und eine bläuliche für pH > 7?
Ja. Gäb's Ausnahmen wäre das SEHR, sehr schlecht für die Chemie.
Je nach den Verbrennungsbedingungen werden nicht alle Elemente, die in den Kunststoffen vorliegen, vollständig oxidiert. Man sollte hier vielleicht besser von Pyrolyseprodukten sprechen.
Das ist richtig, aber nicht Inhalt der Frage. HIER geht es um die Deutung der Beobachtung
Ja klar, ich meinte damit auch, dass in der Fragestellung das hätte konkretisiert werden sollen. Ansonsten ist es didaktisch schlecht vermittelbar, dass bei einer Verbrennung NH3 entstehen könnte. Schließlich lässt sich ja dieser tatsächlich oxidativ umsetzen gemäß:
2 NH3 + 5/2 O2 ———> 2 NO + 3 H2O
Das Indikatorpapier färbt sich, es geht nicht um die Farbe des Reaktionsproduktes oder eines Bestandteils der Verbrennungsgase. Bei PVC würde ich mal auf atomares Chlor tippen, dass dann auf dem feuchten Indikatorpapier zu HCL geagiert - eine Säure, daher die Rotfärbung.
Den Aufbau von Nylon kenne ich nicht, da kann ich nix dazu sagen. Es müßte aber eien Base entstehen, die dann den Farbumschlag auf dem Indikator erzeugt.
Ein Indikatorpapier gibt dir lediglich Ausschluss darüber, ob ein saures oder alkalisches Millieu vorliegt, und diese Farbenzuweisung ist je nach verwendetem Katalysator unterschiedlich. Auszugehen ist aber wahrscheinlich von einem Universalindikator.
Die Farbe der Stoffe ist also unwichtig, lediglich ob sie in feuchten Millieus als Säure oder Base agieren.
Du solltest allerdings deine Produkte noch mal überprüfen, und auch was du sonst noch in dem polymer alles hast. Eine Reaktion mit Sauerstoff bedeutet zwar, dass ein Teil des Edukts mit Sauerstoff reagiert, jedoch nicht zwangsläufig alles. Zum Beispiel ist Cl2O instabil.
Chloroxide – Wikipedia
HNO2 wäre salpetrige Säure.
Dann müsste das Indikatorpapier rot werden.
Was könnte dann entstehen? Und was bei der Verbrennung von Nylon dann?
Mit HCl setzt du auf den richtigen Reiter
Für den Stickstoff brauchst du jetzt noch ein basisches Produkt, dass zumindest exotherm ist. Damit scheiden HNO2 und HNO3 schon mal aus. Woraus wird die funktionelle Aminogruppe abgeleitet?

Biologie/Chemie Aufgabe richtig gelöst? Wenn nicht, was ist falsch? Und wie muss es richtig sein?

Salzgehalt des Salzwasserfisches liegt weit über dem von Süßwasserfischen
-umgekehrte Osmose kann bei manchen Fischen durch sehr hohe Konzentrationen an Harnstoff unter der Haut verhindert oder gar negiert werden.
Alles von Dir geschriebene ist aber richtig.