Bücher zeitschriften apperat vergrößern

ich suche einen Apparat unter den man ein Buch oder eine Zeitschrift legen kann und die dann auf einem Bildschirm vergrößert wird, so dass man auch wenn man sehr schlecht sehen kann noch lesen kann. Meiner Oma währe so ein Gerät eine große Hilfe. Hat jemand einen Tipp oder nur einen Namen eines solchen Gerätes? Es soll nicht gleich ein Epidiaskop sein was das ganze an die Wand wirft, dass währe zu groß!

4 Antworten zur Frage

Bewertung: 5 von 10 mit 1470 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Bücher und Zeitschriften mit einem Apperat vergrößern

Ich kenne nur das gute alte Episkop, mit dem man das Bild durch eine Optik an eine Wand wirft. Auf die Auflagefläche passen sowohl Zeitschriften als auch Bücher, also dickere Vorlagen. Siehe auch Wiki
Das geht doch auch mit einem ganz normalen Scanner. Das gescannte Bild kann man dann am Bildschirm ansehen und beliebig vergrößern.
Episkop oder Episdiaskop heißt das Gerät.
Da siehst du eins und kannst es auch dorther beziehen:
boesner - Professionelle Künstlermaterialien und Künstlerbedarf | boesner.com
Es gibt speziell für sehbehinderte Menschen Bildschirmlesegeräte. Auf den folgenden Herstellerseite kannst du mal schauen, wie die aussehen.
http://www.reineckerreha.de/
Allerdings muss ein Augenarzt eine Diagnose stellen, die deine Oma seitens der Krankenkasse dazu berechtigt, so ein Gerät zu bekommen. Die gibt's quasi nur "auf Rezept". Zumal sie auch recht teuer sind.
Hat deine Oma es mal mit einer ordentlichen Leselupe versucht? Ich meine jetzt nicht diese Schrottdinger von Tchbo, sondern eine Ordentliche vom Optiker. Beispielsweise von der Firma Schweizer oder Eschenbach.
Da fehlt noch ein Link:
http://www.tieman.de/cgi-local/index.pl?id=31


technik
Auf Leinwand übertragen?

Hi! Hat einer von euch eine Idee wie man eine Skizze auf einem Zeichenpapier möglichst detailliert auf eine Leinwand


alter
Wie alt ist Legolas?

- indirekt beschreiben, dass Legolas am Anfang des Dritten Zeitalters geboren sein muss, da er den 1. Ringkrieg nicht selbst -- Jahre alt. Legolas » Faszination Tolkien Im den vielen Büchern Tolkiens ist es nicht beschrieben. Es ist lediglich indirekt -


sehen
warum sieht man den mond obwohl die sonne schon scheint

- also sollte der Mond unsichtbar sein wenn die Sonne zu sehen ist? vielleicht mal zu den Grundsätzen, der Mond ist kein -