Bäume sträucher schneiden grundstücksgrenze

Ein Holunderstrauch der an der Grundstücksgrenze steht und zum Nachbarn rüberragt sollte ja mal gestutz werden aber wie weit darf das geschehen? Darf einfach der Busch oben geköpft werden oder sollten nur die Äste die auch wirklich rüberragen abgeschnitten werden? Sollte das vorher mit dem Besitzer des Busches besprochen werden oder kann man einfach drauflossäbeln? Wer ist für den Abfall zuständig. muss der Besitzer den entsorgen oder der der geschnitten hat?

22 Antworten zur Frage

Bewertung: 5 von 10 mit 1500 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Bäume und Sträucher schneiden an der Grundstücksgrenze?

Ich würde mit dem Nachbarnsprechen das ihr euch rein teilt. Nicht das es so kommt wie beim Maschendrahtzaun
Wenn er auf deiner Seite steht musst Du ihn schneiden.
Ich habe mit meinem Nachbarn schonmal darüber gesprochen und er war damit einverstanden dass er stehen bleibt. Wenn ihn Äste stören dürfe er die aber ruhig schneiden, nun hat er den Busch oben komplett kahl rasiert. Auf meiner Seite wohlgemerkt und nicht nur die die überhängen.
Am besten mit dem Nachbar reden"Denn dieses Theater hatten wir jetzt auch im Garten,obwohl der Strauch offensichtlich in unserem Garten stand.Sonnst ist der Streit vorprogrammiert,und das sollte man sich nicht antuen.Garten und Gartenarbeit sollen doch Freude machen
Wenn ihn Äste stören dürfe er die aber ruhig schneiden, nun hat er den Busch oben komplett kahl rasiert. Auf meiner Seite wohlgemerkt und nicht nur die die überhängen. Bin stinkendsauer darüber aber passiert ist passiert doch wie sieht das aus, darf er das einfach so machen und mir den Abfall rüberschmeissen?
Nein,das darf er nicht,auf deiner Seite hat er nichts zusuchen!Und dann noch Abfall rüberschmeissen,ja wo sind wir denn?Wenn es gar nicht anders geht,dann mußt du dich leider an den Vermieter des Gartens wenden.Ist vielleicht nicht sooo toll,aber bein uns hats auch schon mal geholfen!Wir mußten es auch leider tuen.
Also brat ich ihm jetzt mit meinen Ästen von meinem Busch eins über dir
Gerne doch!Auf jeden Fall,und wenn das nicht hilft,komme ich vorbei,und er bekommt ein paar mit meinen Tatzen!Grins,grins
Aber gerne doch, darfst auch zum Grillen bleiben
Ich denke schon, dass es rechtens ist, die überhängenden Zweige abzuschneiden. Es sollte aber eine Selbstversatändlichkeit sein, zuvor dies mit dem Nachbarn zu besprechen. Wer da im Garten herumschneidet, muss wohl auch den Gartenschnitt entsorgen.
auf deiner Seite darfst du schneiden wie du willst und musst dann das auch selbst entsorgen, aber um des Nachbarfriedens willen ist es besser den Nachbar darüber zu informieren dass dich der Busch stört und versuchen eine gemeinsame Lösung zu finden :in etwa wenn sie das Schneiden entsorge ich die Äste oder umgekehrt.Viel Erfolg
Hallo Falli, überhängende Äste hat der Besitzer zu entfernen. Man sollte, wie schon vor mir beschrieben, das Gespräch mit dem Nachbarn suchen. Ist dies nicht möglich, sollte man schriftlich einen Termin setzten , bis zu dem die Äste zu entfernen sind. Ist bis dahin nichts geschehen, und hat sich der Besitzer nicht gerührt, kannst du selbst aktiv werden, musst aber den Schnitt selbst entsorgen. Störende Bäume an der Grundstücksgrenze sollte man so früh wie möglich monieren, nach 15 Jahren tritt "Gewohnheitsrecht" ein, und ein "Störbaum" darf stehen bleiben.
, Emily
Hallo Emily
hab das oben schon im Komm erläutert. Das blöde Ding gehört mir und ich habe ihm gesagt die Äste die überhängen dürfe er wenn er wolle abschneiden. Immerhin stand das Ding schon immer da auch schon bevor er nebenan einzog. Naja gestern hat ihn dann wohl der Schneidewahn gepackt und er hat mir meinen Busch oben kahl rasiert und alles bei mir rübergeworfen *grummel* nicht nur dass ich jetzt den Mist entsorgen muss ich hab auch einen Busch mit nackeligem Kopf und die Beeren sind damit natürlich auch weg die oben gekommen wäre.
Ganz eindeutig nicht die feine englische Art. Wenn er mehr abrasiert hat, als über die Grenze hängt, kannst Du es notfalls auch auf einen Rechtsstreit ankommen lassen. Allerdings wird Dir jeder seriöse Anwalt davon abraten, wegen einem Holunderbusch einen Prozess anzustrengen. Die Büsche sind gottseidank sehr wüchsig und treiben wieder gut durch. Weise ihn auf jeden Fall darauf hin, dass Du keine weiteren ungerechtfertigten "Übergriffe" hinnehmen wirst, und sorge dafür, dass der Strauch im Rahmen bleibt.
Übergriffe klingt herrlich
Ich komm dummerweise so schwer hinter den Busch weil der genau an einer 2m hohen Mauer steht und rübergreifen zum schneiden ist da auch schwierig, deswegen habe ich ihm ja gesagt er darf alles was übersteht abschneiden.
Jetzt gibts kein Holundereis *heul
Dann gib mir doch mal das REzept, ich hab genug Holunder im Garten, dann mach ich welches für Dich mit
Achso, und der Strauch: Schneide ihn schon im Winter auf "Spazierstock" zurück. Holunder ist in der Regel sehr wüchsig und schlägt wieder gut aus, wird dann im ersten Jahr aber nicht ganz so mächtig.
das rezept hab ich zu hause wenn ich es heute abend finde schicke ich es dir morgen
Oh prima, *freu*
Was machst Du denn eigentlich am 21. Juni?
am 21. Juni werde ich seit einer Woche heulen dass ich ein Jahr älter geworden bin, ansonsten steht bis 22 Uhr arbeiten auf dem Programm und mein Umzug
Ach, Du bist auch Zwilling? Ist ja ulkig
Schade, wir treffen uns mit ein paar wenigen in Limburg und feiern dann meinen Geburtstag
Genau Zwilling mit den 2 Gesichtern
Hast du denn am 21. Geburtstag? Das muss ich mir notieren
sonst vergesse ich es nachher
Das ist wirklich schade ich würde auch so gerne feiern
dieses Jahr schnapse ich doch
nee, am 20. schon.geschnapst hatte ich letztes Jahr