Bundespräsident partei angehören

Die Diskussion um Frau von der Leyen als neue Bundespräsidentin verwirrt mich, da ich bisher dachte ein Bundespräsident darf keiner Partei angehören.

7 Antworten zur Frage

Bewertung: 4 von 10 mit 1585 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Darf ein Bundespräsident einer Partei angehören?

Sobalt der Präsident gewähtl ist gehört dieser keiner Partei mehr an. Aber die einstellung bleibt natürlich.
Na Rau war SPD, Scheel FDP Weizäcker CDU usw. Es ist keine Voraussetzung bei einer Partei zu sein oder nicht in einer Partei zu sein.
ja ,aber er darf nicht zu gunsten seiner paretei sein also auf der ihrer seite,sondern muss neutral bleiben
Natürlich darf der Bundespräsident Mitglied einer Partei sein. Er muss sich aber verpflichen, nach Amtsübernahme politisch neutral zu sein. Nicht immer habe alle Präsidenten das vollständig geschafft, aber doch fast immer.
Es gibt eben Situationen, da geht das nicht so einfach. Zum Beispiel muss er ja Gesetze unterschreiben und tut das auch manchmal nicht. Damit stellt er sich natürlich gegen die Partei, die das Gesetz verabschieden möchte.
Bisher waren alle Bundespräsidenten Parteimitglieder: einer FDP, zwei SPD, der Rest CDU. Ich bin nicht sicher, dass sie in jedem Fall ihre politische Herkunft verleugnen können, obwohl sie es ja eigentlich müssten/sollten.
Na Köhler konnte es recht gut - immerhin hat er gleich zwei Gesetze bei der ersten Vorlage nicht unterzeichnet
Übrigens finde ich auch, dass Köhler sich jetzt noch einmal zum Prügelknaben der Nation machen lässt , spricht doch dann wieder für seine Parteimitgliedschaft Habe gestern einen mehr als interessanten Artikel gelesen von wegen Rückhalt aus den eigenen Reihen und so. Schweigen kann ja manchmal sehr beredt sein.
Du sagst es! Ich wünsche Dir einen angenehmen Abend.


partei
Partei gegen die Islamisierung Deutschlands

- So wie ich das sehe, wollen die, wie die anderen Splitterparteien auch, nur an die "Geldtöpfe" des Staates . eire6666 -


bundespräsident
Der Bundespräsident--nur Repräsentant?

- seine Stellungnahmen zu begleiten, und dazu auch - überparteilich - seine Meinung zu äussern. Und damit eng verbunden -- meinem Eindruck steigt allgemein die Tendenz, dass sich der Bundespräsident aktiv in die politischen und gesellschaftlichen Themen -


horst
Wie viel prozent der Stimmen hat die HSP bekommen?

- Hier die Infos: http://www.thiem-michael.de/29-09-2009/horst-schlaemmer-hsp-holt-zehn-stimmen/