Buchführung skonto bonus gutschrift

Hallo , ich habe das Problem in der Buchführung mit Skonto, Bonus und Gutschrift. Ich kann sie nicht richtig unterscheiden. Könnt ihr mir sagen wie die allgemeinen Buchungssätze aussehen für Skonto,Bonus und Gutschift bei Kunden und Lieferer? ich weiß das ist viel verlangt aber ich sehe echt nicht durch.

5 Antworten zur Frage

Bewertung: 6 von 10 mit 1438 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Buchführung Skonto,Bonus,Gutschrift

Was der Unterschied ist zwischen Bonus, Skonto und Gutschrift weiß ich. Mir ist nur nicht klar wie die Buchungssätze lauten.
Ich brauche wirklich nur die buchungssätze.
Sowas wie Lieferskonto = Verbindlichkeiten an Bank/Kasse, Liefererskonto und Umsatzsteuer.
Da ich mir nicht sicher bin frage ich nach.
Skonto ist ein fester Preisnachlass in Prozent, der als Anreiz für das Einhalten eines frühen Zahlungszieles gewährt wird. Ein Bonus ist ein Preisnachlass/Rabatt der als Belohnungsanreiz z.B. für Kundentreue, Mengenbestellungen, Bestellungen in bestimmten Zeiträumen usw. gewährt wird.
Eine Gutschrift wird auf eine bereits erteilte Rechnung gewährt, z.B. wegen Stornierung der Lieferung, zur Abgeltung geringfügiger Mängel oder Lieferverzüge, wegen Abweichungen der Liefermenge vom Rechnungsinhalt usw.
Halte dich an folgende Regel:
Bei Skonti weiß man erst bei Zahlung, ob er in Anspruch genommen wird. Buchung als Lieferant: Spezielles Erlösminderungskonto gegen Kundenkonto , als Kunde: Spezielles Erlöskonto gegen Lieferant.
Gutschriften werden durch eine "negative" Rechnung erteilt, man bucht sie nach Erteilung oder Empfang über Warenerlös bzw. Wareneinkauf gegen das Personenkonto.
Boni haben in der Regel zur Voraussetzung, dass eine bsetimmte Umsatzhöhe überschritten wird und werden auch durch eine "negative" Rechnung dokumentiert. Sie können dann wie Gutschriften verbucht werden oder nach Wahl über ein spezielles Aufwands-/Erlöskonto.
In jedem Fall ist die Mehrwert-/Vorsteuerbuchung entsprechend zu korrigieren, was die Buchhaltungsprogramme von selbst erledigen.
ich dachte eigentlich an sowas wie:
Liefererskonto= Verbindlichkeiten an Bank/Kasse,Liefererskonto und Umsatzsteuer
große Erklärungen helfen mir nicht wirklich.
Trotzdem
Was Bonus, Skonto und Gutschrift ist weiß ich. mir ist nur nicht klar wie die Buchungssätze lauten.
Mrein Handycap: Da es keinen allgemein verbindlichen Kontenplan gibt, kann ich leider auch keine Buchungssätze formulieren.
Die Buchung auf Bank oder Kasse geht nach dem tatsächlichen Zahlbetzrag , nachdem Skontoerlös und Liefererkonto bereits entsprechend korrigiert sind.


buchführung
Deckungsbeitragsrechnung vs. Vollkostenrechnung

Warum soll man lieber eine Deckungsbeitragsrechnung machen als eine Vollkostenrechnung? Der Grund liegt in der


gutschrift
Rückgabe von Waren nur gegen Gutschrift - ist dies möglich oder kann der Kunde auf Ausbezahlung …

Ein Umtausch wegen nicht gefallen oder so ist nur aus Kulanz möglich und wenn ja dann kann ein Gutschein ausgehändigt


skonto
Wie lange ist die Zahlungsfrist für eine Rechnung

- ausgewiesen bis wann man zahlen muss und wie es sich mit dem Skonto verhält. In der Regel 2 Wochen, wenn nichts anderes ausgemacht -