Brillen gegen farbblindheit
wenn ja was muss diese Brille ausgleichen können?wäre das nicht ein tolles Forschungsgebiet?
3 Antworten zur Frage
Videos zum Thema
YouTube Videos
Gibt es Brillen gegen Farbblindheit?
Nein. Brillen können nur Linsenfehler korrigieren, aber keine Fehler auf der Netzhaut oder bei der weiteren Verarbeitung.
Das Problem ist bei Farbblindheit oder Farbfehlsichtigkeit nicht die Optik, also der Gang der Lichtstrahlen zur Netzhaut. D.h. ein optisches Instrument wie eine Brille kann da gar nichts machen.
Das Problem ist die anschließende Verarbeitung. Wenn das Gehirn die Signale, die von den Rezeptorzellen für "grün" gesendet werden, nicht korrekt von den Signalen trennen kann, die von den Rezeptorzellen für "rot" gesendet werden, dann kann eine Brille daran nichts ändern.
Um mal eine Analogie zu verwenden: Die Papierhersteller können an der Rechtscheibfähigkeit eines Legasthenikers auch nichts ändern. Sie können zwar versuchen, die Schreiboberfläche des Papiers zu optimieren, um den Schreibfluss zu vereinfachen. Aber was dann tatsächlich auf das Papier geschrieben wird, kann der Papierhersteller nicht verändern.
Ich habe gerade bei einem Optiker nach gefragt. Dieser sagte mir, das es für eine reine Farbblindheit keine Korrekturgläser gäbe. Es gibt nur die Möglichkeit, eine Fehlsichtigkeit aus zu gleichen. Die meisten Menschen, die eine Farbblindheit haben, sind kurzsichtig.
Nein, da Farbenblindheit kein korrigierbarer Sehfehler ist, sondern genetisch bedingt ist und somit vererbt wird.