Brautstrauß fangen

Am Wochenende bin ich bei einer Kollegin zu ihrer Hochzeit eingeladen. meistens wird ja im Zuge der Feierlichkeiten der Brautstrauß von der Braut rücklings in die Frauenmenge geworfen. Man sagt, dass diejenige Frau, die den Strauß fängt, als nächstes heiraten wird. Ich möchte gerne wissen, ob man sich an diesem Spektakel beteiligen MUSS und ob es unhöflich ist, wenn man da nicht mitmachen möchte. Außerdem interessiert mich, seid wann es diesen Brauch gibt und wie man auf diesen Aberglauben gekommen ist.

2 Antworten zur Frage

Bewertung: 2 von 10 mit 1570 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Brautstrauß fangen

Ich stimme Urdingiano zu.
Natürlich musst du da nicht mitmachen. Ich kenne auch die bei der Hochzeit meiner schwester zum beispiel nicht mitgemacht haben als es um das brautstrauß fangen ging, das ist wirklich absolut keine Pflicht. Wenn du dabei nicht mitmachen möchtest , dann brauchst du das nicht. Es ist auch nicht unhöflich.
Es könnte sogar sein das das es garnicht zum Brautstrauß werfen kommt.
Hier habe ich noch einen Textausschnitt:
Zu früheren Zeiten durften sogar nur Jungfrauen den Brautstrauß fangen, das heißt an diesem Brauch teilnehmen. Heutzutage haben jedoch die meisten Hochzeitspaare nichts mehr dagegen einzuwenden, wenn auch Nicht-Jungfrauen nach dem Strauß streben. Auch geschiedene versammeln sich recht häuft nach der Trauung um die Braut, damit der Weg zum neuen Glück bereitet wird. Diejenige, die den Brautstrauß dann letztendlich fängt, so sagt es der Brauch, wird als nächste den Weg zum Altar beschreiten und in den heiligen Stand der Ehe eintreten.
Brautstrauß werfen mit der beliebteste Brauch auf Hochzeiten:
Dieser Brauch ist, wie bereits angesprochen, der wohl bekannteste Brauch auf Hochzeiten und wird dem entsprechend häufig und gerne praktiziert. Es finden sich nur wenige Hochzeiten, auf denen die Bräute keinen Brautstrauß werfen. Der Wurf des Straußes gehört schlichtweg zu einer Hochzeitsfeier dazu. Viele Frauen sehnen sich nach der Ehe und einer Traumhochzeit. Aus diesem Grund kann es für manche weibliche Personen gar nicht schnell genug gehen, zu heiraten. Da nach der bekannten Tradition der Mann der Frau den Heiratsantrag macht, ist das Fangen der Brautstraußes mit eine der wenigen Möglichkeiten, mit denen die Frau dem Mann ein wenig auf die Sprünge helfen kann. Sofern die Frau den Brautstrauß gefangen hat und sich sehr darüber freut, erkennt der Mann, dass er es unter Umständen wagen könnte, seiner Geliebten einen Antrag zu machen. Somit versammeln sich stets sehr viele, in der Regel alle ledigen Personen, nach der Trauung um die Braut, um das begehrte Objekt zu fangen.
Ich hoffe ich konnte dir helfen, auch wenn ich mich mal wiederholt habe
es ist aus spaß entstanden das mann sehen konnte wer noch nicht verheiratet ist
als ein kleines hey ich bin frei
es ist meines erachtens keine pflicht
die frauen die mitmachen wollen werden dann wohl schon aufstehen und hingehen