Wiso fangen leuten gesichtsmuskeln zittern zucken man angst verlegen ist nervös

Adrenalin, ein Stresshormon, wird bei Nervosität oder Angst ausgeschüttet - das fördert die Bereitschaft der Muskeln sich zusammenzuziehen.

4 Antworten zur Frage

Bewertung: 3 von 10 mit 1624 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Wiso fangen bei manchen Leuten einige Gesichtsmuskeln an zu zittern/zucken wenn man Angst hat,man verlegen ist oder nervös?

das letzte wort deiner frage sagt es: Nervosität
So meinte ich es nicht,schon klar das Nervosität damit zusammen hängt aber wie kommt es dann anfängt zu zucken.Den Auslöser wollte ich wissen
auslöser ist das vegetative nervensystem. mit dem steht dein organismus mit der umwelt in kontakt und sendet ein ungesteuertes nervensignal und lässt dann wangenmuskel, augenlid oder mundwinkel unbewusst zucken. dein organismus kann noch nicht einordnen was kommt denn nun da auf mich zu.
ähnlich als wenn du lang anhaltend ein buch liest, auf den bildschirm siehst, tv schaust und plötzlich zuckt es.
arbaxx, du scheinst dich damit auszukennen, weißt du acuh was man dagegen tun kann,ich habe nämlich diese symptome manchmal bei mir selbst erlebt.bisher hab cih noch keine hilfe dagegen gefunden.
das vegetative nervensystem kann durchaus beeinflußt werden. jede können einzelne merkmale/funktionen/ereignisse nicht einfach abgestellt werden, hier kann ich nur auf den gesamtkomplex innere entspannung hinweisen. hilfreich sind hierfür:
Yoga, Taijiquan, Biofeedback, Autogenes Training und Achtsamkeitsbasierte Stressreduktion.
Achtsamkeitsbasierte Stressreduktion – Wikipedia