Brauchen kinder sonnenbrille

Ab wann brauchen die Kleinen einen extra Sonnenschutz für die Augen? Meine Tochter ist drei.

12 Antworten zur Frage

Bewertung: 4 von 10 mit 1382 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Brauchen Kinder eine Sonnenbrille?

Eine Mütze mit Schirm trägt sie natürlich in der Sonne auch. Ist die Sonnenbrille zusätzlich nötig?
Da sollte sie schon eine Sonnebrille bekommen. Es ist wichtig das aus die Augen der kleinen geschützt sind. Vor allem die Frühjahrsonne brennt stark und auch imm Sommer ist es nicht nur mit Mützchen und eincremen getan.
Sonnenbrillen sind nicht nur schöne Accessoires, sondern nach neuen Untersuchungen auch aus medizinischer Sicht sehr sinnvoll. Gegen Sonnenlicht sind besonders Kinderaugen empfindlich und so sollten die Kinder, die sich sehr viel im Freien aufhalten, besonders an einem Badesee oder im Freibad, eine UV-geschützte Sonnenbrille tragen, weil sonst mit gefährlichen Augenschädigungen zu rechnen ist.
R+V-Infocenter
Auf Nummer Sicher sollten Sie bei Kindern gehen. Gerade Kindersonnenbrillen werden häufig als bloßes Spielzeug betrachtet. Dabei haben die Jüngsten auch die empfindlichsten Augen.
Bei Kindern, deren Augenlinsen noch glasklar sind, kann die Sonnenstrahlung ungehindert die Netzhaut erreichen. Gute Kindersonnenbrillen mit wirksamen UV-Filter und Rundumschutz gegen die Streustrahlung zeugen daher nicht von Snobismus. Sie verhindern vielmehr Schäden, die im späteren Leben ernste Folgen haben können.
Besonders zu empfehlen ist bei Kindern auch ein zusätzlicher Sonnenschutz durch breitkrempige Kopfbedeckungen.
Sonnenbrillen für Kinder - Verbraucherzentrale Südtirol
Die ersten Antworten waren ja erfreulich gut; die letzten erschreckend schlecht.
ALSO:
Der Grundstein für die Erkrankung am grauen Star wird in den ersten 5 Lebensjahren gelegt und zwar durch die UV-Strahlung.
Man weiß heute das die UV Strahlung mit ursächlich für die Erkrankung am grauen Star ist.
Ein guter UV- Schutz ist vor allem im Kindesalter ein absolutes MUSS.
Das Durchschnittsalter für die Erkrankung am grauen Star liegt bei uns beic ca. 65 Jahren - in Australien bei 45.
auch dass und wenn jamand am Hochofen arbeitet dass auch
also am Hochofen arbeitet meine Tochter noch nicht.
Kindliche Augen sollten gerade schon vor zu intensiver Sonneneinstrahlung geschützt werden! Besonders am Meer, im Schnee usw. braucht das Kind einen Schutz. Meist erkennt man das daran, dass das Kind die Augen zukneift- ein sicheres Zeichen, dass ihn das Licht und die Intensität der Strahlung beeintrchtigt. Viele Kinder empfinden Brillen als störend und Brillen stellen auch eine zusätzliche Unfallquelle dar, also: Kind im Schatten spielen lassen, Aufenthalt in der Sonne vermeiden, auf Kopfschutz ausweichen. Wenn Kinder aktiv spielen und klettern würde ich auch auf die Brille verzichten. Wir erlauben in der Kita die Brillen nur mit schriflichem Einverständnis er Eltern, weil die Kinder beim Steigen, Rennen und Klettern schon mehr gefährdet sind. Brillen stellen eine Hilfe zu Schutz dar. Ab 3 Jahren kann man den Kindern dies auch nahe bringen.
nein, denn Kinder haben noch diesen Blinzelreflex.
Augenärzte warnen davor, Kindern schon eine Sonnenbrille zu verpassen
diese Antwort ist absoluter Blödsinn;
siehe nachfolgende Antwort
Da ist eine Sonnenbrille schon angebracht
Ich würde aber keine aus dem "Baumarkt" nehmen.
Der richtige Weg ist der Optiker.
sonnebrille ist bei so kleinen kindern meist schwierig. ich würde eher ein hut empfehlen, der das kindergesicht sowohl vor verbrennung als auch zu schädigungen im auge schützen kann. ich weiß nicht, wie diese heißen, aber dieser schirmmützen, bei denen der schirm durchgehend ist.


kinder
Was sagt man seinen Kindern am besten, wenn sie nachts nicht schlafen können?

Meist hält sie etwas wach das sie beschäftigt, sei es auch im Unterbewusstsein. Meinen habe ich ab und zu eine


sonnenschutz
Viele Sonnenschutzmittel färben die Haut weiß. Gibt es auch auch Sonnenschutzmittel ohne …

- nicht die Sachen m.d. hohen Faktoren! Das mineralische Sonnenschutzzeug gibt es glaube ich wesentlich seltener - ich kenne -- allergische Reaktionen hervor, ist also auch für Kleinkinder geeignet. Der Nachteil: Er hinterlässt einen milchig-weißen -


augen
Kann man heutzutage seine Augenfarbe ändern?

- Augenermüdung, Uveitis, Makulaödem, abnormales Haarwachstum a. d. Augenlidern. Kopfschmerzen, Hypotension u. Bradykardie, Verfärbung -