Brauche entscheidungshilfe computerkauf

Ich brauche demnächst einen neuen Computer und weiß nicht, was ich kaufen soll: Stationären PC oder Laptop? Apple oder Microsoft? Ich brauche den PC vorwiegend für umfangreiche Büroarbeiten, aber auch für anspruchsvolle Fotobearbeitung und demächst für Videos. Spiele sind nicht vorrangig, weil ich keine besonders anspruchsvollen Spiele spiele, mehr zwischendurch zur Entspannung. Mich interessiert hierzu alles, Erfahrungen, Tipps, Meinungen.

3 Antworten zur Frage

Bewertung: 2 von 10 mit 1637 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Ich brauche eine Entscheidungshilfe beim Computerkauf.

Also ich kann dir nach wie vor eben "nur" PC empfehlen. Warum?
Ganz einfach, Notebooks und Co. sind einfach viel zu teuer und Apple so oder so überteuert und den Preis nicht wert. Kommt eben darauf an ob du MOBIL sein möchtest oder nicht aber bei Laptops zahlst du schon wesentlich mehr als für einen vergleichbaren Desktop PC. Apple steht eh nicht zur Debatte nach meiner Meinung und Fakten da Apple einfach viel zu teuer ist für das was man bekommt. Ehrlich, mir gefällt Apple auch und ich stehe darauf voll aber die Preise enstprechen nicht der Leistung! Du kannst zwei identische Rechner ala Apple und PC vergleichen und wirst sehen dass Apple viel zu teuer aber auch noch langsamer als der PC ist.
Meine Einschätzung tendiert daher eben eher zu PC.
Steckst du dein Geld lieber dort hinein hast du sogar mehr Leistung für weniger Geld als beim Apple. Und das ein MAC nicht abstürzt oder keine Viren bekommen kann ist ein "IRRGLAUBE"!.
Für Büroarbeiten reicht locker ein Standardrechner. Muss es denn mehr sein wenn es reicht? Nein!
Gut, zwecks Videobearbeitung wirst du dann schon eher etwas tiefer in die Tasche greifen müssen denn entsprechende Software und Hardware für eine flüssige Videobearbeitung ala CPU, Grafikkarte, RAM usw. kosten einfach Geld. Ja, auch wenn manche Grafik-, Web- und Fotostudios MACs und Photoshop usw. benutzen mache ich dir die gleichen Dinge mit PC und Co. Viele bilden sich halt ein dass ein MAC "besser" ist aber es gibt eh kein "besser". Für das gesparte Geld kannst du dir dann sogar Photoshop, die Creative Suite oder gar SonyVegas Pro kaufen; ehrlich!
Ich kann leider wenig dazu schreiben da man nicht weiß wie intensiv deine Photo- oder Videobearbeitung gehen wird.
Mein Tipp:
Teste beide Varianten und entscheide dich dann "UNABHÄNGIG".
Ich kann dir nur meine Erfahrungen und Fakten aufzeigen.
Nun ja, ich bin da schon so dass ich im AppleStore München war und habe mich dort zwecks Audio- und Video- bzw. Bildbearbeitung auch ausgetobt aber so "gut" und "schnell" dass es mich jetzt erschlagen hat ist ein MAC wohl kaum und wenn dann kosten diverse Macs welche mich umhauen würden locker um die 4500 - 5000 € und das ist definitiv viel zu viel!
Und zum abstürzen brachte ich einen MAC auch schon!
Fehlermeldungen gab es auch. Also so "PERFEKT" wie alle schreiben ist ein MAC schon lange nicht.
Schraubt man den Preis -je nach Modell- um 500-1000 € oder mehr herunter dann kann man sagen dass man es ja einmal "probieren" kann.
Ich kann auch nur bei deinen Anwendungen dringend zum PC raten.
Du bekommst dafür einfach wesentlich mehr geboten als für einen Laptop.
Gerade bei Bildbearbeitung kommt es auf einen schnellen Prozessor an Cure i5 ist eine gute Wahl.
Wichtig ist bei Bildbearbeitung und Vidio viel Arbeitsspeicher zu haben 4GB ist dabei ein muss!
Nächster Punkt Bildschirm gerade bei Foto und Vidio 23 oder 24" nehmen.
Letzter Punkt unbedingt separate Grafikkarte nehmen.
Das alles bekommst du locker für ca 700 Euro und hast damit eine wesentlich bessere Ausstattung als im Laptop
Notebooks sind die neuen PCs.
Wenn du jetzt nicht gerade auf ständig aktuelle Hardware-Anforderungen angewiesen bist, sprich nicht etwas brauchst, wo du jederzeit die Hardware durch neuere ersetzen musst, dann sollte es mittlerweile schon ein Notebook sein.
Ist nicht so stromfressend und unhandlich, einfach mobiler.
Und es gibt mittlerweile nichts, was du statt am PC auch am Notebook erledigen könntest.
Für Bildbearbeitung musst ja nicht unbedingt das Touchfeld nehmen, du kannst auch eine USB-Maus anschließen etc.
Und mit beispielsweise einem Dell Inspiron 15 oder einem Dell Studio 15 hast du auch ausreichend für die nächsten Jahre ausgesorgt, was deine Anforderungen angeht.
Mac oder Windows
Da du schreibst "umfangreiche Büroarbeiten", würde ich dir Windows anraten.