Brauche dringen hilfe thema farbwahrnehmung naturwissenschaften

Also ich halte morgen einen Vortrag über eine Versuchreihe im Fach Naturwissenschaften! Ich habe seit Tagen versucht herauszufinden wie und warum dieser Effekt beim Bild unten eintritt! -Genauere Beschreibung- : Man hat einen Luxmeter um die Helligkeit zu bestimmen und eine Drehscheibe mit einem schwarz-weiß Aufdruck! Die Scheibe wird auf einen E-Motor gesteckt und man lässt sie rotieren! Nun tritt ein unerwarteter Effekt auf : Man sieht auf der sich drehenden Scheibe FARBEN Weiter erhöht man die Geschwindigkeit und verdunkelt den Raum. Aber das ist unwichtig! MEINE FRAGE IST NUN: Wie entstehen die Farben im Gehirn? Sprich: Wie nimmt das Gehirn Farben war die gar nicht da sind? ANTWORTEN BITTE MÖGLICHST SCHNELL, DA ICH DIE MORGEN SCHON BRAUCHE

2 Antworten zur Frage

Bewertung: 1 von 10 mit 1567 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

BRAUCHE DRINGEN HILFE ZUM THEMA FARBWAHRNEHMUNG IN NATURWISSENSCHAFTEN

Nur der Ansatz einer Antwort:
Dass die Farben nicht da sind, ist nicht wahr. Die schwarze Fläche absorbiert zwar alle Farben, doch die weiße Farbe reflektiert das gesamte Lichtspektrum.
Die drei verschiedenen Zapfentypen auf der Netzhaut werden bei unterschiedlichen Wellenlängen angeregt, einen Reiz weiterzuleiten, wenn die Lichtstärke einen bestimmten Wert überschreitet.
Ha, ich hab es gefunden! Das Ding heißt Benhamsche Scheibe.
Prof. Dr. Ian C. Brock — Physikalisches Institut Universität Bonn
diese Seite die du noch ergänzt hast ist genau das was ich gesucht habe
TAUSEND DANK! Ich hab deine Antwort gut bewertet
ich hoffe du bekommst die tausend bonus punkte