Brauche begriffserklärung wort rassenpolitik 3 reich

Dies hier ausführlich zu erklären, würde den zu beschreibenden Platz sprengen. Aber versuchen wir es mal verkürzt. Der NS-Staat basierte auf verschiedenen Faktoren, dessen vielleicht wesentlichster ein ausgeprägter Rassismus war. Hierunter fällt auch der ANtisemitismus. Die Juden wurden nicht als Religionsgruppe gesehen, sondern als Rasse. Ziel der Politik im Dritten Reich war eine Homogenisierung der Europas. In der Vorstellungswelt der Nazis gab unterschiedliche Wertigkeiten der Rassen , unter denen die "arische" Rasse der wertvollste sei, dann abgestuft in der Wertigkeit z.B. nordische Rasse bis zu den als minderwertig betrachteten Rassen der Slawen oder Juden. Um eine "rassische Homogenität" zu erreichen, wurden gezielte Massnahmen betrieben. So z.B. die Ausgrenzung von Juden, Sinti und Roma, Polen aus der deutschen Gesellschaft, die unter in dem Bild der so genannten Volksgemeinschaft zusammen gefasst wurde. Nach dem Beginn des Zweiten Weltkrieges begannen eine aktive "Rassenpolitik" in den eroberten Gebieten. So wurden in Polen Intellektuelle oder Geistliche verfolgt und getötet, um die Führungselite auszuschalten. Ziel war es aus den slawischen Völkern eine "Sklavenrasse" zu machen. Sie sollten niedrigste Arbeiten für die "Herrenmenschen" ausführen. Auch wurde mit dem Zweiten Weltkrieg die Verfolgung der Juden verstärkt, hauptsächlich in Osteuropa. Ziel der Rassepolitik des NS war u.a. die Besiedelung des eroberten Raumes mit Deutschen, welche in Reichsdeutsche und Volksdeutsche (nach den Rassekriterien des NS als Deutsche "identifizierte" in den besetzten Ländern) unterteilt waren. Hierbei spielte das Rasse- und Siedlungshauptamt der SS eine bedeutende Rolle. Dies kann natürlich nur einen Ausschnitt der Rassepolitk des Nationalsozialismus darstellen. Ich hoffe aber, dass die grundlegenden Züge deutlich wurden - Rassenwertigkeiten, Bekämpfung und auch Vernichtung "minderwertiger Rassen", Besiedlung der eroberten Ostgebiete, mit dem Ziel der Herrschaft der "arischen Rasse". Ich hoffe ich konnte weiterhelfen.

1 Antworten zur Frage

Bewertung: 2 von 10 mit 1608 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Ich brauche eine Begriffserklärung für das wort Rassenpolitik im 3.Reich

Im Dritten Reich wurde die Rassenpolitik durch das Rassenpolitische Amt der NSDAP geregelt. Später wurden dessen Aufgaben immer mehr von der SS und dem Sicherheitsdeinst übernommen.
Die Rassenpolitik regelte unter Anderem die Vereinheitlichung der Sprache, Eugenik, "Rassenhygiene" und die Verbreitung damit zusammenhängender Propaganda. Also unter'm Strich eine Zusammenfassung der wichtigsten Maßnahmen, um das Rassenverständnis der Nazis in ihrem Sinne voranzutreiben; von Eheverboten bis zur Euthanasie.
Ich nehme auch gerne Links an damit ich auch selber nachlesen kann.
Flo