Boden sauren regen übersäuert ist neutralisieren wird calciumhydroxid eingesetzt warum

Calziumhydroxid ist eine Base. Und eine Säure neutralisiert man mit einer Base. Base und Säure reagieren zu Wasser Schau dir die Glaichung hier an: Neutralisation – Wikipedia H+ und OH- reagieren zu H2O

10 Antworten zur Frage

Bewertung: 4 von 10 mit 1356 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Um den Boden, der durch den sauren Regen übersäuert ist zu neutralisieren, wird Calciumhydroxid eingesetzt. Warum?

Dann sag doch vorher, dass dir das klar ist Ganz einfach: billig! Fällt bei vielen Prozessen in der chemischen Industrie als Nebenprodukt an.
So zum Beispiel
Aber die Funktion bei der Neutralisation hab ich doch erklärt.
Die Hydroxidionen im Ca2 funktionieren als Base und reagieren mit den Protonen der Säure zu Wasser. Sag mir, was du noch genauer wissen willst, ich schnalls net so wirklich.
Calziumsulfat reagiert auch basisch, da es ein Salz ist, dass aus einer starken Base und einer schwachen Säure entstand. Sulfate sind wichtig für die Ernährung der Pflanzen. Es ist ein wichtiges Mineral im Boden. Schwefel gehört zu den benötigten Grundelementen und in der Form des Sulfats kann es die Pflanze als Ion aufnehmen und sich davon ernähren.
das ist mir schon klar, aber wieso gerade Calciumhydroxid?
ja aber welchen sinn hat das calciumhydroxid in bezug auf die neutralisation oder auf die natur
bzw. das calciumsulfat
man lönnte genau so gut natriumhydroxid als base verwenden.
welchen vorteil bietet calciumhydroxid?
Marice, von dem was Du schreibst stimmt außer der Tatsache, dass es sich um eine Neutralisation handelt, leider nicht besonders viel.
gehts auch ein bisschen genauer? Mich würde mal interessieren, was an dem, was mir mein Prof beigebracht hat, nicht stimmt
das mit der schwachen Säure stimmt nicht, da muss ich dir recht geben. CaSO4 entsteht aus einer starken Säure und einer starken Base, reagiert deshalb nicht stark basisch.
Was noch?
Calciumhydroxid wird sehr bewußt eingesetz, und das hat nichts mit dem Preis zu tun.
Der saure Regen zerstört Sandstein/Kalkstein, da Gips gebildet wird und dieser wasserlöslich und ausgewaschen wird. Daher gibt man Calciumhydroxid, um den Kalstein zu erhalten.
Natronlauge würde auch die Konzentration an Natriumionen im Trinkwasser erhöhen, das ist im Gegensatz zu Calciumionen ungesund.
Das bei der Neutralisation des sauren Regens entstehende Calciumsulfat ist übrigens neutral
Der saure Regen wäscht den Kalkstein in Form von Gips aus. Daher gibt man Calciumhydroxid, was mit CO2 aus der Luft wieder Calciumcarbonat ergibt und so den Kalkstein regeneriert das ist gut wasserlöslich, würde also auch ausgeschwemmt werden, s.u.)).
Calciumsulfat ist relativ gut löslich, vor allem in KALTEM Wasser. Das mag wenig erscheinen, bei großen Regenmengen kommt aber sehr viel zusammen. Calciumcarbonat dagegen hat eine Löslichkeit von 0.015 g/l, also etwa 100 mal schlechter. Natriumcarbonat dagegen hat eine Löslichkeit von 217 g/l, d.h. nach Neutralisation mit NaOH würde man gewaltige Salzlasten im Wasser erzeugen.
ich finde die aussage etwas widersprüchlich.
Einerseits soll der Kalkstein vorhanden bleiben, doch andererseits bildet sich calciumsulfat
könnte man nicht auch natronlauge zum erhalten bleiben des kalksteins anwenden?