Bewerbung verbesserungsbedürftig

Bewerbung um ein Praktikum in Ihrer Kanzlei Sehr geehrte Damen und Herren, wie in unserem Telefonat am 19. Januar 2011 besprochen, bewerbe ich mich hiermit schriftlich um ein Praktikum in Ihrer Kanzlei. Zurzeit besuche ich die 2-jährige schulische Ausbildung zur „Assistentin für Fremdsprachen und Bürokommunikation“ an der berufsbildenden Schule in XXX. Diese erfordert ein 2-monatiges Praktikum im Zeitraum vom 30.05. - 23.07.2011. Ihre Kanzlei weckt mein Interesse, weil ich dort mein bisher Gelerntes zur Anwendung bringen kann. Leider hatte ich bisher noch nicht die Möglichkeit mir den Beruf genauer anzuschauen. Ich freue mich über eine Rückmeldung von Ihnen und verbleibe

2 Antworten zur Frage

Bewertung: 3 von 10 mit 1503 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Bewerbung verbesserungsbedürftig?

Ich denke das kannst du so abschicken. Ich würds nicht groß anders machen.
Diese Bewerbung klingt arrogant und von oben herab - während Du eher eine kleine Nummer bist, die noch keine Ahnung hat. Wenn sich bei mir ein Praktikant mit so etwas bewerben würde - ich nähme ihn nicht.
Das "wie besprochen" ist der Anfang. Hier solltest Du setzen "wie freundlicherweise telefonisch zugesagt"
Statt "Ihre Kanzlei weckt mein Interesse" sollte dort stehen "Ich interessiere mich sehr für Ihre Kanzlei". Und den Satz mit "Leider." solltest Du ganz weglassen - der drückt nur Dein Desinteresse aus.
Ganz und gar
Den Bezug auf ein vorher getätigtes Telefonat nimmt man, indem man sich dafür bedankt. Dass du dich bewirbst, ist offensichtlich, steht ja im Betreff.
Der Mittelteil klingt etwas lieblos. Auf das erwänhte Pflichtpraktikum solltest du dich beziehen.
Den nächsten beiden Sätze sind belanglos, bzw. kontraproduktiv.
In das Anschreiben muss rein, was dich qualifiziert und warum du dich für ein Praktikum in dem Aufgabenbereich und in genau dieser Kanzlei interessierst.
Das ganze muss viel mehr auf deine Person bezogen sein und wirklich interessiert klingen.
Anschreiben - Bewerbung, Muster, Lebenslauf