Besteht bürger ehemaligen ddr möglichkeit einsicht vorhandene stasi akte nehmen
Nach 10 Jahren kann man sich seine Abitur-Klausuren ansehen, einen Auszug aus seinem persönlichen Verkehrszentralregister bekommt man auch ohne weiteres, und auch seine Schufa-Daten kann man ohne Probleme einsehen.
Wie jedoch sieht es mit den alten Stasi-Akten aus, die in den Archiven zustauben? Hat ein Bürger der ehemaligen DDR die Möglichkeit seine persönliche Akte einzusehen? Wenn ja, unter welchen Voraussetzungen und mit welchen Einschränkungen?
4 Antworten zur Frage
Videos zum Thema
YouTube Videos
Besteht für einen Bürger der ehemaligen DDR die Möglichkeit Einsicht in seine möglicherweise vorhandene Stasi-Akte zu nehmen?
Selbstverständlich kann man seine Akte einsehen. Ich habe meine bereits gelesen. Man stellt einen Antrag bei der Gauck-Behörde. Und wenn etwas gefunden wird, bekommt man Bescheid. In den Räumen der Gauck-Behörde konnte ich dann meine gesamte Akte lesen. Im gleichen Raum befand sich ein Mitarbeiter der Behörde, weiterhin war Notarzt und Psychologe vor Ort.
Weiterhin hat man dann die Möglichkeit, Kopien zu erhalten. Dort sind jedoch Namen geschwärzt, die nicht in unmittelbarem Zusammenhang mit einem selbst stehen.
KathyK
Falls die Akten noch vorhanden sind kann man das auf Antrag bei der Gauck-Behörde tun.
Es gibt sogar die Möglichkeit, die Akte zu erhalten. Zumindest hat ein Bekannter seine mit nach Hause bekommen und mir mal gezeigt. Ob das überall und in allen Fällen gemacht wird, weiß ich leider nicht.
Stimmt, mein Bekannter hatte auch nur eine Kopie
War bei uns auch so, die von meiner Mutter haben wir zu Hause auf dem Bett gelesen.
Meine gibts nicht mehr. Angeblich sollen die zuständigen Behörden unseres Kreises alles einbetoniert oder verbrannt haben. Das ist schon ganz schön kras.