Berechnung ph wertes
Ich habe jetzt selbstständig lange versucht ph-Werte zu berechnen, komme aber nicht weiter. Deswegen ein paar grundsätzliche Verständnisfragen:
1.->3.->4. Die Konzentration in mol/l angegeben. Nehmen wir an 0,1 mol / l HCL, dann komme ich auf einen Ph-Wert von 1! Aber bei einer H2SO4 mit 0,1 mol / l , würde ich - da ich die Säuren nicht weiter unterscheide - auch auf 1! Das kann ja nicht sein, dass egal ist, welche Säure ich nehme. Oder?
4.) Wie komme ich auf den pKs-Wert?
___
Ich habe wirklich schon viel im Internet gelesen und auch in Büchern. Ich verstehe einfach die Fragen oben wirklich nicht. Also bitte ich irgendjemand im weiter Internet mir zu helfen und es möglichst einfach zu erklären.
Eine schöne Woche noch
3 Antworten zur Frage
Videos zum Thema
YouTube Videos
Berechnung des pH-Wertes
Bei chemischen Gleichgewichtsreaktionen gibt es die sogenannten Gleichgewichtskonstanten. Bei Säuren und Basen sind dies die Ks und Kb Werte. Zur näherungsweisen Säurestärkebestimmung wird der negative dekadische Logarithmus der Ks Werte betrachtet: der pKb
Ist der pKs < -2 so handelt es sich um eine sehr starke Säure , -2 < pKs < 6 mittelstarke bis starke Säure , pKs > 6 schwache Säure.
Der pH-Wert gibt aber keinerlei Auskunft über die Stärke einer Säure oder Base!
Zu 3.: Die Schwefelsäure ist eine 2-protonige Säure und etwas schwächer, bzw. in der ersten Dissoziationsstufe enorm schwächer als die HCl. Bei dieser Säure ist die pH-Wert Berechnung nicht so einfach!
Dazu benötigst du die Ks-Werte für beide Dissoziationsstufen und musst damit die Konzentration der H3O+ Ionen berechnen. Damit kannst du dann den pH-Wert bestimmen.
Zu 4.: Die pKs-Werte sind Konstanten, die in allen möglichen Tabellen nachgesehen werden können. In jeder guten Formelsammlung müsste ne Tabelle mit pKs Werten zu finden sein.
Bei weiteren Fragen, einfach melden Chemie Studenten sollten sich in solchen Sachen auskennen
zu punkt 1 kann ich dir helfen: ph5 so etwa ist ph-neutral. alles darunter ist sauer, alles darüber alkalisch. je weiter die ph-werte von dem ph-neutralen wert entfernt sind, desto stärker sind die flüssigkeiten sauer bzw. alkalisch
pH = 5 soll neutral sein. Na? Ich glaube eher 7 ist neutral
pH=7 ist neutral, alles darunter ist sauer, alles darüber ist alkalisch. Eine sehr verdünnte Salzsäure kann auch einen pH im Bereich 6-7 haben, jedoch handelt es sich trotzdem um eine sehr starke Säure.
Berechnung des pH-Wertes in einem Puffersystem
Den pH-Wert kannst du mit der Henderson-Hasselbalch-Gleichung berechnen.
pH = pks - lgHAA-))
Also:
ph = 3,75 - = 3,45
Mit 0,1 mol HCl:
c=mol/L = 1,1 mol/L
c=mol/L = 0,4 mol/L
pH = 3,75 - = 3,31
Hoffe mal, ich konnte etwas helfen
Okay, das verstehe ich soweit. Nur eine Sache: Bei der Zugabe der Salzsäure addierst du die Konzentration zur Säure und subtrahierst sie von der Base. Kann man das einfach so machen eine starke Säure zu einer schwachen Säure zu addieren? Wenn ja bin ich wunschlos glücklich
Berechnung des pH-Wertes?
pH-Werte gibt es für Säuren und Laugen. Wenn wässerige Eisen-Nitrat-Lösung keine Säure oder Lauge ist, ist ihr pH-Wert 7!
Schau unter Eigenschaften von Eisen-Nitrat-Lösung in Wikipedia nach
ich würde trotzdem gerne wissen, wie man das berechnet.
Welchen pH-Wert besitzt eine wässerige Calciumhydroxid-Lösung der Konzentration 0,2mol*l^-1?
Ca2 1 mol*l^-1 = 74 g ==> OH- = 34 g
Ca2 0,2 mol*l^-1 = 14,8 g ==> OH- = 6,8 g
C' = 1 mol/ ===>
pH = 14 - 7 = 7
C'Ca2 0,2 mol/
C'Ca2 1 mol/ = 1 mol/ =
Log 5 = 0,69.
C'Ca2 1 mol/
pH = 14 - 0,69 = 13,31
Eisen-Nitrat-Lösungen haben sehr wohl auch pH-Werte.
Naja, als konjugierte Base der Salpetersäure kann man näherungsweise sagen: Es passiert nix
Du musst die Dissoziationskonstante vom Eisennitrat kennen. Damit kann man dann den pH-Wert berechnen - nur frag mich bloß nicht wie. Das ist zu lange her.
Berechnung des pH-Wertes
Die 7 Prozent werden wohl eine Massenprozentangabe sein. Also sind in 100g Wasser 7% HCl=7g. HCl hat eine Molekularmasse von 36.5 g/mol. Also sind 70g etwa 0.192 mol. HCl ist eine starke Säure, es wird davon ausgegangen dass sie vollständig dissoziiert, also vollständig in Cl- und H+ zerfällt. Somit sind 0.192 mol H+ gelöst.
Der pH berechnet sich aus dem negativen Logarithmus der H+ Konzentration:
0.7
Da hat sich doch tatsächlich ein Fehler eingeschlichen!
Sorry!
1L Wasser wiegt 1kg, somit sind es nicht 7g sondern 70g, aus 0.192mol werden 1.92mol und aus pH 0.7 wird. -0.3
Hier gibt es die Formeln dazu:
http://www.chempage.de/unterricht/12/Formelsammlung%20Saeuren.pdf