Palmasola, Bolivien Das Essen besteht aus Schlacht- und Lebensmittelabfällen. --> Butembo, Kongo: Brüder im Hunger Das Butembo-Gefängnis liegt im Nord-Osten des Kongo. Hier gibt es so gut wie kein Essen, denn Nahrung bekommt nur, wer besucht wird – und 75 Prozent bekommen keinen Besuch. Wenn ein Freund Bohnen oder Maniok mitbringt, wird der geteilt. Denn in Butembo herrscht nicht das Recht des Stärkeren, sondern das der Solidarität. Die Gefahr, die unmenschlichen Bedingungen, die nicht vorhandene Hygiene und der ständige Hunger müssten Butembo zur Hölle auf Erden machen – wäre da nicht die ungewöhnliche Solidarität unter den Gefangenen. Eingelocht: Die fünf härtesten Gefängnisse der Welt | Der Berater.de – Alles, was Männer wissen müssen">

Bekommt man wasser brot knast nährstoffe bekommen überleben

Die Haftordnungen in den einzelnen Bundesländern sind unterschiedlich, ebenso die Ernährungsgewohnheiten. Kaffee und Kippen f Hamburg: Die Zeiten von Hans Falladas berühmtem Vorkriegs-Roman „Wer einmal aus dem Blechnapf fraß“ sind lange vorbei. Das Essen wird im gut 135 Jahre alten Untersuchungsgefängnis in versiegelten Aluschalen serviert. Und zwar täglich in fünf Varianten: Normalkost, Moslemkost, leichte Vollkost, fleischlos und für Diabetiker. Eines unterscheidet Knast-Kost allerdings vom Essen draußen. Die Gerichte sind schärfer gewürzt als üblich und die Desserts süßer als normal. Ein Rezept gegen die Eintönigkeit hinter Gittern. Mahlzeit, Knackis!: Das gibt's in den Hamburger Gefängnissen zu essen | MOPO.de Österreichs Häftlinge schwärmen vom Knast Dort schwärmt ein Insasse: "Kerkermeister sind ok. essen nicht so schlecht, habe in 5 Monaten 10 Kilo zugenommen, wie eine strenge Jugendherberge." Internet-Umfrage: Fünf Sterne für den Luxusknast Fünf Sterne für den Luxusknast | Kölner Stadt-Anzeiger Thailand: Zu essen gibt es trockener Reis und etwas Gemüse und einen Löffel voller Fleisch = 2 kalte Mahlzeiten am Tag.Wer einen Plastiklöffel hat ,hütet ihn wie ein Goldschatz. Metallöffel gelten als Waffe und sind verboten.Das Essen wird vom Teller auf eine Plastiktüte oder Zeitungspapier geschüttet und mit der Hand gegessen. de.indymedia.org | Ein paar Eindrücke aus dem Gefängnis in Thailand. Die fünf härtesten Gefängnisse der Welt --> Palmasola, Bolivien Das Essen besteht aus Schlacht- und Lebensmittelabfällen. --> Butembo, Kongo: Brüder im Hunger Das Butembo-Gefängnis liegt im Nord-Osten des Kongo. Hier gibt es so gut wie kein Essen, denn Nahrung bekommt nur, wer besucht wird – und 75 Prozent bekommen keinen Besuch. Wenn ein Freund Bohnen oder Maniok mitbringt, wird der geteilt. Denn in Butembo herrscht nicht das Recht des Stärkeren, sondern das der Solidarität. Die Gefahr, die unmenschlichen Bedingungen, die nicht vorhandene Hygiene und der ständige Hunger müssten Butembo zur Hölle auf Erden machen – wäre da nicht die ungewöhnliche Solidarität unter den Gefangenen. Eingelocht: Die fünf härtesten Gefängnisse der Welt | Der Berater.de – Alles, was Männer wissen müssen

9 Antworten zur Frage

Bewertung: 5 von 10 mit 1456 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Bekommt man auch heute noch Wasser und Brot im Knast? Kann man damit trotzdem genug Nährstoffe bekommen und überleben?

Gefangene essen für drei bis fünf Euro am Tag - Nachrichten - DIE WELT

Die Hölle von Moskau - Überleben im Knast Teil 2/3 - YouTube
Brasilien:
Einem Mindestmaß bei sanitären Einrichtungen und nur dem Nötigsten an Verpflegung - vom Platzangebot ganz zu schweigen - sind Gefängnisrevolten in Brasilien beinahe an der Tagesordnung.
Im Gefängnis in Brasilien ~ HeulNicht
Betriebsleiter in Gefängnissen sind oftmals keine gelernten Köche. Das angestellte Küchenpersonal ist immer verbeamtet.
Zudem verfügten Anstaltsleiter häufig über kein Wissen und Interesse am Thema Verpflegung.
Welcher Politiker will sich schon öffentlich für eine Verbesserung der Gefängnisverpflegung einsetzen?
Essen soll nicht Strafe sein - www.gv-praxis.de
Jan de Cook aus Belgien hat 100 Gefängnisse auf der ganzen Welt getestet.
Er teilte die Zelle mit Schwerverbrechern, aß Ratten und wurde von Wärtern verprügelt. Am besten gefiel es ihm in Norwegen.
Jan De Cock aus Belgien hat 100 Gefängnisse auf der ganzen Welt getestet. Er teilte die Zelle mit Schwerverbrechern, aß Ratten und wurde von Wärtern verprügelt. Am besten gefiel es ihm in Norwegen.: Ich will da rein! | Berliner Zeitung
Gefängnisse in Australien:
Wer sich für Gefängnisse interessiert, kommt in Australien auf seine Kosten. So nennt das Quantas Flugmagazin in seiner aktuellen Ausgabe gleich 17 Gefängnisse, die besucht werden können.
Einige davon bieten neben einer Führung auch die Möglichkeit an, in den kalten Mauern zu übernachten.
Gefängnisse in Australien • Weltreiseforum, Reisetipps und Reiseinfos für Backpacker und Rucksackreisende
USA: Ein Prozent der Amerikaner hinter Gittern « DiePresse.com
Teure Spezialmenüs in Österreichs Gefängnissen | Unzensuriert.at
Rumäniens Gefängnissystem braucht dringend neue Regeln | Europa | DW.COM | 15.05.2006
Italien: Häftlinge revoltieren gegen Haftbedingungen « DiePresse.com
http://188.125.66.159/search/srpcache?p=verpflegung+in+gef%C3%A4ngnissen+europas&vm=p&type=de-DE__alt__ddc_yhs_ecosia_org&fr=yhs-ddc-ecosia_03&hsimp=yhs-ecosia_03&hspart=ddc&ei=UTF-8&u=http://cc.bingj.com/cache.aspx?q=verpflegung+in+gef%C3%A4ngnissen+europas&d=5003084254939247&mkt=de-AT&setlang=de-AT&w=7lP1d-Y7pk7jI7bfuJzgjWCKVaCIhEyf&icp=1&.intl=at&sig=YH.TCHBVVgTsou36jBsoew--
In einer Justizvollzugsanstalt hat die Verpflegung einen hohen Stellenwert. „Wir sind hier nicht unwesentlich an der Gesamtstimmung beteiligt“, ist Birkholz sicher. So gibt es täglich „Testesser“ aus der Verwaltung. Die tauchen zur Mittagszeit in der Küche auf und arbeiten sich durchs Menu. Anschließend müssen sie ihre Beurteilung in ein eigens ausliegendes Buch eintragen. Wer sich durch die Beurteilungen liest, stößt auf viel Zufriedenheit. Mit den Kostproben allein allerdings ist man längst noch nicht auf der sicheren Seite. Über Geschmack lässt sich streiten — über Messwerte nicht.
„Wir sind verpflichtet von jedem Tagesmenu eine 100-Gramm-Probe für 96 Stunden einzufrieren“, erklärt Birkholz. So besteht jederzeit die Möglichkeit, eine Untersuchung durchzuführen, wenn auch nur der leiseste Verdacht auf eine Nahrungsmittelvergiftung auftauchen sollte.
Derzeit liegt das Budget für eine Tagesverpflegung irgendwo zwischen 2 Euro und 2,20 Euro. Darin enthalten: Frühstück, Mittag- und Abendessen. Und natürlich stehen die Anforderungen genau zu Buch. Beispielsweise bekommen alle Gefangenen, die einer Arbeit nachgehen, zusätzlich zum Frühstück um 6 Uhr ein sogenanntes Arbeitsfrühstück: 2 Scheiben Brot, 10 Gramm Margarine und 50 Gramm Belag.
Gibt es mittags Kartoffeln, stehen jedem Gefangenen 800 Gramm zu. „Das isst kaum einer auf“, weiß Birkholz, denn: Die Kartoffeln sind ja nur die Beilage. Natürlich stehen auch Reis und Nudeln regelmäßig auf dem Speiseplan, der übrigens wird lange gestellt wird. Das ist wichtig für den Einkauf und den Gesamtablauf. Manches Mittagessen beginnt mit einem Vorlauf. „Einen Sauerbraten müssen wir drei oder vier Tage vorher einlegen“, erklärt Birkholz.
Natürlich sind auch Fleischportionen in ihrer Menge nicht dem Zufall überlassen. 150 Gramm Roheinwage heißt es beim Braten.
Heute gibt es Möhrengemüse mit Kartoffeln und Königsberger Klopse. 100 Gramm Hack pro Mahlzeit, 250 Gramm Möhren und 800 Gramm Kartoffeln. Insgesamt werden 200 Kilo Kartoffeln „verfrühstückt“. Die müssen geschält werden — gottseidank nicht von Hand sondern per Maschine, „aber wenn die Kartoffeln maschinell geschält worden sind, müssen sie nachbearbeitet werden“, erklärt Birkholz. Nachbearbeiten — das bedeutet: Die „Augen“ müssen entfernt und schlechte Stellen herausgeschnitten werden. Die Zwiebeln allerdings werden von Hand geschält. Die Helfer sind mit einem eisernen Schutzhandschuh und einem Messer ausgerüstet.
Essen und Sicherheit
Birkholz und seine Kollegen sind nicht nur für das Essen zuständig, sondern natürlich auch für die Sicherheit. Da ist es wichtig, die Befindlichkeiten der Mannschaft genau im Auge zu haben. Wenn sich in der Küche ein Streit entwickeln würde, könnte das angesichts der Messer schnell und im wahrsten Sinne des Wortes ins Auge gehen.
Wenn die Köche mit dem Mittagessen fertig sind, kommen gegen 11.45 Uhr die „Hausarbeiter“. Die holen in großen Kübeln das Essen ab und verteilen es dann in den einzelnen Abteilungen. Merke: Natürlich können nicht alle Häftlinge gleichzeitig ihr Essen fassen. Die Crew arbeitet sich von Zelle zu Zelle durch. Daher ist es wichtig, dass nicht immer am selben Ende des Ganges angefangen wird.
Die Regel lautet: Wenn der Letzte sein Essen bekommt, muss dass noch eine Mindesttemperatur von 65 Grad Celsius haben, und während die Häftlinge sich das Essen schmecken lassen, laufen in der Küche längst die Vorbereitungen für die nächste Mahlzeit. Nach den Sternen greifen muss einer wie Walter Birkholz nicht, aber wenn es am Ende der Mehrheit der Kostgänger geschmeckt hat, ist das schon gut -
Küche hinter Gittern
Inzwischen bekommt man vernünftiges zu essen im Gefängnis


medizin
Warum ist mein "Zeigezeh" länger als der große Onkel? Bei meinen Freundinnen …

- sagen Ist der "Zeigezeh" länger als der Große spricht man von "römisch-griechischen" Füßen. Ist dem nicht so, -


brot
Warum verschenk man Brot und Salz zum Einzug?

- anderen Ländern gib kann ich Dir nicht sagen. Salz und brot - wer-weiss-was.de die Experten- und Ratgeber-Community -- den Hunger. Mit dem Schenken von Brot und Salz wünscht man den Beschenkten also daß sie in Zukunft nie mehr Hunger -


knast
Ab wann gilt man als vorbestraft?

- Link: Vorstrafe – Wikipedia ab dem zeitpunkt an dem man eine straftat begann, wegen der es zu einer gerichtsverhandlung -