Beherrschen kinder normalerweise farbwörter zahlwörter

Hier ist ein Quiz, mithilfe dessen Du überpfüfen kannst, was Du alles über die frühkindliche Entwicklung weißt. Die Lösungen sind auch mit angegeben: Knetfeders Kleinkindpädagogik | Quiz zur kindlichen Entwicklung Dreijährige können bis 10 zählen und verschiedene Knöpfe, Formen nach Farbe und Form sortieren. Diese Fähigkeiten sind also im Kindergartenalter vorhanden und müssen weiter geübt werden. Quelle: www.dswashington.org/fileadmin/downloads/Curriculum-kiga.doc Aufschluss über die kindliche Entwicklung gibt der Entwicklungspsychologe Jean Piaget. Ein Text zur Entwicklung des Zahlbergriffs: http://home.ph-freiburg.de/grevsmuehlfr/material/forschung/2-1%20Allgemeine%20Studien/DIFF-Heft-%20PDFs/3.%20Fr%FChe%20Stadien%20in%20der%20Entwicklung%20des%20Zahlenbegriffs%20beim%20.pdf

5 Antworten zur Frage

Bewertung: 6 von 10 mit 1599 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Wann beherrschen Kinder normalerweise die Farbwörter? Und wann die Zahlwörter?

In den von mir angegebenen Texten geht die Entwicklungspsychologie von der sogenannten "Normalentwicklung" aus. Ist ein Kind in dem angegebenen Alter noch nicht so weit, kann man von einer Entwicklungsverzögerung sprechen, die der besonderen Hilfe bedarf. Hochbegabte Kinder besitzen diese Fähigkeiten ggf. schon eher. Also so riesenrgoß sind die Unterschiede meistens nicht. Ist das Kind früher entwickelt, ist das toll für das Kind und die Eltern. Ist es später entwickelt, muss es besonders gefördert werden, damit es mit 6 Jahren schulreif ist. Das muss man erkennen und nicht einfach sagen, es ist halt ganz indviduell unterschiedlich, das kommt noch.
Das lässt sich pauschal nicht sagen, denn es hängt sicher mit der Intelligenz und der Förderung des Kindes zusammen. Vom 2. - 5. Lebensjahr ist die Entwicklung ganz rasant, es werden Strukturen gelernt, die das „logische" Denken fördern.
Hier ist ein interessanter Artikel über die geistige Entwicklung von Kindern:
http://www.elternimnetz.de/cms/paracms.php?site_id=5&page_id=73
Nach meinem subjektiven Eindruck, kennen Kinder mit ca. drei Jahren die gängigen Farben und mit sechs Jahren Zahlen bis zehn.
Falls die Kinder diese Dinge von zu hause aus noch nicht kennen, können sie diese dann recht schnell lernen.
Also mein Sohn hat die Farbwörter schon früh benutzt, so mit 2 bis 2,5 fing das an für die Grundfarben. Jetzt, mit fast 4 lernt er das Zählen und zeigt auch die Anzahl mit den Fingern an. Mit der Zeit steht er noch auf Kriegsfuß, er hat zwar schon Interesse an dem Konzeot, aber er versteht nicht, daß Minuten kürzer als Stunden sind usw.
Ich weiß aber nicht wie repräsentativ das ist.
Wie annalena schon sagte, ist die Sprachentwicklung bei Kindern sehr individuell.
Ob sie mit Farbwörtern was anfangen können, hängt außerdem mit der Fähigkeit zur Abstraktion zusammen. Je besser diese ausgeprägt ist, desto eher können sie mit "blau", "grün" oder "rot" als Bezeichnung für eine Farbe etwas anfangen.
Noch viel mehr trifft das allerdings für Zahlwörter zu.
Aber das variiert wirklich stark, ich kenne Kinder, die bereits mit vier schon lesen und bis 100 zählen konnten, während manche dies erst mit sechs schafften. Das bedeutet aber nicht, dass die "Spätzünder" blöder wären, sie reifen halt etwas langsamer heran.
Das gibt sich mit der Zeit.
Ich glaube auch nicht das man das so Pauschal an einer Zahl festmachen kann.
Viel wichtiger ist doch der gesamte Wissensstand und die Auffassungsgabe.
Ansonsten halt mit den Kindern üben, woher sollen sie es auch wissen?


sprache
kennt jemand typische wörter aus siebzigern und achtzigern, die man heutzutage kaum mehr …

knorke groovie hipp schnieke das hat Pfiff schwofen fetzig . Wählscheibe am Telefon verbleites Benzin Raider das


zahlen
Effektive Lösung

Welche effektive Lösung gibt es gegen stinke Füsse Regelmäßiges Waschen soll überaus hilfreich sein. .zumindest


kinder
Was sagt man seinen Kindern am besten, wenn sie nachts nicht schlafen können?

Meist hält sie etwas wach das sie beschäftigt, sei es auch im Unterbewusstsein. Meinen habe ich ab und zu eine