Bayern sonderstatus unter sämtlichen bundesländern deutschland
7 Antworten zur Frage
Videos zum Thema
Hat Bayern einen "Sonderstatus" unter sämtlichen Bundesländern in Deutschland?
Der bayerische Staatsname lautet seit 1919 offiziell "Freistaat Bayern". Ursprünglich bedeutete "Freistaat" die Freiheit vom deutschen Reich, dann als deutsche Entsprechung von "Republik" das Gegenteil der Monarchie. 1918/19 setzte sich das Wort als allgemeine Bezeichnung der ehemaligen deutschen Bundesstaaten und nunmehrigen Teile der Weimarer Republik durch. Seit den 1960er Jahren stand es vor allem für die föderalistische Politik und die kulturelle Identität des Landes Bayern in der Bundesrepublik Deutschland.
http://www.schuberl.de/politik/austritt.htm
RE:Bayern kann jederzeit aus Deutschland austreten, wenn ein Treuebruch stattfand
lol wo kommt denn die Scheißhausparole her?
Bayern kann somit diesen erneuerten Deutschen Bund nicht von sich aus verlassen, hat aber das Recht, bei einem signifikanten Treuebruch des Bundes, z.B. durch die Abschaffung der Demokratie oder der Eigenstaatlichkeit der Länder, diesen Bund zu verlassen. Auch ist nur die grundsätzliche Mitgliedschaft in einem Deutschen Bund festgelegt. Ob dieser nun ein Bundesstaat oder ein Staatenbund sein muss, bleibt von dieser Bestimmung nicht berührt.
Das ist aber kein Sonderstatus. schliesslich gibt es mehrere Freistaaten in Deutschland.
Ein Bayer würde jetzt mit einem deutlichen "JA" antworten. Da ich aber aus NRW komme, sehe ich den Sonderstatus nicht. Die Bezeichnung "Freistaat" hat auch Sachsen.
Die deutschen Bundesländer haben alle die gleichen Rechte und Pflichten - das ist ein Grundsatz des Föderalismus.