Bausparvertrag auflösen

Mein Bausparvertrag ist zu 40% angespart. Kann ich diesen Vertrag jetzt kündigen und das bisher einbezahlte Geld auszahlen lassen oder wie kommt man sonst an das Geld? (schnellstmöglich --> Finanzielle Situation hat sich verschlechtert). Was gibt es zu beachten? Hoffe auf schnelle und fundierte Antworten,

8 Antworten zur Frage

Bewertung: 3 von 10 mit 1517 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Bausparvertrag auflösen?

falls du staatliche fördermittel oder vermögenswirksame leistungen mitverwendet hast, dann achte auf die sperrfrist - sonst musst du leistungen zurückzahlen.
falls derartigen nicht vorliegt oder die sperrfrist vorbei ist, dann kannst du mit dem bausparer machen, was du willst - auch jederzeit kündigen und geld zurück!
falls du wegen der sperrfrist verluste befürchtest, gibts evtl. auch die möglichkeit eines kredites und dem bausparer als sicherheit - kann billiger sein, als die rückzahlung staatlicher leistungen.
wieviel im bausparer drinn ist, ist nicht wirklich massgebend, sondern welche mittel da reingeflossen sind.
du kannst deinen Bausparvertrag jederzeit kündigen und kurzfristig ausbezahlen lassen. dafür zahlst du allerdings meistens eine gebühr dafür.
bei der lbs läuft das folgendermaßen:
Was passiert bei Kündigung des Bausparvertrages?
Hier empfehlen wir ein Gespräch mit einem Berater in Ihrer LBS vor Ort oder in der Sparkasse, da die Kündigung oft nicht der einzigste Weg ist, um das benötigte Geld zu erhalten. Des weiteren können Sie somit den Verlust der Fördermittel bzw. einen eventuellen Abschlag umgehen.
Bei einer Sofortauszahlung wird i. d. R. ein Abschlag berechnet, in gewissen Notsituationen wird dieser jedoch nicht belastet. Auch hier ist eine Beratung durch die Spezialisten der LBS-Beratungsstelle oder der Sparkasse empfehlenswert.
wie gesagt, du solltest ein gespräch mit deinem bankberater suchen. mittel und wege gibt es dafür immer.
Wenn du 50% angespart hast kannst du ihn auszahlen lassen.
so ich bin der treadersteller,
erstmal ihr lieben
wie hoch sind denn ungefähr die gebühren? nicht dassd ann vom geld nichts mehr über bleibt.
LBS = Sparkasse? super, dann kann ich da ja mal vorbeischauen
VWL werden nur indirekt bezahlt: mein Betrieb bietet keine VWL an, aber zieht mir monatlich 40€ vom gehalt ab und deklariert diese bei überweisung an die bausparkasse als VWL.
nagel mich nicht drauf fest, aber wenn du das geld sofort haben möchtest, zahlst du etwa 1% gebühr vom angesparten guthaben
also der mann von der lbs meinte 1% das wäre aber net so tragisch bei ca. 4k € was mich stuzig macht und rechnen lässt: wohnungsbauprämie
die wohnungsbauprämie spielt ja keine rolle, wenn du keine bekommen hast! wenn du eine hattest, dann solltest du die sperrfrist abwarten oderdu musst die zurückzahlen.
Mache einen Termin bei Deiner Bank. Du kannst - soweit ich weiß - frei über das angesparte Guthaben verfügen

Kann man einen Bausparvertrag auch früher auflösen als vereinbart, wenn man Geld braucht? Welche Konsequenzen hat das für mich?

Verstehe ich nicht. Wenn dann will ich den vollen Betrag.
Ja, das geht, allerdings bekommst du nur den Betrag deines Guthabens. Normalerweise gibt es für die Auszahlung Wartezeiten, aber auch die kann man abkürzen. Gegen eine Zusatzgebühr gibt es eine Direktauszahlung, d.h. du hast innerhalb von 2 Tagen das Geld. Die Höhe dieses Abzugbetrages ist gering, evtl. nur eine Pauschale; das kommt auf die Auszahlungssumme an.
Den Vertrag selbst kann man vorher teilen, falls weiter angespart werden soll, man muss nicht gleich den ganzen Vertrag kündigen.
angenommen, Du hast einen 50´er, dann müssen I.D.R. 50% angespart sein, um in die Zuteilung zu kommen. Angenommen, Du hast einen 50´er mit 10´ Guthaben.
A:. und brauchst die 50´:
geht nicht, nur über Vorausdarlehen mit Abtretung BSV
B:. und brauchst 20´:
Du teilst den 50´er in 30´ und 20´ und bringst den 20´er in die Zuteilung, den 30´er kannst Du weiter besparen, verlierst die bereits bezahlte Abschlusspreovision für diesen Teil nicht
C:. und brauchst 10´:
Du teilst in 40´ und 10´ und lässt Dir das Guthaben vom 10´er auszahlen. Der 40´er läuft weiter
In allen Fällen gilt: wenn sieben Jahre Bindungsfrist nicht eingehalten werden, verlierst Du die bereits erhaltene bzw. "im Hintergrund" angesammelte staatlichen Zulagen.
zu C:
Es gibt eine Kündigungsfrist für das auszuzahlende Guthaben, aber.
"Manchmal sind Bausparkassen auch dazu bereit, die Summe schneller auszubezahlen, dann müssen Sie aber mit einer Vorfälligkeitsentschädigung rechnen. Üblich sind rund ein Prozent der vereinbarten Bausparsumme für jeden Monat, den die Bausparkasse Sie eher aus dem Vertrag lässt."
Quelle: Bausparvertrag auszahlen lassen: Wann geht das?
Das geht meistens schon, dann bekommst du aber nur deine Einlagen zurück,ohne Zinsen und staatliche Zulagen.


geld
Was passiert, wenn man bei einem Lieferservice Essen bestellt hat, dann aber nicht genug …

- Lieferservice Essen bestellt hat, dann aber nicht genug Bargeld da hat? Das Essen wird kalt!


finanzen
Ich habe auf meinen Kontoauszügen eine Überweisung an Klarna mit Rechnungsnummer, kann …

- Stück und dann wäre ein Besuch bei der kontoführenden Bank dringend gegeben. Ruf bei Klarna an, schildere denen Deine -


bausparvertrag
Wie funktioniert ein Bausparvertrag bei der LBS?

- Formular aus und unterschreibst es Wie bei jeder anderen Bank/Bausparkasse Wie bei anderen auch: Du sparst ungefähr -