Bau hallsensors magnetfeldsensor

eine mögliche Facharbeit für mich wäre der Bau eines Hallsensors. Da ich an dem Thema sehr interessiert bin, mich aber in dem Terrain leider noch nicht so gut auskenne, wollte ich euch fragen, ob das so funktioniert, wie ich mir das vorstelle. Also, ich hole mir ein Halbleiterplättchen und löte mir daran Kontakte. Die verbinde ich mit Kabeln mit einer 12V-Festspannungsquelle. Dann setz ich die Kontakte meines Multimeters an das obere und untere Ende des Plättchens und werde so eine Spannung messen können. So kann ich mich der Kalibrierung widmen: Ich nehme mir ein bekanntes Magnetfeld her, da die Spannung proportional zur Magnetfeldstärke ist, kann ich jeder gemessenen Spannung eine Magnetfeldstärke zuordnen. Ich bekomme einen Faktor R: Spannung = R mal Magnetfeldstärke. Dann hole ich mir ein programmierbares LCD-Display, lerne C auf Mikrocontroller anzuwenden, verbinde das LCD mit der Spannung und das LCD zeigt mir dann R x Spannung, also die Magnetfeldstärke an. Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

2 Antworten zur Frage

Bewertung: 10 von 10 mit 1626 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Bau eines Hallsensors/Magnetfeldsensor

Ich denke, dass könnte theoretisch so funktionieren. Allerdings habe ich keine wirkliche Ahnung davon, wie soetwas praktisch umgesetzt wird. Ein paar Überlegungen dazu kann ich dir aber mitteilen: 1 Eine Proportionalität besteht meistens nur in einem bestimmten Messbereich. Diesen Bereich kannst du aber durch Messungen mit bekannter Magnetfeldstärke herausfinden.
Ich hoffe, das hilft dir ein wenig auf die richtige Spur zu kommen.
Ich würde das anlöten an den Halbleiter als kritisch betrachten, da es den Halbleiter beschädigen kann. Außerdem ist die lötfläche in der Regel sehr klein, und es besteht ein hoher Übergangswiderstand zwischen Halbleiter und dem Lötzinn. Darum denke ich mal, bin auch kein Experte, das du den Halbleiter mit Metall bedampfen musst um eine lötbare Oberfläche zu erhalten.
Bitte zwischen 12 V Spannungquelle und Halbleiterplättchen einen Arbeitswiederstand nicht vergessen der den Strombegrenzt und der das Wiederstandsgleichgewicht herstellt. Sonst misst du im günstigesten Fall über dem Plättchen immer 12 V und es wird sich erwärmen bis zur Verwandlung in Kohle.


literatur
Egal wie dicht du bist. Goethe war dichter" - Wer kennt weitere Wortspiele mit berühmten …

Was ist paradox? - Wenn ein Goethe-Denkmal durch die Bäume schillert! Egal wie chillig du bist, Friedrich war


physik
Schwierige Physikaufgabe

Ich habe die Formel v = Wurzel aus m * g / k Jetzt ist v = 3 m/sec und m = 2 kg wie komme ich jetzt auf k? g


hardware
Pc Hardware Problem

- benutze zurzeit Windows 7 Ultimate 32 bit. und habe 2gb eingebaut. Jetzt habe ich mir 2x2gb gekauft und wenn ich sie einsetze -