Bau berliner mauer trennung deutschen staaten gestärkt zusammenbruch ddr geführt

Beides. Ohne Mauer keine DDR, mit Mauer keine DDR. Das Problem der Mauer war, dass sie gebaut wurde, um Menschen einzukerkern, dass sie aber nichts deutlicher machen konnte, dass die Menschen eingekerkert waren.

1 Antworten zur Frage

Bewertung: 4 von 10 mit 1716 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Hat der Bau der Berliner Mauer die Trennung der beiden deutschen Staaten gestärkt oder hat er letztendlich zum Zusammenbruch der DDR geführt?

Erstmal gestärkt, da die DDR vor dem Mauerbau menschlich langsam ausblutete. später hat sie auf jeden Fall mit für das Ende der DDR gesorgt, da der Freiheitsdrang die Bürger der "Sowjetzone" zu den Protesten gewegt hat.
Die Mauer war 1961 für die DDR-Obersten, die einzigste noch verbliebene Möglichkeit die Wirtschaft der DDR vor dem Kollaps zu schützen.
Nicht nur weil die Menschen die DDR verliessen, sondern auch ökonomisch, konnte sich der Staat eine offene Grenze nicht mehr leisten. 1981 waren die Preise gerade im Nahrungsmittelsektor noch fast gleich)
Stellen Sie sich mal, vor die Tschechen wären heute nicht Mitglied der EU, sondern hätten heute noch einen Umrechnungskurs ihrer Währung, wie vor dem Zusammenbruch des soz. Systems, sie müßten auch eine Mauer ziehen. Vergessen sollte man auch nicht, das politisch, zum damaligen Zeitpunkt viele Politiker an einer Einheit nicht mehr interessiert waren. Die DDr war damals, China von heute. Gern für weitere Fragen zur Stelle.
bao40


geschichte
Wie alt sind babylonische Rollsiegel im Schnitt?

Sie sind im Schnitt ca. 5.000 Jahre alt, wenn sie echt sind, es handelt sich dabei wahrlich um keine Antiquitäten,


ddr
Wie ist eine Planwirtschaft aufgebaut?

- beschlossen, nämlich Definition von Schwerpunkten: Mal Wohnungsbau, mal Industrieförderung, mal Konsumverbesserung. Darüber -


berliner
Warum verwechselt der Berliner mir und mich?

- nicht mehr viel im 'Koffer'. Ich denke, die alten, echten Berliner 'sterben' so langsam aus. leider)=