Basilosaurus echse falsch benannt

Wenn man Basilosaurus übersetzt, hat es die Bedeutung „Königsechse" basiléos = König, sauros = Echse. Da aber ein Wal ein Säugetier ist und keine Echse stell sich mir hier die Frage: Wurde der Basilosaurus falsch bezeichnet oder war es kein Wal?

2 Antworten zur Frage

Bewertung: 3 von 10 mit 1596 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Basilosaurus eine Echse oder falsch benannt?

Eigentlich ein Irrtum.
Und das ist hier Basilosaurus, auch wenn das Tier kein Saurier ist. Der korrekte Name lautet daher Basilosaurus cetoides.
Basilosaurus 1 | Cetacea.de
Vorfahr der Wale wirkte eher wie eine große Schlange
Der US-amerikanische Geologe Philip Gingerich hat mitten in der Wüste Ägyptens ein nahezu unversehrtes Skelett des 18 Meter langen Basilosaurus isis entdeckt, eines 40 Millionen Jahre alten Vorläufers der heutigen Wale. Der Basilosaurus aus dem "Tal der Wale" war mit zwei Füßen ausgestattet - die er von seinen auf dem Land lebenden Vorfahren geerbt haben muss. Außerdem fehlte ihm das Blasloch auf dem Rücken. Um atmen zu können, musste Basilosaurus seinen Kopf aus dem Wasser heben.Unter anderem wegen dieses Kontruktionsfehlers nennt Gingerich seine Entdeckung eine "Fehlkonstruktion der Evolution". Der Ur-Wal war lang und schmal und erinnert an eine Schlange. Gingerich glaubt, dass er sich auch nicht wie ein Wal bewegte, sondern im Vergleich zu anderen Walen die das Wasser vor und zurück oder auf und ab schieben, eher an der Wasseroberfläche schwamm.
Sehr">http://www.3sat.de/nano/cstuecke/78732/index.html">Sehr geehrte Zuschauerin,sehr geehrter Zuschauer -
Der Basilosaurus war bis zu 20 Meter lang und wog ungefähr 6,3 Tonnen.
Er lebte vor 40 - 36 Millionen Jahren im oberen Eozän.
Fossilien wurden in Nordamerika und Afrika gefunden.
Der Basilosaurus lebte im Meer und fraß Fische und andere Meerestiere.
Er gehörte zu den Walen und war somit kein Dinosaurier.
Sein Name "Königsechse" geht auf einen Irrtum zurück:
Der Paläontolge, der die Fossilien zum ersten Mal beschrieb, glaubte, dass es sich bei den Fundstücken um Überreste eines riesigen Dinosauriers handelte.
Zum ersten Mal wurde der Basilosaurus 1834 beschrieben.Dinosaurier-Interesse - Kinder-Lexikon
Schöner hätte man es nicht schreiben können. Bayern zurück


paläontologie
Es gab ja viele Dinosaurier die auf zwei Beinen liefen,gab es auch welche mit richtigen Händen …

- lebte bis der große Stein vom Himmel fiel. Wahrscheinlich. saurier haben keine hände Was heißt "mit richtigen Händen"? -- verstümmelt hat. tz tz tz Was ist denn richtig? Was wäre denn falsch? Grundsätzlich gibt es Beispiele für Dinosaurier die -- war komplett zweibeinig, ebenso der Iguanodon. Die Andere Echse, der Allosaurus hatte für einen Fleischfresser lange Arme. -


saurier
Wo hat man in Deutschland Saurierfunde gemacht?

- de/2007/06/02/entdeckungen_von_dinosauriern_in_deutsch~237864 Dinosaurier – Wikipedia ja, auf dem bromacker in tanmbach. die sehen -- Niedersachsen, darunter eine fast 30 Meter lange Spur einer "Donnerechse" aus der Verwandtschaft von Apathosaurus 1982: Sammler -


erdgeschichte
Wieviele Eiszeiten auf der Erde sind uns heute bekannt

Wurden die Urstromtäler durch die einzelnen Eiszeiten verändert? zur zweiten Frage: wenn die jüngere Eiszeit