Baseball man base verteidiger ball steht

Hatten letztens ne rechte Auseinandersetzung weil wir uns nicht einig geworden sind und auf google auch keine schlaue antwort gefunden haben. meine Kollegin behauptet: Wenn man freiwillig zur nächsten base laufen will kann man nur "getaggt" werden, also ein Verteidiger muss dich mit dem Ball berühren damit man out ist. Und daher sei es möglich, die ganze zeit zwischen Base 2 und 3 hin und her zu rennen, bis man gefangen wird. es habe angeblich keinen Einfluss ob base 3 schon "geschlossen" ist oder nicht. Sobald der ball weg von der base sei, könne man da wieder drauf. Anschauungsbeispiel Base 1: Frei Base 2: Ich Base 3: Frei Nun wird geschlagen und ich könnte stehen bleiben. Jedoch will ich laufen und renne richtung base 3 nun bekommt jedoch der verteidiger bei base 3 den ball und berührt diese während er den ball hält. Ich renne zurück und verteidiger bei base 2 fängt den ball und berührt die base nun laufe ich wieder richtung base 3 und zurück. immer wieder. Darf man dann echt noch auf die 3. base? für antworten Schönes wochenende

Antworten zur Frage

Bewertung: 3 von 10 mit 1484 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Baseball: Darf man auf eine Base, auf der ein Verteidiger mit dem Ball steht?

Im von dir geschilderten Fall, muß du getaggt werden um out zu sein. das Berühren der Base würde nur ausreichen, wenn du laufen müßtest, d.h. wenn die erste Base auch besetzt wäre. Dein Bekannter lag also richtig.
Die Situation zwischen zwei Bases quasi gefangen zu sein, nennt sich "rundown", ist nicht unüblich und der Spielzug endet erst dann, wenn der Läufer getaggt wird oder wenn er es sicher zu einer Base geschafft hat.

Harrison advances to third on long rundown - YouTube
Hier hast du sogar ein Beispiel, in dem es zwei Rundowns in einem Spielzug gibt:

Escobar avoids tag in rundown, steals home - YouTube