Bakterienkiller mikrowelle frage text

mit einer gewöhnlichen Haushalts-Mikrowelle kann man bekanntlich auch Bakterien abtöten. Gehen dabei auch Viren ein? Und welche Einstellung ist dafür erforderlich.

10 Antworten zur Frage

Bewertung: 4 von 10 mit 1518 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Bakterienkiller Mikrowelle? Frage siehe Text.

Einzeller gehen da nur kaputt wenn das Essen kocht,genau wie in jedem normalem Kochtopf,Viren werden dann auch zerstört
Was kann ich in der Mikrowelle entkeimen:
Alles, was Wasser enthält, an sich hat; durchdringbar für Mikrowellenstrahlung ist.
Eine Mikrowelle ist so was wie ein Radio oder Handy, nur auf anderer Frequenz, die sich eignet viele Sachen zu erwärmen.
Zunächst wird das Wasser, oder auch Fett im Nahrungsmittel / Gegenstand zum kochen/erhitzen gebracht. Die dabei verwendete Strahlung schiesst aber auch durch jegliches lebende auf die kurze Entfernung durch, tötet also alle Einzeller und das meiste sonstige. Bei Wasser alles, was bis 100 grad kaputtgeht. Bei Fett, bis das Fett bei seinem Siedepunkt dann zerfällt.
Zu deiner Frage direkt: Schau am besten in einen Ratgeber zur Streilisation von Babyfläschchen in der Mikrowelle, da sind verlässliche Zeit/Leistungsangaben. - oder frage einfach im Zubehörhandel dazu nach.
.Hast Du natürlich MERS, Noro-Viren etc, die auf normalem Material bis zu mehreren Wochen überleben könnnen, würde ich die Mikrowelle gar nicht in Betracht ziehen, da braucht man andere Methoden.
Mikrowelle ist für den Hausgebrauch gut.
Bei Temperaturen über 60 Grad gehen Vieren kaputt.
Legst du dagegen verdorbenes Fleisch als Beispiel für Bakterien rein, so kannst du es danach trotzdem nicht essen - weil die weiter leben, es sei denn, du ziehst Hitze um die 200 Grad ein paar Stunden durch - und selbst dann --?
Die Mikrowelle erwärmt das Wasser in den Lebensmitteln. Dabei erwärmt sich auch das Wasser in den Bakterien, und für sie lebenswichtige Proteine gehen dabei kaputt. Dies ist aber nur sicher, wenn das gesamte Essen durchgehen über 70°C erhitzt wird, am besten für ein paar Sekunden und nicht nur gerade so. Viren können je nach dem Mikrowellen sehr gut überstehen, oder nicht, je nach ihrem Flüssigkeitsgehalt und ihrer Struktur. Was aber im Kochtopf sicher gekocht werden kann, lässt sich auch in der Mikrowelle kochen, solange man die nötige Temperatur erreicht und hält.
Abgesehen von ein paar wenigen Bösewichten sind jedoch Viren in Lebensmittel vernachlässigbar, weil sie lebende Zellen benötigen.
Vorsicht! Gewisse Lebensmittel sollte man gar nicht wiederaufwärmen, zB Reis: Wo Bakterien sich vermehren können, produzieren sie auch oft giftige Abfallstoffe, die die Mikrowelle und das Kochen überleben können. Da ist zwar dann das Bakterium tot, ihre Schei*e aber nicht
Mikrowelle ist etwa so, als ob Du Fleisch 10 Sekunden in kochendes Wasser tauchst. Es ist nicht tauglich zur Sterilisation.
Glaube ich nicht. Da hab ich inzwischen anderes gehört.
Ich will nur etwas über die Dosierung wissen.
Gesunder Menschenverstand eine Medizinkundigen.
Ich las grade im Internet 2 min bei 700 Watt.
Du wirst doch einem Menstruations- Ritzer - Bindenforum nicht glauben?
Viren sind verdammt zähe Biester - ich würde mich nicht darauf verlassen, sie mit der Mikrowelle umzubringen. Statt dessen verlasse ich mich darauf, dass meine Mahlzeiten in aller Regel ohnehin einigermaßen frei von Viren sind, die mir etwas anhaben könnten. Dito bezüglich Bakterien - natürlich sind die ständig überall um uns rum, auf uns drauf und in uns drin.
Wobei sich überhaupt die Frage stellt, wie man die Biester in die Mikrowelle kriegen will. Wen dir jemand Schnupfenviren aufs Fleisch geniest hat, kann man das abwaschen. Aber sonst? Lebendfalle für Viren aufstellen und dann rein stellen?


bakterien
warum wirkt penicilliin nur auf grampositive bakterien

- zuständig ist. Das Enzym wird vor allem bei sich teilenden Bakterien benötigt, da bei diesen die starre Zellwand geöffnet -


viren
Hilfe, es wird immer schlimmer. Ich werde kontrolliert

- Ne ich versuchs mal. Oder alternativ: Lad dir nen Antivirenprogramm runter, dann ziehst den Inetstöpsel raus. Solltest -


mikrowelle
Ist in der Mikrowelle aufgewärmtes Essen ungesund?

- wenn dir der Rest zu lang ist Aber das beantwortet die Frage etwas mehr im Detail - fand ich sehr hilfreich Also da -- gefunden: Essen aus der Mikrowelle: ungesund und schädlich? - mikrowelle.com