Azubi wohngeld beantragen wie wonach richten sich
8 Antworten zur Frage
Videos zum Thema
Kann ich als Azubi trotzdem Wohngeld beantragen? Wenn ja wie und wonach richten sich das?
Ausbildungsbeihilfe habe ich erhalten, weil ich habe zuerst Verkäuferin gelernt und nun mache ich mein 3. Jahr und da wurde mir gesagt, das gilt nur für die 1. Ausbildung. Wenn ich sofort Kauffrau im Einzelhandel gelernt hätte, dann hätte ich das die 3 Jahre durch bekommen.
Ausbildungsbeihilfe richtet sich nach deinem Einkommen und deinen Mietkosten. Da ist es egal, in welchem Lehrjahr du bist. Ausbildungsbeihilfe beinhaltet Wohngeld, d.h. wenn du Ausbildungsbeihilfe bekommst, dann bekommst du kein Wohngeld. Hast du keinen Anspruch auf Ausbildungsbeihilfe, dnn kannst du Wohngeld beantragen. Eine Ablehnung wg. 2. Ausbildung ist mir unbekannt. Frage, wo das steht. Stelle noch einmal einen Antrag. Viel Erfolg
ja so ist das wohngeld bekommste von der wohngeldstelle und die ist dem sozialamt untergeordnet
Gibts irgendwas anderes was ich beantragen kann oder ist Wohngeld tatsächlich schon der richtige Gedanke?
wohngeld ist schon das richtige.den hartzIV wirste in der lehre nicht bekommen glaub ich
Auszubildene die ihre 1.Ausbildung absolvieren haben grundsätzlich keinen Anspruch auf Wohngeld, es sei denn sie leben mit einem eigenen Kind im Haushalt.
Wenn Du eine 2. Ausbildung machst hast Du Anspruch auf Wohngeld.
Ich hab mal beim Sozialamt gearbeitet, wie rumpel1976 gesagt hat. Man muss erst Ausbildungsbeihilfe beantragen und diese ist sehr schwer zu bekommen, erst wenn diese nicht gewährt wird, kann man dann Wohngeld beantragen, nur ist meistens die Ausbildung dann schon vorbei.
Warum ist dann die Ausbildung meist schon vorbei? Dauert das so lange, bis da ein Ergebnis vorliegt?
Ja, das dauert so lange. Aber ich habe es selbst nicht ausprobiert. Wünsche dir viel Erfolg