Awelche menge eingenommen werden gefährlich wird

Liebhaber von Weihnachtsplätzchen mit Zimt sollten vorsichtig sein. Das Gewürz enthält nämlich Cumarin, das unter anderem Namen auch als Rattengift verwendet wird und bei empfindlichen Menschen schnell zu Kopfschmerzen, Erbrechen und Übelkeit führen kann. Bei übermäßigem Verzehr kann Cumarin sogar die Leber schädigen und im schlimmsten Fall Gelbsucht hervorrufen, warnt das Bundesinstitut für Risikobewertung. Lebensmittel: Diese Gewürze und Früchte können zu Vergiftungen führen .nach den Mengen such ich noch. Nimmt man zuviel Cumarin auf fallen Nebenwirkungen wie Schwindel, Kopfschmerzen, starke Übelkeit und Erbrechen auf. Kann die Leber die Cumarinmengen nicht mehr abbauen, so wirkt der Stoff lebertoxisch – allerdings kann sich die Leber wieder erholen. http://www.macht-der-sterne.de/allgemeines/cumarinvergiftung Fragt sich nur noch, wieviel Cumarin in welcher Zimtsorte drinsteckt.

12 Antworten zur Frage

Bewertung: 2 von 10 mit 1601 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

AWelche Menge muss eingenommen werden, bis es gefährlich wird?

Immerhin ETWAS.
Wie viel Cumarin ist im Zimt enthalten?
Man kann grob zwischen zwei Zimtsorten unterscheiden: Ceylon-Zimt enthält nur geringe Mengen an Cumarin, die aus Sicht des BfR gesundheitlich unbedenklich sind. Cassia-Zimt weist höhere Gehalte an Cumarin auf und sollte deshalb nicht über einen längeren Zeitraum in größeren Mengen verzehrt werden.
http://www.bfr.bund.de/de/fragen_und_antworten_zu_cumarin_in_zimt_und_anderen_lebensmitteln-8439.html#topic_131668
Nach Angaben der Experten ist die tolerierbare Tagesdosis für Cumarin überschritten, wenn ein 60 Kilogramm schwerer Erwachsener 2 Gramm Cassia am Tag zu sich nimmt. Bei einem 15 Kilogramm schweren Kind ist die Grenze bei 0,5 Gramm Cassia überschritten. Der Aromastoff kann der Leber schaden.
In Cassia-Zimt können rund 3000 Milligramm Cumarin pro Kilogramm stecken, in Ceylon-Zimt höchstens 297 mg pro kg.
Ernährung: Inhaltsstoff Cumarin: Ceylon- besser als Cassia-Zimt - Genießen - FOCUS Online - Nachrichten
Hallo rrrennschnecke
für deine Super Antwort, aber welcher Zimt ist welcher?
Oder so, welche art ist in meinem "Haushalts-Zimt" enthalten?
glg Judoka26
mmhh.wart mal kurz bitte.das finde ich hoffentlich wieder.
Wer möglichst wenig davon zu sich nehmen will, sollte beim Einkauf auf die Angaben Ceylon-Zimt oder Kaneel achten.
Anbieter sind jedoch nicht verpflichtet, auf die Sorte hinzuweisen.
Wenn die Sorte nicht auf der Packung zu finden ist, kann die Herkunft Aufschluss geben: Ceylon-Zimt kommt den Verbraucherschützern zufolge meist aus Madagaskar oder Sri Lanka. Cassia-Zimt stamme vor allem aus Indonesien. Bei Zimtstangen hilft außerdem die Optik: Ceylon-Zimt lässt sich an seinen sehr dünnen und ineinander gerollten Rindenschichten erkennen. Eine Cassia-Zimtstange ist dagegen als dicke, an den Seiten eingerollte Rinde zu identifizieren.
.stand in einem meiner Links
der normale haushaltszimt ist in der regel kassiazimt, da der auch "zimtiger" ist - nach ceylonzimt, der nicht ganz so zimtig schmeckt muss man schon mal suchen im ansässigen einzelhandel
Posts Tagged ‘Zinkvergiftung’
Zink – Wundermittel, Placebo oder Gift?
Posted in Arzneimittel, tagged Zink, Zinkmangel, Zinkvergiftung on 18. November 2010 | Leave a Comment »
Zink ist ein wichtiger Bestandteil der Nahrung, ohne Zink kann kein Mensch, kein Tier und keine Pflanze existieren. Zink ist ein chemisches Element, der Mensch braucht es nur in kleinen Mengen, es wird daher als Spurenelement bezeichnet. “essentielle” Zink ist ein Bestandteil vieler Enzyme im Körper des Menschen, eine Vielzahl von Krankheiten kann auftreten, wenn Zink fehlt. Andererseits ist eine Überdosis von Zink giftig, paradoxerweise löst eine Überdosis oft die gleichen Symptome aus wie ein Zinkmangel. Weltweit fehlt Millionen von Menschen ausreichend Zink in der Nahrung, in Deutschland und den westlichen Industriestaaten ist die Zinkversorgung mit der Nahrung jedoch meist ausreichend. Alkoholiker, Menschen mit chronischen Darmerkrankungen und angeborener Störung der Zinkaufnahme sind in Gefahr, durch einen Mangel an Zink zu erkranken.
Wieviel Zink brauche ich?
Nach europäischen Empfehlungen sollten Frauen rund 7 mg und Männer etwa 9 mg Zink mit der Nahrung aufnehmen. Zink steckt in sehr vielen Nahrungsmitteln, ein Zinkmangel bei einer ausgewogenen Mischkost ist daher sehr unwahrscheinlich. Obwohl rotes Fleisch sehr viel Zink enthält, brauchen auch Vegetarier keinen Mangel befürchten: Nüsse, Linsen und Vollkorngetreide enthalten jede Menge dieses wichtigen Spurenelements. Vor allem Vegetarier, die sich “ovo-lacto-vegetabil” ernähren, erhalten zusätzliche Zinkzufuhr aus Eiern und Milchprodukten.
Wie kann Zinkmangel festgestellt werden?
Leider gibt es bis heute keine zuverlässige Labormethode, mit der man Zinkmangel zuverlässig diagnostizieren könnte. Bestimmungen der Zinkkonzentration im Blut sind sehr ungenau und nur bei sehr starkem Mangel oder heftiger Zinkvergiftung aussagekräftig. Der größte Teil des Zinks im Körper befindet sich, gebunden an Eiweiß, im Inneren der Zelle und nur sehr wenig kreist ungebunden im Blut.
Die Diagnose wird also wesentlich durch die Symptome bestimmt.
Die extremste Form eines Zinkmangels ist angeboren: Aufgrund eines angeborenen Defekts wird bei der Acrodermatitis enteropathica zu wenig Zink aus dem Darm des Säuglings aufgenommen. So kommt es schon im ersten Lebensjahr zu schuppenden und bläschenförmigen Hautausschlägen, eingerissenen Mundwinkeln, zu starken Durchfällen, Infektanfälligkeit, Appetitlosigkeit, später zu geistiger und körperlicher Entwicklungsverzögerung, Störungen des Geschmacks, Impotenz und Wundheilungsstörungen.
Alle diese Symptome treten auch in wechselnder Ausprägung bei leichterem Zinkmangel auf. Leider sind sie nicht charakteristisch für Zinkmangel, deswegen wird eine gründliche Untersuchung in jedem Fall nötig sein, der Arzt wird dabei die Risikofaktoren für Zinkmangel berücksichtigen. Alkohol stört die Zinkaufnahme und fördert die Ausscheidung von Zink über die Nieren. Alle Patienten mit chronischen Darmerkrankungen sind anfällig für Zinkmangel, Colitis ulcerosa, Morbus Crohn aber auch der Magenbypass bei übergewichtigen Patienten kann zu Mangelerscheinungen führen.
usw.
Zinkvergiftung | Nachrichten vom anderen Ende der Medizin
Entschuldigung - bin Google gefolgt, denn eine Zimt-Vergiftung scheint mehr als selten zu sein:
Korrektur meiner Antwort:
Zimt enthält Cumarin. Zu viel davon kann zu Vergiftungen führen.
Wussten Sie, dass viele Lebensmittel von Natur aus Giftstoffe enthalten, die bei falscher Zubereitung oder in größeren Mengen gesundheitsschädigend sein können? So führt der übermäßige Verzehr von Zimt wegen des darin enthaltenen Cumarins zu Übelkeit.
ANTWORT:
Und nur vier Gramm Muskatnuss reichen aus, um bewusstlos zu werden. Ebenfalls hochgiftig sind ungegarte grüne Bohnen. Wir klären darüber auf, welche Lebensmittel Giftstoffe enthalten und geben Tipps für die Zubereitung.
Lebensmittel: Diese Gewürze und Früchte können zu Vergiftungen führen
Zimt-Überdosis anhand des Wirkstoffes: Cumarin
Rodentizid – Wikipedia
de.wikipedia.org/wiki/Rodentiz id
Diese Wirkstoffe werden auch als Cumarine bezeichnet. Es werden. Symptome nach Warfarinaufnahme sind. Blutungen. Raubtiere sind durch Sekundärvergiftungen gefährdet, wenn sie sich überwiegend von vergifteten Tieren ernähren.
Hallo Chiara, es geht um Zimt , Antwort interessiert mich auch.
Ohh Entschuldigung - fing auch so an: Korrektur folgt
Soviel Zimt kann man garnicht essen.
http://www.suedwind-magazin.at/start.asp?ID=232949&rubrik=21&ausg=200003
http://www.bfr.bund.de/cm/343/hohe_taegliche_aufnahmemengen_von_zimt_gesundheitsrisiko_kann_nicht_ausgeschlossen_werden.pdf