Ist chip installer pc gefährlich werden trojaner viren eingeschleust wie wird man los

Aufgeschreckt worden bin ich von den wiederholten Funden von Avira, das mir den PUA/DownloadSponsor.Gen gemeldet hat. Ebenso hat es PUA/Linkury.Gen2 gefunden. Meine Recherchen haben ergeben, dass an dem ersten Virus wohl der CHIP-Installer schuld sein soll. Die Meinungen, ob das eine wichtige Meldung ist, oder nicht gehen dabei auseinander. Ich habe beides in die Quarantäne gezogen. Reicht das? Oder sind weitere Maßnahmen dringend erforderlich? Die Quarantäne stelle ich mir so vor, dass der Virus darin gefangen ist, wie eine Fliege unter einem übergestülpten Glas: Es kann kein Schaden mehr angerichtet werden. Oder bin ich da zu naiv?

6 Antworten zur Frage

Bewertung: 5 von 10 mit 1618 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Ist der CHIP-Installer für den PC gefährlich? Werden dadurch Trojaner und Viren eingeschleust? Und wenn ja: wie wird man ihn wieder los?

Viren und Trojaner sind ja ausführbare Programme, also.EXE-Dateien. Avira verschiebt diese Dateien in den Quaratäne-Ordner und nennt sie in.QUA um. Damit sind sie nicht mehr ausführbar und können somit auch keinen Schaden anrichten.
Das ist in etwa richtig. Quaratäne ist ein gesichertes Verzeichnis, in das die infizierten Dateien verschoben werden. Quasi als Sicherheit, falls eine Falscherkennung stattgefunden hat und man deswegen nicht sofort löschen will. Meistens wird das Verzeichnis nach 30 Tagen automatisch geleert. Zum Schutz reicht Quarantäne normalerweise aus.
Selbst, wenn der Chip-Installer 100% Virenfrei ist macht ihn das trotzdem immer noch überflüssig. Ein Simpler Download kann vom Browser durchgeführt werden und verlangt keine zusätzliche Software.
Man hat nie die Sicherheit, ob nun eine von der Software genutze Quelle manipuliert wurde oder die Software sonst noch so anstellt.
Die Möglichkeit eines Vireneinfalls darüber ist denkbar.
Du solltest einen Kompletten Virenscan laufen lassen und zusäztlich noch weiter Scan-Tools wie Malware AntimalwareBytes durchlaufen lassen, um sicherzustellen, dass dein System sauber ist.
Und wie werde ich den CHIP-Installer wieder los?
Als erstes solltest du ihn über Systemsteuerung->Programme und Funktionen auswählen und deinstallieren, sowie alle anderern mit dem Chip installer mitinstallierten Programme.
Dann unbedingt den Lauf mit Malwarebytes machen.
Wie weiß ich denn, welches Programm mit Chip installiert wurde?
Wenn ich in Programm und Funktionen reingehe sehe ich weit und breit nichts von einem Chip-Installer oder -Updater?
Wenn sich in Programmübersicht nichts findet, bleiben nur die Überreste im Downloadverzeichnis und unter umständen unter C:/Programme
Der Chip-Installer ist zwar nicht gefährlich und auch keine Virenschleuder, aber er ist absolut unnütz. Die Alarme kommen, weil der Chip-Installer als Adware behandelt wird, also quasi systemlastiger Werbemüll. Das Verschieben in Quarantäne reicht zwar aus, aber ich rate an auf den Chip-Installer komplett zu verzichten und ihn zu entfernen bzw. zu deinstallieren. Die Dateien kannst du aus der Quarantäne löschen, sie richten aber keinen Schaden an in der Quarantäne. Die Quarantäne ist ein isolierter Bereich der Festplatte, der keinen Kontakt zu Windows und anderen Progies hat.


chip
was passiert, wenn ich beim autoscooter-chip-fälschen erwischt werde?

- Außerdem würde es dem Personal garantiert auffallen, wenn jemand immer wieder fährt, ohne Chips zu kaufen.- der Absicht erschleicht, das Entgelt nicht zu entrichten, wird mit Freiheitsstrafe bis zu einem Jahr oder mit Geldstrafe -- Es kann, je nach Einzelfall, sogar als Betrug gewertet werden. In Deutschland lautet der Tatbestand des § 265a StGB: -- Vorschriften mit schwererer Strafe bedroht ist. Der Versuch ist strafbar. Außerdem würde es dem Personal garantiert auffallen, -


installer
Installer für meine programme

- ob's dazu einigermassen gute Programme gibt die kostenlos sind. Kannst du mir vielleicht nen link grbrn oder so? -- Software Wird aber ehrlichgesagt sehr schwierig, wenn man davon noch keine Kenntnisse hat. Das Gebiet ist schon ziemlich -- Kannst du mir vielleicht nen link grbrn oder so? Windows Installer – Wikipedia Trials and Freeware Software Wird aber ehrlichgesagt -


quarantäne
wenn ich etwas in "quarantäne" Verschiebe, wo genau Ist sie dann auf dem Pc? Und …

- diese eine datei findet. bei kaspersky gibts extra was mit quarantäne bei avira nich- ist wahrscheinlich in einem ordner mit dem programmname wie übr ein virenprogramm ich hab jetzt echt keine Lust 3 -