Autoren bibel

Ich bin gerade dabei mich näher über die Bibel zu informieren und das Buch ein bisschen besser kennenzulernen. Aber ich fragte mich: woher weiss man, dass die Bibel nicht einfach von einem geistesverwirrtem Menschen erfunden und niedergeschrieben wurde? Gibt es überhaupt Beweise für die Echtheit? Ich möchte mit dieser Frage niemanden in seinem Glauben verletzen, ich möchte ihn nur verstehen.

10 Antworten zur Frage

Bewertung: 10 von 10 mit 1377 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Autoren der Bibel

Hier meine hilfreichen Links, die du offenbar nicht gefunden hast
Nun trifft bestimmt bald deine Rückmeldung ein.
Was verstehst Du unter "Echtheit"?
Die Bibel besteht ja nicht nur aus zwei Teilen - Altes und Neues Testament - sondern auch aus vielen verschiedenen Büchern.
Die Bibelwissenschaft hat in 250 Jahren sehr viel über die Entstehung dieser Bücher, über die Menmschen, die sie geschrieben haben, über die gerschichtliche Situation, in der sie entstanden sind, herausgefunden.
Insgesamt: Die Bibel erzählt, welche Erfahrungen die Menschen mit Gott gemacht haben. Und ihre Absicht ist, die Menschen aufzufordern, es ebenso mit diesem Gott zu versuchen und eigene Erfahrungenb mit ihm zu machen.
Also: Was ist da für Dich "Echtheit"?
Mit Echtheit meine ich, dass es Beweise gibt, dass wirklich Matthäus, Paulus, Johannes etc. die verschiedenen Evangelien geschrieben haben, und, dass es nicht einfach ein Geistesverwirrter oder so ähnlich war, der all die Autoren und die Geschichten erfunden hat.
Die Verfasser der Evangelien sind unbekannt, dass sie den Autoren Matthäu, Markus etc. zugeordnet werden, ist nur kirchliche Tradition.
Nicht alle Briefe, die unter dem Namen des Paulkus veröffentlicht worden sind, stammen wirklich von ihm; die neutestamentliche Wissenschaft n8immt die Echtheoit folgender Briefe an: Römer, 2 Korinther, Galater, Philipper, 1. Thessalonicher, Philemon.
Beim 2. Thessalonicherbrief wogt die Diskussion auch nach 250 Jahren noch immer hin und her.
Alle anderen - Epheser, Kolosser, 2 Timotheus, Titus - sind die sog Deuteropaulinen, also unter dem Namen den Paukus von Schülern oder oder Nachfolgern verfasst.
Aber wie kommst Du auf die Idee , es habe sich um "Geistesverwirrte" gehandelt oder handeln können?
Ist die Bhagavadgita von Wahnsinnigen geschrieben worden, die Völuspa von Psychotikern, die griechische Kosmogonie von Paranoiden?
Das mit dem Geistesverwirrten Menschen kam mir nur mal so in den Sinn, ich glaube nicht, dass es so gewesen ist, doch diese Idee ging mir nur durch den Kopf.
Die Geschichten der Bibel sind vielfältig und haben unterschiedliche Autoren. Eine große Anzahl der Geschichten wurde von Hochkulturen abgeschrieben und an ihre Bedürfnisse angepasst. Die Geschichten der Welterschaffung etwa mit den 7 Tagen ist der sumerische Schöpfungsmythos. der nur angepasst wurde. Die Geschichte von Noag ist auch nur abgeschrieben aus sumerischen Quellen. Erst im 5 Jahdt vor Christus wurden im babylonischen Exil die Geschichten zusammengetragen oder auch erst geschrieben. Die Gestalt des Moses etwa ist völlig erfunden, denn es gab diesen Auszug aus Ägypten nie. Er sollte den Menschen im babylonischen Exil lediglich Hoffnung geben, dass es schon mal geklappt mit der Heimkehr. Selbst die Darstellung des babylonischen Exil ist nur teilweise wahr, da es vielen Juden da so gut gefiel das sie wohlhabend wurden und einfach dablieben.
Die Geschiten des neuen Testaments etwas sind Generationen nach dem Tode Jesu von _Nicht-Augenzeugen verfest worden, die damit nur ihre religiösen Vorstellungen untermauern wollten. Die Gestalt Jesu diente nur als Mittel zum Zweck, um ihren Ansichten mehr Gewicht zu verleihen.
Kein einziger Text erzählt ein faktisch wahre Geschichte, sondern entweder aus anderen Kulturen übernommene, frei erfundene oder für die Interessen der Autoren modifizierte Personen, die worklichmal gelebt hatten. Das erklärt auch die unzähligen Wiedersprüche die sich in den Geschichten finden.
johannes marcus und matthias sind die hauptzeugen der darin enthaltenen texte
Keiner der Autoren des neuen Testaments kannte Jesus. Es waren alles NICHT-Augenzeugen und sie schrieben erst Generationen nach dem Tode Jesu.
Die geschichten von gott wurden am anfang von menschen rumerzählt. Der vater erzählte seinen kindern was gott dem volk und ihren vätern gutes getan hatte, sie erzählten es weiter. Jeder gab sich mühe, die geschichte nicht abzukürtzen oder zu ändern. Später durften die schreiben konnten, die geschichten au papyrus schreiben. So entstand die ersten bücher der bibel


bibel
Gibt es Bibelstellen darüber wie das Aussehen von Engel, Teufel, Dämonen ist?

- Bedeutung. Feuer: Das erinnert mich an die Bibelgeschichte wo Gott mit einem brennenden Busch in Erscheinung getreten ist -


antike
Warum sind wir heute noch fasziniert von Kleopatra?

Weil sie KATZEN angebetet hat! Ich denke, das liegt daran, dass sie irgendwie ganz modern, um nicht zu sagen emanzipiert


buch
Maße einer normalen Buchseite?

- sind die Maße einer Seite eines durchschnittlichen Taschenbuches in cm? Ich möchte dies gerne bei Word einstellen und -