Autoradio geht anlassen kurzzeitig aus wie mann dies umgehen

Der Anlasser braucht im Moment des Startens allen Strom. Aus diesem Grund werden alle anderen Verbraucher wie Lampen, Heizung oder Radio kurzzeitig ausgeschaltet. Muss so sein.

6 Antworten zur Frage

Bewertung: 3 von 10 mit 1471 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Autoradio geht beim anlassen kurzzeitig aus. Wie kann mann dies umgehen?

kann man nicht umgehen da das Auto im Moment des Anlassens allen Strom auf den Anlasser verlegt und der Radio gar nichts bekommt
Gar nicht. Die gesamte sonstige Stromversorgung wird kurz unterbrochen, wenn der Anlasser startet. Wenn du dich wegen der CD ärgerst, bei meinem neuen Auto spielt die CD nach dem Starten an der Stelle weiter, wo sie unterbrochen wurde, obwohl sie auf Radio umspringt. Nur nach einer längeren Pause geht sie an den Anfang zurück.
Du könntest das umgehen, indem du eine zweite Batterie einbaust. Ist halt nur die Frage ob sich der Aufwand lohnt, da du ja dafür sorgen musst das diese Batterie während des Anlassens vom übrigen Stromnetz getrennt ist aber trotzdem während der Fahrt geladen wird.
Das habe ich mir auch schon überlegt. Wäre aber besser wenn es irgend ein Akkupack gibt, welches wie bei mobilen Navigationsgeräten funktioniert.Dort bleibt das Gerät beim Anlassen an.Es gibt auch ein 12V DC-USV-Modul, Serie DUR 12 bis 40 A
12V DC-UPS-module, series DUR 12 up to 40 A
DUR 1210
DUR 1240
DC-USV-Module DUR 12
Ja, ist immer so. Kann man nichts machen.
Beim Anlassen solltest du weder Licht noch Radio noch sonstige Verbraucher eingeschaltet haben. Da aber viele Autobesitzer das nicht wissen, macht das Auto das automatisch.
Anschieben, ankurbeln oder anrollen lassen.
Das Radio geht kurz aus, wenn entweder die Spannung durch den Anlasserstrom zu weit abfällt, oder wenn die Elektronik alle unnötigen Verbraucher abschaltet, um den Anlasserstrom zu erhöhen.